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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin-moin Glückspilze,
heute ist Freitag der 13., also aufpassen! Ich habe gestern angefangen mein Boot zu lackieren, hier meine Erfahrungen und Tipps: -das Unterwasserschiff habe ich gespachtelt und mit Vc-Tar2 "gerollt" -Spachtelmasse "Nautovoss" kann ich empfehlen, ist immer nur so schnell leer ![]() -6 Schichten Vc-Tar2 in der letzten Woche aufgetragen, abwechselnd schwarz-weiss, die erste Schicht verdünnt, die letzt weisse Schicht wird durch Aushärtung sehr dunkel, das schwarze VC-Tar lies sich besser verarbeiten, war irgendwie dicker/ kräftiger ( kann ich mir aber auch einbilden ) -zwischen den Anstrichen (alle 24 Std. ) habe ich die frische Schicht nur mit dem Lappen (VC-Verdünnung getränkt ) abgewischt , anschleifen war unnötig, nur "Rotznasen" habe ich weggeschliffen -ein Schicht (die 3. ) habe ich mit dem Feinsprühsystem aufgebracht, ist aber auch nicht besser/leichter wie rollen, man verbraucht mehr und muss verdünnen -die Wasserlinie hatte ich mit billigem Malerkrepp abgeklebt, lies sich umständlich entfernen, besser ist richtiges Lackierband -das gesamte UW-Schiff hatte ich mit "Hempels-Entfetter" gereinigt und anschliessend mit viel Frischwasser gespühlt, zwar teuer aber wichtig -demnächst trage ich noch das VC-17m auf, das Boot steht gerade so günstig, lt. "International" kein Problem, VC-Tar2 härtet nach einer Woche vollständig durch -Farbe für die Lackierung habe ich von "Segelladen.de", die sind echt preiswert, freundlich und schnell (eine Büchse Härter tropfte, liefern gleich Ersatz ) -bei der Farbe ich mich für "International" 2K-Perfection,weiss + Vorstreichfarbe entschieden, zwar teuer,aber was soll's ![]() -laut "Int.-Hotline" soll ich nicht mit dem Feinsprühsystem arbeiten, weil das so gesundheitsschädlich ist, habe ich aber trotzdem -für das Sprühsystem benötigt man die Verdünnung Nr.10, sonst erhärtet die Farbe sehr schnell und verläuft nicht -ich habe gestern also die Seitenteile lackiert, bin ja kein Profi und muss erst üben ![]() -das Ergebnis ist einfach gei....., zwar muss man sich an das Feinsprüh-system gewöhnen ( hat mit den normalen Spritzsystemen nichts gemeinsam ), aber wenn man den Bogen raus hat, macht's richtig Spass -die Farbe spritz, nein kleckert richtig auf die Oberfläche, sieht erst schlimm aus ( ich wollt schon heulen ![]() -wichtig ist das richtige Anmischen: Farbe-Härter-Verdünnung, lernt man aber ruck-zuck Das Wochende werde ich jedenfalls zum lackieren nutzen, wenn ich Zeit habe, mail ich mal paar Bilder. Gruss aus Meck-Pomm, der Farben-Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Was ist das denn für ein "Feinsprühsystem" mit dem Du den 2K-Perfection verarbeitet hast?
Ist das so ein Teil von WAGNER? |
#3
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Hallo,
Zitat:
genau! Hab auch nur das kleine System, d.h. die WAGNER 650. Zur Zeit gibt es die wohl im Angebot bei OBI. Ich habe direkt bei WAGNER auch Zubehör bestellt ( grösseren Vorratsbehälter, Saugrohr.....), war wesentlich billiger wie Versandhandel o. OBI. Übrigens: -der INTERNATIONAL-Hotline-Berater war nicht begeistert von der Airless-Verarbeitung. Sein Kommentar: "Hab noch nie 2K gespritzt, ich rolle lieber. Für die Spritzpistole fehlt mir das Gefühl!" ![]() Gruss aus Meck-Pomm, der Lack-Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
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hallo Dirk, gratuliere, dann hast Du es ja bald geschafft. 2k Lack mit dem Wagner System zu verarbeiten ist ist für einen Lackieranfänger wirklich das einfachste. Mein Versuch mit Kompressor und normalem Sprühsystemen zu arbeiten ist an meiner Unfähigkeit sehr dünn zu spritzen gescheitert. Zum Glück hat das dann ein Bekannter (Profi) für mich übernommen. Das Ergebnis ist auch danach geworden. Hast Du inzwischen eine Lösung für die Befestigung Deiner Kielleisten? Ansonsten kann ich Dir das ankleben mit Pantera empfehlen. Meine gebogene Bugleiste aus VA Material hält ohne Löcher damit einwandfrei. Langzeittest unter Belastung steht allerdingsnoch aus. Weiterhin frohes schaffen. Immer noch Mitglied im Club der frustrierten Bastler
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handbreit .... Rolf |
#5
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Hallo !
Was ist denn Pantera fuer ein Klebstoff ? SOwas aehnliches wie SikaFlex ? Gruesse Dirk, der an seinem MOBO auch eine Edelstahlleiste pappen will ![]() |
#6
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Interessiert mich aus dem gleichen Grund auch.
Miky, noch ohne neue Scheuerleiste
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#7
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Pantera ist eine Dicht und Klebemasse auf MS-Polymerbasis und klebt wie d`Sau. Die Abdichtung meiner Heckankervorrichtung war so fest, daß es das Gelcoat und eine Laminatschicht aus dem Heck gerissen hat beim Abbau. Allerdings ist es relativ teuer, z.B. 20€(soll Euro heißen) bei Schwenkner Katalog S. 222. Aber im Gegensatz zu Sikaflex härtet es nicht in der Kartusche aus und ist lange haltbar. Meinen Rest aus der angebrochenen Kartusche habe ich vor kurzem nach fast 2 Jahren noch gebrauchen können.
Eine Scheuerleiste will ich damit nämlich auch noch ankleben. Allerdings aus Holz.
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handbreit .... Rolf |
#8
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Holz geht damit auch? Ist ja die schönere Variante.
Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#9
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Hallo Krümelmonster-Rolf!
Ich frage mich auch immer wieder, ob es nicht reichen würde eine Scheuerleiste an meiner "Baustelle" lediglich mit Pantera anzukleben. Ich möchte halt sowenig wie möglich Schraubenlöcher durch den Rumpf bohren. Was ich mich nur frage ist: Wie kriege ich die Leiste gehalten (Schraubzwingen) bis das der Kleber hält. :?: |
#10
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![]() Zitat:
habe ich auch erst dank JAN ! und OLE gelernt. läßt sich verarbeiten wie Sika haftet aber besser und geht auch für UW . Einfach das bessere Zeug . Kosten ca gleich kriegt man nur nicht überall ( In Berlin nur in der Regatta Str. und das isst exakt am anderen Ende :-( ) Gruß der Klotzfisch Sach mal wie ist denn das Verdünnungsverhältniss weil ich stehe gerade kurz vorm Lacken . ( 2 k Lack mit Verdünnung zum spritzen ) Dank im voraus |
#11
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Hey Klotzi,
ist Gefühlssache oder Du hast so eine Mimik wo der Lack oben reingeschüttet wird und man dann erkennen kann wie dünnflüssig er ist. Mein Erfahrungswert war etwas dickflüssiger als Wasser, damit verlief das ganze und konnte relativ dünn (wichtig) gespritztwerden.
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handbreit .... Rolf |
#12
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Hallo Chris,
an Deinem Eisenklotz sollte eine Scheuerleiste doch kein Problem sein. Es gibt doch so Schweißstifte die man an die Bordwand schweißen kann, Löcher im gleichen Abstand in die Schöne dicke Teakleist (aus ökologischem Anbau natürlich) Pantera drunter und das ganze festgeklebt. Telefonisch kann ich das besser erklären. so im Prinzip halt. mfg
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handbreit .... Rolf |
#13
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Hallo FINNnix,
Zitat:
Sag mal, kann ich meine Fenster nicht mit dem Zeug einkleben, oder werden die nicht dicht? PS: siehe auch mein Beitrag "stumpfer Lack" Gruss aus Meck-Pomm, der lackgeschädigte Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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Hi Dirk, natürlich kannst Du auch die Fenster mit Pantera einkleben. Wird garantiert dicht, aber wenn Du sie mal auswechseln musst, kriegst Du sie kaum noch ab. Es sei denn, es ist so dick, daß du es mit einer scharfen Klinge einschneiden kannst. Zum Abdichten ohne starke Klebeeigenschaften bin ich inzwischen zu Sikaflex übergegangen. Wo allerdings Kraft einwirkt ist Pantera aus meiner Erfahrung nicht zu schlagen. Meine Fenster sind z.Zt. mit so einer Art Karosseriedichtband eingesetzt, hält seit 5 Jahren absolut Dicht wird aber bei Sonneneinstrahlung weich und neigt zum schmieren.
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handbreit .... Rolf |
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