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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche die beste Rolle zum Lackieren
Das haben wir sicher schon besprochen, aber ich finde es nicht.
Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Übernächste Woche soll Dido (GFK) ein neues Kleid bekommen. Der Anstrich wird Epifanes Mono-Urethan-Lack sein, ein 1K-Produkt. Steht schon da, also kommt mir nicht mit der Empfehlung, ich soll einen anderen Lack nehmen. Verarbeitet soll das mit der Rolle werden. Nun suche ich im Bereich der Rollen das, was Abranet unter den Schleifmitteln oder meinetwegen Makita unter den Akkuschraubern ist. Irgendwie müsste es doch da auch Unterschiede geben, hinsichtlich des Fusselns oder bei Schaumrollen die Blasenbildung oder so. Wenn der Anstrich in die Hose geht, will ich mir nicht den Vorwurf machen oder gefallen lassen müssen, ich hätte am Werkzeug gespart. Irgendwie hab ich so meine Zweifel, ob ich die beste Qualität - falls es so etwas überhaupt gibt - im Baumarkt bekomme. Welche Rollen würdet Ihr also empfehlen? (Übrigens: ich hasse lackieren! Aber es findet sich kein sogenannter Freund dafür ...)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#2
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Pünktchen
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#3
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Hallo Andreas,
für meinen lösemittelhaltigen 2K-Lack habe ich die hier in D beim Globus erhältlichen orangen Rollen (nicht beflockt) mit einseitigem Radius verwendet: kein Fusseln und saubere Übergänge (wg. dem Radius)! Dies sind auch ausgewiesen als geeignet für Bootslacke. Allerdings findet nach ca. 60 min. eine Volumenvergrößerung der Rolle durch das Lösemittel statt, es löst sich aber noch nichts ab -> ich habe einfach nach 30 - 45 min. eine Neue genommen. Dies dürfte bei Dir aber nicht vorkommen, da 1K nicht so aggresiv ist.
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#4
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Danke, Jungs!
Es gibt sie also, die "Spezialrolle". Na, dann werden wir mal bestellen ...
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#5
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Zitat:
@ghaffy Welche hast du denn nun bestellt? |
#6
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Hallo Bert,
Ja Evtl kann ich in ein paar Tagen ein Bild einstellen, muss erst zum Boot fahren und schauen ob ich noch welche habe. Hier ein Bild vom Ergebnis: PS: Die erste Lage war deutlich besser als die zweite - bei der der Lack auch zur leichten Orangenhaut neigte. Ich denke aber, dass das eine Einstellungssache beim 2K in Verbindung mit dem Verdünner ist. Des weiteren ist es auch eine Sache der persönlichen Anforderungen - ich habe halt nun jetzt eine spezielle Haifischhautlackierung, für die ein Lackierer sehr viel Geld verlangen würde (man muss sich das eine oder andere auch schönreden ) Verschlichtet habe ich nicht mit Pinsel, da dies bei mir auch einen bleibenden Pinselstrich ergab. Frau hat vorgerollt und ich sofort noch mal mit Farbauftrag hinterher - so hat sich ein einigermaßen guter Farbverlauf eingestellt - aber nicht wie beim 'normalen' Lackieren gewohnt! Es ist auf jeden Fall KEINE Oberfläche wie eine Autolackierung oder Original-Gelcoat! All dies gilt aber nur bei meinem 2K-Produkt unter Berücksichtigung meiner Fähigkeiten als Lackieren. Bei anderen Produkten bzw. 1K sieht das vermutlich ganz anders aus - hier geht es ja erst mal nur um die Lackierwalzen. Geändert von ThomasW (02.06.2012 um 09:08 Uhr)
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#7
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#8
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#9
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Schaumstoffrolle auftragen und mit Pinsel (einen sehr guten) nachziehen. Nur leicht ohne zu drücken von oben nach unten ( längsrichtung) Dann sieht es aus wie bei einem auto
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#10
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Moin,
man muß bei jedem Lack erstmal Versuche machen und die Verdünnung testen. Bei 1K normalerweise erstmal Material auftragen und dann ganz leicht überrollen um die restlichen Bläschen zu glätten. Bei 2 K geht das nicht, da die Härtung von innen heraus geht. Da muß von der ersten Lage alles stimmen, sonst bekommt man den Lack nicht mehr sauber hin. Gruss Micha |
#11
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Hallo Andreas,
ich kann dem Andy nur zustimmen mit der Rolle http://www.segelkontor.com/farben/we...-100-mm/a-781/ aber bedenke, dass Du gleich nach dem rollen mit einem Pinsel schlichten musst. Sonst könnte es Dir so ergehen wie mir das die Oberfläche einen leichten Hammerschlag Effekt bekommt. Die Rollen sind sonst sehr zu empfehlen. Gruß aus Bremen, der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
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#12
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Heute hat das Wetter gepasst, daher habe ich nun losgelegt mit dem Lackieren.
Die grünen Rollen von Yachtcare sind schlicht der Hit, zumindest in Kombination mit dem 1K-Mono-Urethan-Lack von Epifanes. Keine Bläschen, kein Schlichten, kein "Hammerschlag", keine Auflösungerscheinungen. Die sind ihr Geld wert. Danke nochmals für den Tipp. Bilder vom Ergebnis kommen noch.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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