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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2005, 08:05
Marcus_H Marcus_H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 19
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Standard Braunes Mötoröl

Moin, Moin,

habe gestern meinen Ford Marine V6 2,8l aus dem Winterschlaf erweckt und für den bevorstehenden Ölwechsel mit Wasserkühlung über Z-Antrieb warmlaufen lassen (2 Kreis - Kühlung). Motor sprang problemlos an, keine Rauchbildung am Auspuff > keine Sorgen.
Beim Ölabsaugen kam dann eine braune Brühe zum Vorschein
Es scheint eine geringe Menge Wasser in den Ölkreislauf gelangt zu sein. Frostschaden ist ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee, welche Ursache > ausser einer defekten Zylinderkopfdichtung > hierfür verantwortlich sein kann. Wie würdet Ihr weiter vorgehen ?

Die Saison fängt klasse an

Viele Grüße aus dem "Alten Land"

Marcus
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop....
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  #2  
Alt 25.04.2005, 08:14
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

deshalb macht man den Ölwechsel VOR dem Einwintern.

Ich würde Öl und Filter wechseln und laufen lassen....nach einiger Zeit nochmal das Öl prüfen,.....und hoffen, das alles heil ist.

Gruß Willy
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  #3  
Alt 26.04.2005, 05:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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Standard Re: Braunes Mötoröl

Hallo Marcus,
könnte auch Kondenswasser gewesen sein, würde ich beobachten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 26.04.2005, 08:03
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,

braunes, schaumiges Öl spricht im ersten Anschein für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Da Du ja ne 2 Kreiskühlung hast, kannst Du das gut testen. Lass den Motor mit geöffnetem Kühlwasserdeckel warm laufen, dann Wasser zugeben bis das Ausdehnungsgefäss randvoll ist. Wenn das Kühlwasser jetzt bei laufendem Motor sprudelt oder eine stärkere Blasenbildung erfolgt, ist mit ziemlicher Sicherheit die Kopfdichtung defekt.
__________________
Charly
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