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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Braunes Mötoröl
Moin, Moin,
habe gestern meinen Ford Marine V6 2,8l aus dem Winterschlaf erweckt und für den bevorstehenden Ölwechsel mit Wasserkühlung über Z-Antrieb warmlaufen lassen (2 Kreis - Kühlung). Motor sprang problemlos an, keine Rauchbildung am Auspuff > keine Sorgen. Beim Ölabsaugen kam dann eine braune Brühe zum Vorschein Es scheint eine geringe Menge Wasser in den Ölkreislauf gelangt zu sein. Frostschaden ist ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee, welche Ursache > ausser einer defekten Zylinderkopfdichtung > hierfür verantwortlich sein kann. Wie würdet Ihr weiter vorgehen ? Die Saison fängt klasse an Viele Grüße aus dem "Alten Land" Marcus
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
#2
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Moin,
deshalb macht man den Ölwechsel VOR dem Einwintern. Ich würde Öl und Filter wechseln und laufen lassen....nach einiger Zeit nochmal das Öl prüfen,.....und hoffen, das alles heil ist. Gruß Willy |
#3
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Re: Braunes Mötoröl
Hallo Marcus,
könnte auch Kondenswasser gewesen sein, würde ich beobachten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo Marcus,
braunes, schaumiges Öl spricht im ersten Anschein für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Da Du ja ne 2 Kreiskühlung hast, kannst Du das gut testen. Lass den Motor mit geöffnetem Kühlwasserdeckel warm laufen, dann Wasser zugeben bis das Ausdehnungsgefäss randvoll ist. Wenn das Kühlwasser jetzt bei laufendem Motor sprudelt oder eine stärkere Blasenbildung erfolgt, ist mit ziemlicher Sicherheit die Kopfdichtung defekt.
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Charly |
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