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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 2 Zylinder 4 Ps
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen Evinrude 2 Takter 2 Zylinder mit 4 PS gekauft. Gestern bin ich ihn das erste mal gefahren, soweit war alles gut, als er allerdings mal länger mit Volllast lief, hat er nicht sauber ausgedreht und sich auch bei schnellem gas geben "verschluckt", ca. eine halbe Stunde später als er sich abgekühlt hat war wieder alles super. Vorhin bin ich dann bestimmt 1,5 stunden im Standgas gefahren, wollte dann ein stück "schnell" fahren und dann ging er nach wenigen Sekunden aus, einfach abgestorben. Als würde er kein Benzin bekommen. Ein paar mal ging er noch kurz an, ging aber immer wieder aus. Habe dann mal die Kerzen rausgedreht und sie waren richtig nass. Also trocken gemacht, neuen Startversuch... nichts.. hmmm Also Kerzen raus im Kerzenstecker gelassen udn geprüft ob Funken kommt. An beiden Kerzen kommt ein schöner Funkte, aber die Kerzen waren natürlich auch wegen der vergebenen Startversuche richtig nass, allerdings wirkte es irgenwie komisch... Ich habe schon fast das Gefühl das das nicht nur Benzin/öl war an der KErze sondern evtl Wasser???? Was meint ihr könnte das sein?? habe ihn auch nicht mehr zum laufen bekommen... wollte ihn morgen mal zerlegen. MfG. Andy Fiedler |
#2
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Hallo,
auch wenn leider noch keiner geantwortet hat habe ich wohl den Schaden gefunden. Die Zylinderkopfdichtung zwischen den beiden Zylindern ist durchgebrannt. Dadurch konnte natürlich keine Kompression mehr aufgebaut werden und wieso die Kerzen nass waren ist damit auch geklärt. Frage aber nun, habe ihn ja erst vor wenigen Tagen gekauft. Der Käufer hat neue Zündkerzen reingetan. Der Schaden könnte ja durch Zündkerzen mit flaschem Wärmewert entstanden sein, natürlich könnte er aber auch altersbedingt sein. Also, woher bekomme ich eine neue passende Dichtung? Welche Zündkerzen gibt der Hersteller vor? MfG. Andy
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#3
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Hallo,
die Dichtung kann dir jeder Händler besorgen. Die gibt´s sogar im Nachbau. Wichtig ist auf jedenfall die Motornr. um das Bj. und die richtigen Kerzen zu bestimmen. |
#4
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Ok, lässt sich das bj irgendwo ablesen oder steckt das in der Typen Nummer ?
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#5
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Hab den gleichen Motor, und mal gerade das Handbuch rausgesucht
Zündkerzen: Champion QL77JC4 bei 0,8 mm Elektrodenabstand oder alternativ L77JC4 bei 0,8 mm Elektrodenabstand Anzugsmoment: 24 - 27 Nm
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Gruß, Jörg |
#6
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Hey, Super danke.
Suche gerade einen Internet Shop wo ich die Dichtung bestellen kann. |
#7
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Habe noch eine Frage, wollte die Brennräume mal von Ablagerungen reinigen, womit kann ich das am besten machen? Das muss man ja richtig "abkratzen", aber womit ohne was zu beschädigen?
Edit: Ich finde keinen Online Shop in dem ich die Dichtung bestellen kann, meint Ihr man kann sich auch selber eine aus Dichtungspapier schneiden? Müsste natürlich sehr hitzebeständig sein. Geändert von Andy89 (03.06.2012 um 19:36 Uhr) |
#8
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Hallo,
war gerad in einem Boots Laden, die haben mit für den Motor folgende Zündkerzen gegeben: Champion RL82C, habe dort auch meine Zylinderkopfdichtung bekommen. Auf der einen Seite ist eine Zahl eingestanzt, auf der anderen nicht. Könnt ihr mir sagen wie rum ich sie Montieren soll? Schrift nach oben ist es ja meistens oder ? |
#9
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Also laut Tabelle http://www.boatsetup.com/SparkPlugChart.html
steht da nicht die Zündkerze die mir der Händler jetzt anhand der Nummer gegeben hat. Auf was kann ich denn nun Vertrauen? Habe keine Lust das durch ne falsche Kerze wieder was kaputt geht und ich Paddeln muss... |
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