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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2012, 16:54
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Standard Mercury 50 PS Verkabelung Anschluss läuft nicht !!... HIIIILFEEE !!!

Hallo, nachdem ich nun die mechanik auf vordermann gebracht habe und den motor von hand auf elektrostart umgebaut habe, wollte ich ihn starten...und was ist...es tut sich nichts.. ... ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich den motor anschließen muss... ich habe mir ein zündschloss für einen chrysler außenborder gekauft und möchte dieses nun verwenden...habe alles versucht anzuschließen, doch der motor springt einfach nicht an.

Die kabel die aus dem motor kommen :

Schwarz =
Rot =
Orange = Keine Ahnung wo das hin kommt oder wie das angeschlossen wird
Grau = Choke
Gelb = Anlasser

Die kabel die vom zündschloss kommen :
Gelb, Rot, Weiß, Blau, Grün

Was muss ich machen... und wie wird die cdi, die zündspulen und der gleichrichter angeschlossen...bzw. die masse zu den teilen, denn die cdi funkt am gehäuse wenn ich jetzt den zündschlüssel umdrehe.
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  #2  
Alt 03.06.2012, 16:54
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es ist ein 50 Ps Vierzylindermotor aus dem jahre 76 bis 80...
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  #3  
Alt 03.06.2012, 17:19
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  #4  
Alt 03.06.2012, 17:34
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kann mir denn keiner helfen ????
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  #5  
Alt 03.06.2012, 18:10
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Zitat:
Zitat von Studdy1404 Beitrag anzeigen
kann mir denn keiner helfen ????
nö.

Aber alles fängt damit an, dass dein Gleichrichter unbedingt mit der Kühl- und
Masseplatte auf das Motor-Gehäuse geschraubt werden muß. Die Platte muß
sichere Masseverbindung zum Block haben.

Auch die CDI braucht Kühlung und Masse über das Gehäuse. Nicht einfach
nur mit Moosgummi und Raffband irgendwo antüddeln...
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Geändert von Akki (03.06.2012 um 18:16 Uhr)
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  #6  
Alt 03.06.2012, 18:15
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okee... wie ist das mit der cdi, habe einen schaltplan gefunden, indem masseverbindungen zwischen cdi und zündspulen sind...müssen die auch so hergestellt werden ??

hier der schaltplan... :
http://www.maxrules.com/oldmercs/Wir...RC4_WIRING.gif

was ist mit dem orangenen kabel ?? es kommt von der cdi und teilt sich auf, einmal zum motorstecker und einmal zu einem switch schalter... was ist das und wie muss ich dieses anschließen ?? ...
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  #7  
Alt 03.06.2012, 18:24
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Mit dem Schaltplan hast du alles was du brauchst.

Die Masseleitungen der Zündspulen sollen sicher mit der Masse der Switchbox
verbunden sein und das Gehäuse der Switchbox wiederum fett auf Masse liegen.

Wenn du jetzt schon Funken zwischen Gehäuse und Masse hattest, kann es
möglich sein, dass du die CDI schon gehimmelt hast.
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  #8  
Alt 03.06.2012, 18:44
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das hört sich nicht so gut an...hoffe mal, dass das nicht der fall ist... wie ist das denn mit dem anschluss der kabel an das zündschloss..... und was ist mit diesem switch dingen, an dem das orangene kabel dran ist und die cdi dranhängt...??
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  #9  
Alt 03.06.2012, 19:57
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Das Swith Dingen ist dein Magnetschalter. Sobald da an das bräunlich-orange
Kabel Plus drauf kommt, rattert schon mal der Anlasser los.
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  #10  
Alt 03.06.2012, 20:00
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Was mir irgendwie negativ auffällt, ist, dass das Anlasser Ritzel
im Ruhezustand schon im Zahnkranz hängt. Sollte so der Motor
wirklich starten, bekommst du ein ernsthaftes Problem...
__________________
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  #11  
Alt 03.06.2012, 20:59
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nene....das ist nicht der magnetschalter... das ist was anderes...der magnetschalter ist ja direkt neben dem anlasser....das mit dem anlasser ist schon richtig...allerdings war das, weil die batterie gerade in dem moment leer gegangen ist. Sonst schnallt er zurück...und was soll ich noch sagen...vielen lieben dank für den tipp mit der fetten masse ... er zündet und es funktioniert soweit alles !!! ...bis auf das orange kabel ist nun alles OK ... Vielen lieben dank nochmal !!! Gruss Daniel
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  #12  
Alt 03.06.2012, 22:19
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Hallo Studdy1404,

Die kabel die aus dem motor kommen :

Schwarz = Masse
Rot = Dauer Plus
Orange = Motor aus
Grau = Choke
Gelb = Anlasser

Die kabel die vom zündschloss kommen :
Gelb = Anlasser
Rot = Dauer Plus
Weiß = Motor aus
Blau = geschaltetes Plus
Grün = Choke
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  #13  
Alt 04.06.2012, 01:02
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Hier sind ein paar Kabelfarben Vergleiche


__________________
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Akki

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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.06.2012, 12:32
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hey danke für die tipps werde es gleich ausprobieren... wie ist das mit dem geschaltetrn plus....wo muss das dran ?? und ist es richtig, dass dann orange und weiß zusammen geschlossen werden müssen ??
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  #15  
Alt 04.06.2012, 22:08
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Hallo Studdy1404,
das Dauerplus wird im Zündschloß ein und aus geschaltet das ist dann geschaltetes Plus
orange vom Motor kommt an weiß Zündschloß
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  #16  
Alt 05.06.2012, 10:09
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also muss ich dauerplus vom motor rot mit geschaltetes plus vom zündschloss verbinden ??
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  #17  
Alt 05.06.2012, 23:59
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Hallo Studdy1404,
nein, aus Dauerplus wird Geschaltetes Plus durch das Zündschluß
da sind eigene Kontakte für da
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 29.08.2012, 10:05
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Hallo,
hängt da der Anlasser ? sollte das Anlasser Rizel nicht nach unten gleiten wenn nicht gestartet wird ?
Gruß Wolfgang
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  #19  
Alt 30.08.2012, 00:51
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Hallo Zeus Faber,
oft kommt das Ritzel erst runter, wenn der Motor an läuft
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  #20  
Alt 04.09.2012, 11:26
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Aha..
Jetzt wird er verkauft !?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161267

Ritzel hängt anscheinend immer noch.

Gruß Wolfgang
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