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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unwucht Propellerwelle ?
Moin moin,
habe mein Schiffchen mal wieder aus der Werkstatt abgeholt. Dieses Jahr wohl erst das vierte oder fünfte mal, aber daran habe ich mich schon gewöhnt. An das abholen natürlich, nicht ans bezahlen! Mein Problem: Die Werft fragte mich, ob ich wüßte, dass meine Propellerwelle eine Unwucht hätte und drehte am Propeller. An der Distanz zwischen dem äußeren/letzten Ring des Propellerauspuffs und der Kavitationsplatte konnte ich schon ein "eiern" feststellen. Aber ist es wirklich die Welle oder kann es auch der Propeller sein? Welches Spiel darf da überhaupt vorhanden sein? Ab wann wirds gefährlich für Lager, Dichtring und Getriebegehäuse? Vielen Dank für die Antworten im voraus.
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Gruß, Thomas |
#2
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Die Propeller eiern alle.
Du solltest den Propeller abschrauben und dann die Welle prüfen. Am besten mit einer Meßuhr. Aber auch ein Draht zur Wellespitze gebogen (als Reverenz) und das drehen an der Welle gibt dir Aufschluß. Wenn Du nichts sehen kannst ist die Welle OK.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Wie eine Meßuhr aussieht, kann ich mir so momentan nicht vorstellen. Werde daher das mit dem Draht versuchen. Das sollte schon klappen.
Wieviel ist aber zuviel, falls ich was feststellen sollte? Habe mir gedacht, ich könnte morgen so mal zum Abschluss der Saison noch mal fahren.
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Gruß, Thomas |
#4
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Wenn da nicht´s rüttelt und schüttelt... Rauf auf´s Wasser!
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#5
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Und falls es nicht die Welle ist, liegts am Propeller: Rutschkupplung leicht verschoben oder ausgeschlagen.
Gruss Urs |
#6
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Wie der Cyrus sagte, bin ich rauf aufs Wasser.
Hat auch gut geklappt, aber wenn man gesagt bekommt, da stimmt was nicht, dann hört man überall Geräusche. Motor: OMC V8 5,7L 260PS max umin: 3900 max km/h: 67,9 (lt. GPS) Prop: Viper 14,5 x 19 " Als unser Schatz wieder auf dem Trailer stand, habe ich mal an dem Propeller gedreht und irgendwie knirscht es da jetzt. Das die Welle locker ist, kann ich nicht feststellen. Auch rein schieben oder rausziehen funktioniert nicht. Werde unseren Schatz wohl mal wieder in der Werkstatt abgeben müssen. Den Propeller werde ich auch mal kontrollieren lassen. Vielleicht bei Fa. Gröver? In Summe komme ich damit auf ca. 2-3 Werkstattbesuche pro 1 mal Boot fahren.
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Gruß, Thomas |
#7
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Zitat:
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#8
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Ok, mach ich heute abend mal und werde dann berichten.
Was sind den die Torpedos am Unterwasserteil? Höre den Ausdruck zum ersten mal.
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Gruß, Thomas |
#9
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Der Torpedo ist die Nase vorne am Antrieb. Am Ende kommt die Propellerwelle raus.
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#10
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So, der Propeller ist ab. Wenn ich jetzt an der Welle drehe, knirscht es immer noch. Ob es etwas weniger geworden ist, bin ich mir nicht sicher. Vermute mal nein. Aber vielleicht dient der Propeller etwas als Resonanzkörper, der die Schwingungen ein bischen verstärkt?
Dann habe ich den Test mit dem Draht gemacht. Und da meine ich hat sich was bewegt. Habe mir dann meine Schieblehre zu Hilfe genommen und komme bei meinen laienhaften Messmethoden auf ca. 0,5 mm ?!? Und nun? Nebenbei, was sagen denn meine o. a. Werte über Drehzahl, Geschwindigkeit und Propellergröße aus? Soll ich vielleicht auch mal den Propeller auf Verdacht überholen lassen?
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Gruß, Thomas |
#11
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Zitat:
Und ein 0,5mm Schlag an der Wellenspitze ist auch nicht OK. Ich schätze Dein Motor sollte min. 4200-4400 U/min drehen.
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#12
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Wenn ich das reparieren lasse, braucht die Werkstatt nur mein UW-Teil oder fahre ich wieder das gesamte Schiffchen dort hin? So könnten die Leute halt ausprobieren obs nach der Reparatur auch wirkllich tut!
In der Werkstatt wird der Motor beim laufen lassen ja gespült oder sie hängen ihn in ein Wasserbecken. Reichen diese Möglichkeiten aus um die maximale Drehzahl unter Last festzustellen? Vielleicht hilft ja die Reparatur der Welle schon ein bischen und anschließend kann man über die Steigung des Props noch ein bischen Feinabstimmung erzielen? Vorab, vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Auskünfte.
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Gruß, Thomas |
#13
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Hallo
Der Test für die max. Drehzahl unter Last muss natürlich in Fahrt, mit üblicher Beladung, gemacht werden. Anders ist das nicht machbar. Gruss Urs |
#14
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Na gut, geht halt das ganze Bötchen wieder zum Doktor. Schade nur das die guten immer so weit weg wohnen. Z. B. HH oder sogar CH.
Ich werde wenns fertig ist mal berichten, was es war. Danke erst einmal.
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Gruß, Thomas |
#15
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So, nun kann ich mehr Infos geben:
1. Das knirschen ist weg, wenn ich den Antrieb runterfahre. Ist wohl das obere Kreuzgelenk?! In Fahrstellung also alles o.k. 2. Die Unwucht. Ich habe mir eine Meßuhr ausgeliehen und die gemessenen Werte mal aufgezeichnet und angehängt. Dabei komme ich auf max. 0,4 mm an dem Gewinde und 0,13mm am Schaft. So ziemlich in der nähe von den Längsrillen auf der Welle, wo der Prop drauf sitzt, sind es immerhin 0,36mm. Ist das zuviel? :?:
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Gruß, Thomas |
#16
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Mhhh 0,4 mm ist nicht schön. Wenn Du die Welle ausbauen läßt, kann die Welle mit Prismen und einer Presse gerichtet werden.
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#17
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Hallo boatman,
kann aber auch sein, daß nur das Lager hin ist, also die ausgebaute Welle noch mal prüfen. Ralf Schmidt |
#18
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Moin,
hört sich vielleicht lustig an aber ich würde die Welle mal in eine Bohrmaschine spannen und bei langsamer Drehzahl die gleiche Messung nochmal durchführen! Mußte dir natürlich irgendwo einen Festpunkt suchen. Damit kann man aber sehen ob die welle nicht vielleicht doch einen leichten Schlag hat. (War nur so`ne Idee)
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#19
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So, nun ist mein Schiffle repariert. Nur wegen der Rechnung habe ich mich hingesetzt! 1.750 EUR.
Gewechselt wurde die Welle wegen der Unwucht, der zersägte Lagerbock mangels fehlender Wartung durch den Vorbesitzer (allein schon netto 390 EUR) und weil das Schiff grad da war zur Sicherheit auch die Faltenbälge. Nachdem der Motor 2 mal generalüberholt wurde und der Antrieb mitlerweile wohl auch dem gleich kommt, außerdem die Hydraulickschläuche der Trimmanlage getauscht und der Trailer runderneuert wurde, was kann jetzt noch passieren? Ich hoffe jetzt fährt es und fährt es und .... Übrigens meine neue Persenning ist spitze! Wer mal einen Tip braucht kann sich an Markus oder mich wenden!
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Gruß, Thomas |
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