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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2012, 23:30
staubsaugerpilot staubsaugerpilot ist offline
Cadet
 
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Standard Tuning Mercr. 454 mag

Hallöle,

hat jemand von Euch Experten Erfahrungen mit dem Tuning von einem 7.4 mercr. mit Vergaser. Ich könnte ein paar PS mehr gebrauchen.

Gruß aus Düsseldorf
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  #2  
Alt 01.06.2012, 11:35
mister x mister x ist offline
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Bei Edelbrock kannst du eine menge Kohle loswerden.
Was hast du vor ?
Wieviel PS möchtest du dazu und wieviel darf er mehr verbrauchen ?

Gruß aus Dormagen
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  #3  
Alt 01.06.2012, 15:03
staubsaugerpilot staubsaugerpilot ist offline
Cadet
 
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Ich denke 50 Ps sollten reichen. Über den Durst Denk ich nicht nach..
Liebe Grüße,
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  #4  
Alt 01.06.2012, 16:05
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
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Blöd das du schon den Mag hast

ansonsten könntest du die Air-Gap Spinne mit einem Holley (Marine) Vergaser draufsetzen.
Dazu noch ein neues Zündsystem von Pertronix oder Mallory.
Den Flammschutz gegen einen Marine Luftfilter tauschen.
Zündzeitpunkt überprüfen.

Sowas in der Art habe ich letztes Jahr an meinem 67er Plymouth verbaut. 50PS Zuwachs waren das aber nicht ganz...
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  #5  
Alt 04.06.2012, 10:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Leider ist Tuning nicht ganz so einfach, einfach mal einen anderen Vergaser drauf und schon hat man zig PS mehr funktioniert meist nicht.
Im Prinzip ist ein Motor eine Pumpe, je mehr Gemisch effizient hindurchgepumt werden un verbrannt werden kann, umso höher die Leistung. Um mehr Leistung aus einem Motor herauszuholen muss man feststellen wo der Engpass (oder die Engpässe) liegt.
Um das ganze bildlich darzustellen: Wenn Du eine Sanduhr hast, nützt es nichts das dicke Rohr im oberen Bereich noch dicker zu machen, es bewirkt sehr viel die Engpassstelle zu vergrößern.

Darum würde ich mir ein Tuningbuch aus den USA für Deinen Motor bestellen und viel googlen.
Prinzipiell macht es Sinn nachzudenken über:
1. Ansaugbrücke, Kipphebel mit größerer Übersetzung, K&N Luftfilter
2. Fächerkrümmeranlage
3. Zylinderköpfe

In dieser Reihenfolge wird es immer aufwändiger und teurer, bringt aber auch mehr.
Wenn Du das Tuning vernünftig machst, wird der Motor hinterher bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger verbrauchen.
Wenn Du die Mehrleistung abrufst, verbrauchst Du natürlich mehr.

Zuerst würde ich mir aber überlegen, was Du mit dem Tuning bezweckst.
20-30 PS wirst Du kaum bemerken.
Bei einem 7m Sportboot mit 5.7 L Motor brauchst Du für 15km/h Höchstgeschwindigkeit mehr mindestens 100 PS zusätzlich (eher mehr).

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 05.06.2012, 20:40
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Darum würde ich mir ein Tuningbuch aus den USA für Deinen Motor bestellen und viel googlen.
Prinzipiell macht es Sinn nachzudenken über:
1. Ansaugbrücke, Kipphebel mit größerer Übersetzung, K&N Luftfilter
2. Fächerkrümmeranlage
3. Zylinderköpfe

In dieser Reihenfolge wird es immer aufwändiger und teurer, bringt aber auch mehr.
Wenn Du das Tuning vernünftig machst, wird der Motor hinterher bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger verbrauchen.
Wenn Du die Mehrleistung abrufst, verbrauchst Du natürlich mehr.

Zuerst würde ich mir aber überlegen, was Du mit dem Tuning bezweckst.
20-30 PS wirst Du kaum bemerken.
Bei einem 7m Sportboot mit 5.7 L Motor brauchst Du für 15km/h Höchstgeschwindigkeit mehr mindestens 100 PS zusätzlich (eher mehr).

Gruß

Götz
Hallo
wenn es ein richtiger "mag" ist hat er belastbare geschmiedete Kurbelwelle und Schmiedekolben. Und er hat eigentlich schon "rectangular " Köpfe und rectangular "high rise" Brücke. Die sind für einen 454 er eigentlich schon zu gross. Drehmomentschwäche "untenrum". (Chevy hatte damals die grossen "oval port" Köpfe nicht mehr. Nur noch "peanut" Köpfe oder halt die grossen rectangulars)
Der "flow" ist dieser Teile ist für mehr als 6.000 U/ min. ausreichend.
Also beste Basisvoraussetzung für Tuning.
Bei ihm bring eine schärfere Nocke mehr. Wenn er den alten "mag" hat ist eine 224/ 224 bei o.50 er flat tappet mit 114 er lobe separation drin. Wenn er schon ne Rollernocke drin hat ist die sogar noch etwas "humaner".
Kipphebel mit grössrer Übersetzung empfehle ich nicht. Ventiltrieb ist beim 454 zu schwer. Dann benötigst Du richtig harte Ventilfedern, damit da nichst flattert. Lass mal die 1,72 er Übersetzung drin. Kannst ja "Full Roller" Rocker nehmen. Bringt auch ein bischen.
Seine Kompression sollte auch schon 8,75 sein. Der "mag" hat Kolben mit kleinem Dom.
Fazit: Grössere Nocke ist am einfachsten. Aber aufpassen, mit Serienauspuff kannst Du Wasser im Standgas ansaugen. Mit neuer Nocke solltest Du also auch deinen Auspuff upgraden.(Nocke braucht ggfs. auch neue Ventilfedern und Hydrostössel bei flat tappet Nocke.

Grüsse Andre
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