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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
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  #1  
Alt 01.06.2012, 23:15
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
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Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard Wasser in der Bilge - nur bei Fahrt !

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Die Bilge ist absolut trocken.
Zumindest beim Liegen. Kein Tropfen innerhalb 14 Tagen.
Alles getestet.
Wasser laufen gelassen, Kloo benutzt, Klimaanlage u.s.w.
Frischwasser und Fäkalientank sind dicht!
Habe den Motor im Hafen laufen lassen.
Trocken, kein Wassereindrang! Kühlsysteme sind also auch dicht.
Keine Löcher im Rumpf, Bugöse auch nicht beschädigt.

Wenn ich fahre nimmt das Boot ca. 10 Liter/Stunde Wasser!

Bälge sind neu, lediglich die Durchführung der Lenkung ist etwas "Feucht" ---ist aber normal.

Hat wer von euch eine Idee wo das herkommen könnte???
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
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  #2  
Alt 01.06.2012, 23:25
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Standard

Könnte es sein das der Schlauch vom Staudruckmesser ab ist oder undicht
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  #3  
Alt 02.06.2012, 10:15
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Sollte es sich um einen Alpha Antrieb handeln, kommt evtl. der Kühlwasseranschluss in Frage.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 02.06.2012, 10:21
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
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Wenn es nur während der Fahrt auftritt, muss es also etwas mit dem Antrieb oder der Lage des Bootes in Fahrt zu tun haben. Die Manschette für die Lenkung würde ich auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Was hast du denn für einen Antrieb: AB, Jet, Z oder Welle?
__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


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  #5  
Alt 02.06.2012, 10:34
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Ganz wilde Idee: Irgendein Ablaufschlauch ist ab oder durch, und bei Fahrt aufgenommenes Spritzwasser wird
nicht mehr außen- sondern dadurch eben innenbords geleitet.

Ich kenn' die wunderschöne Four Winns leider nicht näher, aber bei meinem Booti wäre das theoretisch möglich.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #6  
Alt 02.06.2012, 11:16
skipper595 skipper595 ist offline
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Boot: Sirenal, bgl Sealine Conti 18
119 Danke in 49 Beiträgen
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Hallo, habe bei meinem Boot das gleiche Problem, nur ich weiß wo es herkommt. Meine Seewasserpumpe tropft ein wenig wenn der Motor kalt ist. Wenn warm ist alles ok und nichts tropft in die Bilge
Gruß Skipper Detlef
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  #7  
Alt 02.06.2012, 22:03
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
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Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Könnte es sein das der Schlauch vom Staudruckmesser ab ist oder undicht
...auf die Idee bin noch nicht gekommen. Könnte (theoretisch) möglich sein.
Aber 10 ltr. / Stunde
Auf jeden Fall guck ich aber da mal nach.
Danke

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Sollte es sich um einen Alpha Antrieb handeln, kommt evtl. der Kühlwasseranschluss in Frage.
Iss nen 5,7 GXI Penta.
Der Anschluss ist dicht (leider,...sonst hätte ich das Prob gelöst)

Zitat:
Zitat von hyperspacer Beitrag anzeigen
Wenn es nur während der Fahrt auftritt, muss es also etwas mit dem Antrieb oder der Lage des Bootes in Fahrt zu tun haben. Die Manschette für die Lenkung würde ich auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Was hast du denn für einen Antrieb: AB, Jet, Z oder Welle?
ist nen Z, sh. oben.
Die Manschette ist nur "Feucht", tröpfelt nicht, also ausgeschlossen dass da diese Menge von Wasser eintritt.

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ganz wilde Idee: Irgendein Ablaufschlauch ist ab oder durch, und bei Fahrt aufgenommenes Spritzwasser wird
nicht mehr außen- sondern dadurch eben innenbords geleitet.

Ich kenn' die wunderschöne Four Winns leider nicht näher, aber bei meinem Booti wäre das theoretisch möglich.
so "wild" finde ich das gar nicht.
Das wäre zumindest eine "logische" Erklärung!
Beim Stilliegen iss alles trocken.
Beim Fahren entsteht Druck!
Wasser drückt sich dann, dadurch, oberhalb der Wasserlinie durch.
Jetzt muss ich nur noch einen finden, der sich wärend der Fahrt in den Motorraum quetscht.
Danke für den Tip

Zitat:
Zitat von skipper595 Beitrag anzeigen
Hallo, habe bei meinem Boot das gleiche Problem, nur ich weiß wo es herkommt. Meine Seewasserpumpe tropft ein wenig wenn der Motor kalt ist. Wenn warm ist alles ok und nichts tropft in die Bilge
Gruß Skipper Detlef
...hat nichts mit "Temperatur" zu tun, da im Hafen bei Temperatur alles i.O.
Nur bei Fahrt (da ja auch Temperatur vorhanden) kann es damit nicht zusammen hängen.

"Danke" euch Allen für die Ratschläge

Leider iss bei uns zur Zeit sche... Wetter. Kann also nicht Testen

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für weitere Tips SEHR dankbar
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
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  #8  
Alt 02.06.2012, 22:34
Benutzerbild von westhafen
westhafen westhafen ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Prestige
81 Danke in 30 Beiträgen
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Hallo Tom,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir war es Frischwasser aus dem Wassertank. Während der Fahrt geriet durch Vibration der Wasserfilter in Bewegung, und das war die Schwachstelle.

Also: See / Flusswasser oder Frischwasser ? Nimm mal nen Schluck zum Testen

Gruß
Arndt
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  #9  
Alt 04.06.2012, 10:44
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Könnte es sein das der Schlauch vom Staudruckmesser ab ist oder undicht
genau das Problem hatte ich auch, alles abgedichtet über Wochen wieder versucht zur Werkstatt gegeben die haben auch gesucht Bälge kontrolliert halb den Antrieb abgebaut und alles von innen inspiziert, laufen lassen an den Spühlohren und gesucht ob ein Schlauch undicht ist alles negativ. Danach habe ich wieder gesucht auch während Verdrängerfahrt nichts, wollte schon bald den Stöpsel ziehen um ihn zu versenken dann mal in Gleitfahrt getestet und da war es dann wie wenn man ein Wasserhahn aufdreht

Schlauch mit Zwischentücken repariert seit dem ist es trocken und staubig in der Bilge
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #10  
Alt 04.06.2012, 11:27
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
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wenn es nur wärend der Fahrt auftritt, würde ich wie schon ein Vorredner auf den Staudruckmesser tippen und Möglichkeit zwei wäre ein undichter Muffler, der dir Kühlwasser aus dem Auspuff ins Boot laufen lässt. Dieses sollte man aber an Laufspuren (die nicht nass sind) am Abgasgeweih erkennen können.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #11  
Alt 04.06.2012, 13:51
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
...auf die Idee bin noch nicht gekommen. Könnte (theoretisch) möglich sein.
Aber 10 ltr. / Stunde
Auf jeden Fall guck ich aber da mal nach.
Danke



Iss nen 5,7 GXI Penta.
Der Anschluss ist dicht (leider,...sonst hätte ich das Prob gelöst)



ist nen Z, sh. oben.
Die Manschette ist nur "Feucht", tröpfelt nicht, also ausgeschlossen dass da diese Menge von Wasser eintritt.



so "wild" finde ich das gar nicht.
Das wäre zumindest eine "logische" Erklärung!
Beim Stilliegen iss alles trocken.
Beim Fahren entsteht Druck!
Wasser drückt sich dann, dadurch, oberhalb der Wasserlinie durch.
Jetzt muss ich nur noch einen finden, der sich wärend der Fahrt in den Motorraum quetscht.
Danke für den Tip



...hat nichts mit "Temperatur" zu tun, da im Hafen bei Temperatur alles i.O.
Nur bei Fahrt (da ja auch Temperatur vorhanden) kann es damit nicht zusammen hängen.

"Danke" euch Allen für die Ratschläge

Leider iss bei uns zur Zeit sche... Wetter. Kann also nicht Testen

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für weitere Tips SEHR dankbar
Hallo!
Ist es ein DPS- Antrieb?
Der hatte bei mir tatsächlich den Staudruckmesser- Schlauch nur ins Innere ( am Transum) gelegt und dann kein weiterer Anscchluß Richtung Instrumentenbrett.....
liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 04.06.2012, 16:01
wilde1 wilde1 ist offline
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Hatte das thema auch bei meinem Volvo penta, allerdings ein 4,3l.
Bei mir war es der Simmerring der Seewasserpumpe.
Trat auch erst auf, wenn alles warm gefahren war und bei höheren Drehzahlen.
Aber bei 10l/h müßte das Übel sichtbar sein...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #13  
Alt 04.06.2012, 17:02
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elektroschnulli elektroschnulli ist offline
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Mögliche Undichtigkeit an der Fenderleiste?
__________________

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  #14  
Alt 04.06.2012, 18:09
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Blubber Blubber ist offline
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Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Hatte das thema auch bei meinem Volvo penta, allerdings ein 4,3l.
Bei mir war es der Simmerring der Seewasserpumpe.
Trat auch erst auf, wenn alles warm gefahren war und bei höheren Drehzahlen.
Aber bei 10l/h müßte das Übel sichtbar sein...
Das lässt sich ja durch die Kontrollbohrungen an der Pumpe kontrollieren. Es sei denn, die sind dicht gemacht
Ist soviel ich weiß aber auch nur bei VP. Mercruiser hat den Impeller glaub ich im Antrieb verbaut, oder?
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Viele Grüße, Henc
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  #15  
Alt 06.06.2012, 21:12
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Toms Toms ist offline
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Zitat:
Zitat von westhafen Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir war es Frischwasser aus dem Wassertank. Während der Fahrt geriet durch Vibration der Wasserfilter in Bewegung, und das war die Schwachstelle.

Also: See / Flusswasser oder Frischwasser ? Nimm mal nen Schluck zum Testen

Gruß
Arndt
Hallo Arndt,

...besser nicht.
Iss eindeutig "Moselwasser"
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Gruss, Tom
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  #16  
Alt 06.06.2012, 21:15
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Hallo!
Ist es ein DPS- Antrieb?
Der hatte bei mir tatsächlich den Staudruckmesser- Schlauch nur ins Innere ( am Transum) gelegt und dann kein weiterer Anscchluß Richtung Instrumentenbrett.....
liebe Grüße
Raimund
...jup,
ist DPS
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Gruss, Tom
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  #17  
Alt 06.06.2012, 21:23
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Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Hatte das thema auch bei meinem Volvo penta, allerdings ein 4,3l.
Bei mir war es der Simmerring der Seewasserpumpe.
Trat auch erst auf, wenn alles warm gefahren war und bei höheren Drehzahlen.
Aber bei 10l/h müßte das Übel sichtbar sein...
Hallo Andre,

genau das ist ja das Prob, nichts sichtbar

Dem zur Folge muss es wohl irgendwo Innerhalb des Rumpfes aus irgendeinem Schlauch o. ä. austreten.
Habe mir nun mal folgende zeit- und kostenintensive (Sprit) Vorgehensweise zurechtgelegt:

Habe 3 Ventile.

Nun 2 Stück schliessen und fahren.
Dann die nächste Runde u. s.w.
Solange, bis der Wassereindrang lokalisiert werden kann.
Dann weiss ich zumindest, welchem System ich folgen muss.

...Gott stehe mir bei, dass es nicht irgendwo an einer unzugänglichen Stelle ist, was bei den "AMI-Booten" nicht selten der Fall ist (hätte mir besser nen echten deutschen "DDR-Kahn" kaufen sollen
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Gruss, Tom
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  #18  
Alt 06.06.2012, 21:25
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Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Mögliche Undichtigkeit an der Fenderleiste?
Hallo Close2u,

verstehe ich jetzt nicht wirklich (sorry),
könntest du mir das genauer erklären?
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Gruss, Tom
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  #19  
Alt 07.06.2012, 07:42
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Blubber Blubber ist offline
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Lass dir bei den geschlossenen Ventilen aber was für den Impeller einfallen. Wenn der trocken läuft gibt's gebrösel...
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Viele Grüße, Henc
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  #20  
Alt 07.06.2012, 08:48
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elektroschnulli elektroschnulli ist offline
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Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Hallo Close2u,

verstehe ich jetzt nicht wirklich (sorry),
könntest du mir das genauer erklären?
An der Fenderleiste / Scheuerleiste sind ja Ober- und Unterteil des Bootes zusammengesetzt und verschraubt oder vernietet. Wenn die Nieten altern, können sie sich lösen. Dann kann Wasser entweder durch das Nietenloch oder durch den Spalt zwischen Oberteil und Unterteil eindringen. Da die Leiste weit über der Wasserlinie liegt, tritt kein Wassser ein, solange das Boot stillliegt oder kleine Fahrt macht. Bei Gleitfahrt, schnellen Kurven oder unruhigem Wasser kommen dann doch ein paar Spritzer dorthin, welche dann hinter der Leiste ins Boot sickern können und an der Innenseite hinter irgendweiner Verkleidung nach unten in die Bilge laufen.

Wer spätestens jetzt nach Art und Typ meines Bootes geschaut hat, wird vermutlich sagen: ...kein Wunder...
Wie auch immer: bei meinem Boot wars genau so und ich hab durch Erneuerung der Leiste und Abdichten der Nahtstelle alles prima dicht bekommen. Inwieweit das auf Dein Boot anwendbar ist, kann ich aber nicht sagen.


Diese Leiste meine ich:
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Geändert von elektroschnulli (07.06.2012 um 09:57 Uhr) Grund: edit
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  #21  
Alt 07.06.2012, 09:10
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Auch schon die Motorraumentlüftung geprüft? Abhängig von Geschwindigkeit, Beladung und Wellengang Wassereintritt denkbar.
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Andreas
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  #22  
Alt 08.06.2012, 06:49
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Hallo!

http://www.marinepartseurope.com/de/...0-44-9920.aspx

Falls es der offene Schlauch des Staudruckmessers ist; Nr. 29 gehört verschlossen, falls du den haben solltest. Er steht lose ins Innere des Bootes am Transum.
liebe Grüße
Raimund
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  #23  
Alt 08.06.2012, 23:07
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
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Standard An Alle

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Auch schon die Motorraumentlüftung geprüft? Abhängig von Geschwindigkeit, Beladung und Wellengang Wassereintritt denkbar.
Blower hat (bei mir) keinen Kontakt zum Wasser.
Und Wellengang (auf der Mosel) sehr selten.
Aber danke dir für deinen Tip und "vor Allem", dass du(man(n)/Frau) sich Gedanken macht und "Antwortet"
Es gibt sehr viele Trööts, wo keine Antworten kommen (schlimm),
aber noch schlimmer:
der Tröötersteller "selbst" reagiert nicht auf "Antworten".

Ich musste das hier mal loswerden, da ich mich selbst ärgere wenn ich versuche zu helfen und noch nicht mal nen Danke für die Mühe kommt.
Desshalb:

Von MIR ein dickes DANKE an euch Alle!!!

Das Wetter bei uns hat mir leider wieder nen Strich durch die Überprüfung gemacht
Soll auch Morgen und Sonntag nicht besser werden (Regen und Sturmböen)
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Gruss, Tom
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  #24  
Alt 08.06.2012, 23:14
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
... Inwieweit das auf Dein Boot anwendbar ist, kann ich aber nicht sagen.


Diese Leiste meine ich:
Hallo "close2u",

zunächst mal:
schönes Boot hast du (...in deinem Profil steht aber was anders)
Entschuldige meinen Egoismus, aber stehe halt auf FW.

Der Wassereindrang bei mir beträgt allerdings > 10 Liter/Stunde, ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es daher kommen könnte.
Aber danke für den Tip.
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Gruss, Tom
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  #25  
Alt 10.06.2012, 18:48
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
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Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Wie.siehts mit deinem Simmerin am Lenkhebel aus?
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