boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2012, 17:21
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Anker auf dem Boot befestigen

Hallo ,

ich frage mich seit einiger Zeit wie ich den Anker vernünftig auf dem Boot befestigen soll (Befestigung an Deck oder am Bugkorb?) Original waren auf dem Deck am Bug Kunststoffteile angebracht die den Anker wohl gehalten haben. Die waren aber total bröselig (durch UV ausgehärtet und spröde) ich habe sie daher weggeschraubt und die Löcher zugemacht. Ich habe einen Platten Anker und 4 M Kettenvorlauf und 40 m Leine. Es handelt sich um ein Segelboot mit 6,6 m Länge. Ich habe mir überlegt solche Gummiteile zu besorgen mit denen man bei LKW's Werkzeug wie Schaufeln etc festmachen kann. (flaches Gummiband mit ner Schnalle die man an nem gegenstücke einhängt und umklappt) Habe aber nicht gefunden wie die Dinger genannt werden und ob es die in VA oder nur verzinkt gibt. Könnte mir auch vorstellen den Anker am Bugkorb zu befestigen. Bei den (mir) bekannten Versendern habe ich aber keinen "Ankerköcher" oder ähnliches gefunden. Auch keine speziellen "Ankerbefestigungssets".
Nächste Frage die sich dann stellt wenn der Anker fest ist: Wohin mit Kette und Seil. Das mit dem Fahrradkorb habe ich gelesen. Da kann das Seil wenigstens abtropfen. Vermute aber ne Rolle die nur zum Seil aufrollen dient ohne große Festigkeit aufzuweisen dürfte besser sein um den Anker schnell runter zu bekommen und nicht ohne Ende Knoten zu haben. Ein paar Beiträge habe ich mit der Suchfunktion gefunden - aber die super lösung noch nicht. Mir kam auch der Gedanke, das Ankerseil einfach in einen Sack mit Ablauf reinzustopfen so wie die Wurfsäcke beim Kajakfahren sind. Das sind aber relativ dünne PP Seile die Schwimmen und ich befürchte man wirft schnell nen einzigen Knoten raus wenn man ne Ankerleine mit 13 mm stopft.
Wenn Ihr ein Bild habt wie Ihr das löst dann danke ich schon mal dafür aber auch Erklärungen und Tipps sind toll.

Schönes Wochenende

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2012, 18:02
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Ankerkasten vorhanden? Wahrscheinlich nicht, dann würde sich die Frage gar nicht erst stellen.
13mm Leine, 40 Meter, bei 6,6 Meter Boot? Gut, aber warum dann nur 4 Meter Kettenvorlauf?
Nimm einen 10 Liter Eimer, bei Dir ruhig 20 Liter, aus dem Baumarkt und sortier die Leine von achtern beginnend rein. Zum Schluss die Kette und den Anker drauf. Ab damit in die Backskiste. Ein paar Löcher in den Eimer rein, und das Restwasser kann abfließen.
Wenn Du mal wirklich ankerst, dann Backskiste auf, Anker, Kette und Leine raus, mit dem Rest der Leine ab aufs Vorschiff und an der Klampe festmachen. Fertig.
Damit bist Du in Gefahrensituationen, also wenn Du wirklich den Anker wirklich benötigst, schneller, als wenn auf dem Vorschiff irgendwelches Gedöns erst einmal klarieren oder klarieren lassen musst.
Glaub mir, selbst als Einhandsegler bei 25 Fuss (7,55m) habe ich den Anker bisher nur zum übernachten oder zum "Kaffee kochen" benötigt. Bei 6,6 m ist es eigentlich egal, wo der Anker fällt.
Anker werden auch nicht geschmissen, sondern geführt. Ist die Leine vorher vernünftig in dem Eimer (oder Sack) eingestaut worden, dann gibt es auch keine Knoten.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2012, 20:53
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Gute Idee, das mit dem Eimer. Werd ich mir merken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2012, 21:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Wer sowas haben will, kann sich zB von Prasolux einen Ankerköcher besorgen http://www.prasolux.de//index.php?op...=43&Itemid=105

Ich bin aber im Wesentlichen Jörgs Meinung: Wenn der Anker nicht in einem Ankerkasten verstaut werden kann oder nicht zB in der Bugrolle mit einem Ankerfeststeller fixiert wird, dann sollte er in eine Backskiste (dort sind auch meine Zweit- und Reserveanker).

Wenn der nicht ordentlich verstaut ist, fliegt einem der bei einem feinen Ritt über die Wellen ganz schnell um die Ohren. Ich habe zwei solche Prasolux Ankerköcher hier rumliegen. Die hatte ich am Heckkorb, aber das sichere Fixieren dort ist mehr Tüddelei als sie "flugsicher" in der Kiste zu verstauen.

Die Ankerleine (in meinem Fall ist das das Zweitgeschirr, weil ich vorne Kette über die Winsch fahre) habe ich aufgeschossen, der Kettenvorlauf ist in einem Küber, der Anker liegt drauf.
Vorlauf und Leine schäkle ich erst bei Bedarf zusammen, weil (in meinem Fall) 30 m 12mm-Leine macht einen ordentlichen Haufen . (Aber wie gesagt, das ist mein Zweitgeschirr).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2012, 00:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Wenn ich öfters ankern will, z.B. da ich mit den Kindern zum baden raus fahre, hänge ich ihn über die Bugreeling und bändsel ihn fest.
Kettenvorlauf und Leine daneben im Eimer festgebändselt oder bei ruhigem Wetter einfach lose liegend.

Ansonsten Backskiste oder wie ich an geeignetem Platz in der Kajüte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2012, 05:18
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Wir haben auf unserem Boot einen Fender aufgeschnitten und mit Deckel versehen,vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen,bei Interresse mach ich heute noch ein bessereres Foto
mfg der Bootspeti
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03355.jpg
Hits:	824
Größe:	38,8 KB
ID:	364604
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2012, 11:00
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Danke! Das ist mal erhellend. Denke das Ding kommt in die Backskiste in nen Eimer. Solange da noch Platz ist...
Bei 6,6 m Bootslänge ist die eine schon halb mit Segeln voll.
Wir brauchen den Anker zumindest im Moment nur zum baden und Kaffee kochen. (Leiter runter und zusätzlich drei Taue mit Schlaufen runterhängen - ist klar von wegen Deep Water)
Der Ankerkasten der im Boot drin war hatte leider keinerlei Ablauf - ausser in die Hundekoje im Vorschiff. Nicht mal in die Bilge - drum habe ich nen Stauraum draus gemacht. Das Seil mit der Kette hat sowieso nicht reingepasst.
Das mit dem Fender ist auch nicht schlecht. Ich versuch mal nen alten halb platten aufzuschneiden.
An der Bugrolle ist kein Feststeller und wie hier zu lesen war haut man da auch schnell mal ein anderes Boot mit dem Anker kaputt. Wenn er in der Kiste ist habe ich ein Teil weniger das vorsteht und unfallträchtig ist.
Eine schöne Woche & Vielen Dank!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2012, 21:13
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Bugsprit mit Feststeller montieren. Hilft auch beim Aussteigen über den Bug. Kette und Leine in Kübel wie schon beschrieben. Wobei die Fenderlösung schlichtweg genial ist!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.