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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 02.06.2012, 16:40
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Standard Heck reparieren

Hallo Leute
Da ich ja nun alles abbekommen habe was man so an Arbeit bekommen kann, bitte ich euch auch hier um hilfreiche Unterstützung.
Es geht um einen Ibis2 wo ich Fragen hätte.
Alles dreht sich um das Heck, meine erste Frage wenn ich den Gummideckel abnehme habe ich rechts und links einen Kanal am Rumpfboden, bei mir ist der am Ende beim Heckteil offen muss die Verbindung und dicht zum Heck sein oder ist das so. Nächste Frage, mit was kann ich denn am besten den Boden wieder mit dem Rumpf verbinden, denn der ist hinter der Sitzbank 5cm abgesackt, deswegen bin ich gekentert weil der Hohlraum voller Wasser lief. Die Rissbildung, so sieht es jedenfalls aus, geht über die Sitzbank bis hin zur Mitte des Bootes. Welches Reperatur Zeugs ist dafür am besten geeignet. Meine Wissen ist da echt dürre und was es alles gibt, erschlägt einen ja (Formmatten, Flies, Formflies, Faser so lang usw.) Ich muss ehrlich gestehen das ich nichts an Erfahrung mit sowas vorweisen kann. Das Boot ist von unseren Schwiegervater als Erbe und meine Frau würde es sehr gerne behalten wollen. Wie ich ja im Thema Motor unter Wasser geschrieben habe, auch hier sehr gerne Rat annehme.
Der Moteor wird jetzt dieser Tage vom Fachmann beäugelt und entschieden was gemacht wird. Den Rumpf sollte sich sowas lohnen wollte ich schon selber rep. sonst kann ich ja gleich ein anderes gebrauchtes kaufen. Das schöne daran ist ja wir haben es gerade mit Coppercoat rund 200€ Unterbodenschutz behandelt, die erste Fahrt und dann das.
Gruß Andreas
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  #2  
Alt 09.07.2012, 15:51
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi Leute
So, nun ist alles fertig repariert. Fast 5 kilo Poly-Harz und 4 quadratmeter Matte ist am Heck verbaut. Eichenbohle 35mm stark quer zum Heck innen und aussen 24mm starkes Seewasserfest verleimtes Sperrholz. Zusätzlich habe ich noch Versteifungen (Rohre Edelstahl) zwischen der Rücksitzbank und dem Heck angebracht, das müsste nun reichen um den 25ps-er sicheren Halt zu geben.
Gruß Andreas
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  #3  
Alt 09.07.2012, 16:45
Rian Rian ist offline
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Moin und erstmal Willkommen im Forum.
IBIS 2 hatte ich auch ne lange zeit stell doch mal Bilder ein^^
Ja mit dem Verbau kannste 25 PS locker dran hängen kein Problem der IBIS2 war von Haus aus für diese PS klassen gebaut.Icg guck mal ob ich noch Bilder von meinem habe.

Andy
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  #4  
Alt 09.07.2012, 16:49
Rian Rian ist offline
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nee leiber nichts Digitales nur Papierbilder schade eigendlich.
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  #5  
Alt 09.07.2012, 16:50
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi Andy
Ich mache Bilder und stell sie rein wenn es nicht zu kompliziert ist.
MBite Begrenzung oder so.
Andreas
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  #6  
Alt 09.07.2012, 16:51
Rian Rian ist offline
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Jup Namensfetter^^
hast Du noch die Seilzug Lenkung drinn??
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  #7  
Alt 10.07.2012, 15:03
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Ja die ist noch drin. Gibts da besseres.
Andreas
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  #8  
Alt 10.07.2012, 17:39
Rian Rian ist offline
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moin;
ja klar Teleflex zB.aber für den Ibis ca.160 € inkl.Lenkrad alles komplett.
Aber wenn die Seilzug noch i.O. ist lass die doch drinn.
Habe mal Dein Motor Problem gelesen -in Plaue Gartenstadt is Brauckmann von dem hörst Du auf Deinem heimischen Radiosender immer Werbung da gibbet auch ne Werkstatt spezialrichtung Aussenborder.Mit dem kannste auch reden wegen der Preise der zockt glaube nicht ab.Das ist auch meine Marina^^

Andy
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  #9  
Alt 11.07.2012, 16:42
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi Andy
Ich werde den Motor erstmal 1h unter Vollast fahren damit das Öl verbrennt was ich zur Schmierung sehr fett zugab.
Dann werde ich entscheiden wann was gemacht wird, vielleicht ziehe ich mir den Motor selber rein im Winter, aber wie gesagt mal sehen.
Die Seilzuglenkung ist noch ok nur das Spiel stört mich. Schicke doch mal ein Link zu der was Du meinst, wäre sehr nett.
Gruß Andreas
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  #10  
Alt 13.07.2012, 04:25
Rian Rian ist offline
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Teleflex Lenkung gibbet viele die das ding verkloppen kannste bei Segelladen oder SVB oder Niemayer ec. gucken ^^

Andy
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  #11  
Alt 13.07.2012, 05:40
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi Andy
Ich schau mir das mal an.
Aber mal ne Frage an alle hier, ich habe auch die Metallspriegel verloren.
Ich meine den Flachstahl der die Persenning hält, was kann ich da nehmen oder wo bekomme ich sowas her. Holzlatten wollte ich nur zur Not nehmen.
Das sieht so aus als wenn es Federstahl ist.
Andreas
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  #12  
Alt 15.07.2012, 05:55
Rian Rian ist offline
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Standard Moin

hast Du nur die Hafenpersenning die so rund auf dem Boot lag ??Da kannst Du Dir Fieberglasstangen besorgen dafür reicht das allemal -gibbet im Camper Laden sind nicht teuer.
Wo Biste denn abgesoffen auf der Havel beschreib mal die Stelle.

Andy
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  #13  
Alt 15.07.2012, 06:06
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
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Hi Andy
Ich schau mir das mal an.
Aber mal ne Frage an alle hier, ich habe auch die Metallspriegel verloren.
Ich meine den Flachstahl der die Persenning hält, was kann ich da nehmen oder wo bekomme ich sowas her. Holzlatten wollte ich nur zur Not nehmen.
Das sieht so aus als wenn es Federstahl ist.
Andreas
Ich habe da Segellatten aus Glasfaser o.ä. genommen. Habe pro Stück 2 m Länge 8 Euro bezahlt ... Sind 3 mm dick und ca. 30 mm breit und machen sich sehr gut.

Wolfgang
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  #14  
Alt 15.07.2012, 13:32
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi
Ich werde mir mal überlegen wo ein Camperladen ist.
Segellatten was ist das gefällt mir gut.
Die Federstangen waren wohl seine Idee ich glaub es sind eh nur Glasfieberstanngen im Original.
Abgesoffen bin ich genau in der Verbindung Kleiner Beetzsee zum Großen.
Heute war ich das erste mal auf dem Wasser nach der Reperatur.
Ich komme an der Slipanlage an und es fängt an zu regnen .
Na gut denke ich ich ziehe das jetzt durch will ja wissen wie es alles funzt.
Also Motor angebaut Fernbedienung angebaut Regen über Regen.
Boot ins Wasser Motor gestartet springt sofort an, ich dann eine Runde
Kreis 800m gedreht zurück zur Slipanlage den Deckel hinten im Motorraum abgenommen und es ist Wasser drin .
Ausgewischt nächste Runde nun aber schon mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, wieder Wasser drin. Dann hab ich es mir genauer angesehen, es sieht so aus als wenn es durchschwitzt.
Dritte Runde gefahren dann Vollgas nach 5sec Motor aus ich musste nun zurückpaddeln und das gegen den Wind. An der Slipanlage habe ich dann versucht den Motor zu starten nach 5 min kam er wieder, meine Frau meinte das der Auspuff im Wasser verschwand beim Vollgas, dann ist mir eingefallen das ich den Trimmer aufs letzte Loch hatte, ich dachte das dadurch die Spitze nicht so aufsteigt, aber nicht daran das ich dadurch den Auspuff unter Wasser bringe. Trimmung verändert Auspuff über Wasser und Motor läuft auch bei Vollgas
Also bleibt jetzt erstmal zu den anderen Sachen noch die Osmose.
Wie kann ich dem am besten begegnen, mein Plan ist Fließpolyester
zu kaufen und es in den Boden gießen und das Boot mit 3 Mann zu schaukeln, geht das so.
Andreas
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  #15  
Alt 16.07.2012, 21:10
Rian Rian ist offline
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Moin Andreas;
viele Fragen^^
-Osmose gibbet meines Wissens bei diesem Boot eher selten und die Metode mit dem schaukeln ist eher nicht geeignet^^
-Trimm muss Optimal passen dazu später
-Dein Wasser im Boot kommt eher noch von Deinem Missgeschick^^Du hast einen Ausgeschäumten Boden(zwischen Rumpf und inneren Boden Schaum)wo sich noch etwas Wasser gesammelt haben wird!!!!

-ich habe im August Urlaub und bin 2 Wochen in Deiner Nähe dann können wir ja mal gucken was Du für Probleme hast und mal Dein Trimm richtig einstellen.Ich sende Dir ne PN mit Datum und Tel.Nr.

Andy
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  #16  
Alt 17.07.2012, 10:47
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi Andy
Ich habe gestern den Boden und die Rücksitzbank rausgetrennt.
Ich werde jetzt 3 oder 4 Lagen auflaminieren. Die Profile schneide ich auf wenn das andere fertig ist. Ja wir treffen uns mal damit das mit dem Trimmen bestmöglich eingestellt ist.
Hier so sieht es jetzt aus
Andreas
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  #17  
Alt 17.07.2012, 12:15
Rian Rian ist offline
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Moin,
hehe da hast Du genau an der Kante geschnitten wo das geriffelte beginnt oder??das fällt dann nicht so auf wenns wieder zu ist--schon recht so.
Stell das Boot mal am besten senkrecht so weit es geht dann sammelt sich der Rest Wasser schneller am Heck und lass es paar Tage offen.
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  #18  
Alt 17.07.2012, 17:29
Balduin der Schwimmer Balduin der Schwimmer ist offline
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Hi Andy
Richtig erkannt, danach habe ich aber gesehen das der Rand Fahrerseite total lose ist. Ich dachte mir das ich einen Streifen Seekiefer Sperrholz einmal unter der stehen gebliebenen Kante und überlappend den rausgeschnittenen Boden wieder alle 5cm eine VA Schraube mit kleinen Kopf setze. Danach wird alles verspachtelt geschliffen und gestrichen.
Ich habe aber auch den Hintergedanken den Boden vollständig aus Seekiefer in Originalgröße aufzubringen, dann habe ich Holzoptik aber jetzt sind jede Menge Schleifarbeiten nötig, der Rest geht schnell denke ich. Ich muss aber auch gestehen wenn es bekannt gewesen wäre was da auf mich zukommt hätte ich es weggeschmissen. Nun wirds durchgezogen, Parodontose und Karies werden in Zukunft aus dem Boot verbannt sein.
Andreas
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  #19  
Alt 18.07.2012, 07:56
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Hehe richtig,
vieleicht nimmst Du für den Boden Siebdruck Platte die ist glaube leichter als die Seekiefer^^auf jeden Fall isse Wasserbeständiger.Siebdruck gibbes mit und ohne Beschichtung.Mit Beschichtung hat den Nachteil da hält keine Farbe drauf.Bekommst Du aber auch nicht kaputt.

Mach mal Euer Erbstück schön Schnieke Ihr werdet Eure Freude drann haben!!
Ich binn mal gespannt drauf wenn wir uns Treffen was Du draus gemacht hast.

Hast du PM gelesen ??

Andy
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  #20  
Alt 18.07.2012, 17:38
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Hi andy
PM gelesen, melde mich ja wegen dem Trimmen.
Siebdruck ist leichter nur haltbarer gegenüber der Seekiefer
Nun der Boden ist das letzte und deshalb schaue ich mir auch die siebdruck Platte an, aber Danke für den Tipp.
Andreas
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  #21  
Alt 18.07.2012, 22:49
Rian Rian ist offline
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Hi andy
PM gelesen, melde mich ja wegen dem Trimmen.
Siebdruck ist leichter nur haltbarer gegenüber der Seekiefer
Nun der Boden ist das letzte und deshalb schaue ich mir auch die siebdruck Platte an, aber Danke für den Tipp.
Andreas

Jup habe mal nen Stüch Siebdruck 9 Monate im Wassefass versenkt ist nur nen halben MM Dicker geworden
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  #22  
Alt 29.07.2012, 13:56
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Na schon fertig??^^
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  #23  
Alt 03.08.2012, 19:50
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Hi Andy
Ja nun ist es, sagen wir mal fast fertig. Nur im Wasser ist es immer noch nicht, der Regen lässt es einfach nicht zu. Ich bemühe mich aber, wir wollen ja noch die Trimmung durchkauen. Eigentlich wollte ich meinen Schmerz für mich bewahren, wir mußten unseren geliebten Schäferhund einschläfern lassen. Meine Trauer ist unsagbar schmerzhaft das lässt das Boot nun auch noch 2. rangig werden. Jedenfalls wenn es kommt kommts dicke.
Andreas
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  #24  
Alt 07.08.2012, 18:52
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Moin,
au Mann mein Beileid das is ja auch ein Stück Familie is bei unserer Katze auch so wenn die ma nich mehr is isses auch sehr schwer vermute ich mal war jedenfalls bei der letzten Katze so.
Mit Deinem Boot -mach langsam bin Öfter in BRB als Du denkst^^

Andy
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