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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.06.2012, 18:44
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Ölwechsel - was, wo und wie oft bei Wenigfahrern

Liebes Forum !

Wir fahren unseren Bayliner 2655 ca 2 Wochen im Sommer sowie 2 Wochen im Frühjahr und 1 Woche im Herbst im Salzwasser. Also 5 Wochen mit Unterbrechungen im Jahr. Wir machen in der Zeit nur kleine kurze Ausflüge. Ich glaube nicht, dass da mehr wie 50 Seemeilen im Jahr zusammenkommen. In der ganzen anderen Zeit steht das Boot auf dem Trailer an Land. Wie oft sollten wir
1) einen Ölwechsel am Motor
2) einen Ölwechsel am Z Antrieb durchführen
3) den Ölfilter tauschen
4) die Anoden wechseln
5) den Imepeller wechseln im Z Antrieb
6) die Gummies in der Schraube tauschen
7) sonst noch was, wenn man so wenig fährt, das regelmäßig gemacht werden sollte ?

Vielen Dank schon mal,
Jürgen.
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  #2  
Alt 03.06.2012, 19:23
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Liebes Forum !
Wie oft sollten wir
1) einen Ölwechsel am Motor
2) einen Ölwechsel am Z Antrieb durchführen
3) den Ölfilter tauschen
4) die Anoden wechseln
5) den Imepeller wechseln im Z Antrieb
6) die Gummies in der Schraube tauschen
7) sonst noch was, wenn man so wenig fährt, das regelmäßig gemacht werden sollte ?

Vielen Dank schon mal,
Jürgen.
Moin,
1) jährlich
2) jährlich
3) jährlich
4) nach Bedarf
5) lasse ich mal frei
6) kenne ich nicht
7) schau mal unter dem Suchbegriff "Einwintern"

Jörg
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  #3  
Alt 03.06.2012, 19:39
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LairoNor LairoNor ist offline
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Ölwechsel und Filterwechsel sind für mich Pflicht. Auch wenn ich nur wenig fahre, die Diskussion, Öl wäre heute so gut da braucht man nicht jährlich wechseln kann jeder sehen wie er möchte. Ich möchte einfach alles machen um die Motorlebensdauer lange zu erhalten. (Ist billiger als ein Motorschaden)
Für meinen Mercruisermotor und Alpha One-Antrieb nehme ich nur Quicksilveröle.
Anodenwechsel wie von Jörg beschrieben nach Bedarf.
Impeller werde ich alle zwei Jahre wechseln.
Die Bälge vom Antrieb, Schaltzug, Kühlwasserschlauch jährlich kontrollieren und nach Bedarf (wenn Spröde wechseln)
Wie Jörg schon schreibt, schaue in google mal unter einwintern-auswintern.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #4  
Alt 03.06.2012, 20:08
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Zitat:
1) einen Ölwechsel am Motor
Nach jeder Saison mit dem Einwintern damit das Alte Öl aus dem Motor raus kommt. (Mercruiser Handbuch)
Zitat:
2) einen Ölwechsel am Z Antrieb durchführen
Nach der Saison mit dem Einwintern(Auch zum Überprüfen ob der Antrieb noch Wasserdicht ist. Wasser über Winter im Antrieb kann zum Totalschaden führen
Zitat:
3) den Ölfilter tauschen
Mit dem Motoröl
Zitat:
4) die Anoden wechseln
Die Anoden Jährlich mechaisch behandeln (Drahtbürste) und wieder montieren 2/3 sollten aber mindestens noch da sein. Bekommst du sie nicht mehr metallisch blank dann sofort auswechseln
Zitat:
5) den Imepeller wechseln im Z Antrieb
Kommt auf dein Fahrgebiet an wenn viele Schwebstoffe im Wasser sind, du oft über sandigen Boden fährst und der Antrieb das ansaugen kann, dann kann er schon nach einer Saison hin sein.
Zitat:
6) die Gummies in der Schraube tauschen
In der Schraube (Propeller) brauchst du nichts zu Tauschen außer das Fett auf der Antriebswelle. Mache ich mit jeder Anodenansicht! Hinter dem
Propeller sitzt auch eine Anode. (Ab einem gewissen Baujahr)
Zitat:
7) sonst noch was, wenn man so wenig fährt, das regelmäßig gemacht werden sollte ?
Den Mercruiser Abschmierplan einhalten. Mit der Fettpresse!
Die Bälge sollte man immer im Auge behalten wenn einer davon aufgibt dann gleich alle 3 mit Schaltzug ud Gimallager wechseln.
Bei neuen Original Ersatzteilen hast du aber erstmal 8-10Jahre Ruhe!
Bei den langen Standzeiten würde ich immer das Wasser aus dem Motor und Abgastrakt raus lassen und Glysantin Gemisch als Rostschutz einfüllen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (03.06.2012 um 20:18 Uhr)
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  #5  
Alt 04.06.2012, 14:13
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Charliechen Charliechen ist offline
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Hallo Plattner !

Ich habe eine Zweikreiskühlung. Zu deinen Tipps: Wasser aus Motor und Abgassystem ablassen.
Ich habe das so vor: im inneren Kreislauf Teste ich einfach den Frostschutz mit der Spindel und Fülle bei Bedarf nach.
Ansonsten nehme ich mir ein 20 Liter Kanister und mache unten ein Gardena Ventil dran. Ich Fülle ihn mit normalen Kfz Frostschutz bis - 20 grad. Dann schmeiße ich den Motor an und lasse den Kanister leer saugen über die Spülohren.
Ist damit nicht auch alles getan ? Muss ich dann noch irgendwo Wasser ablassen ( aus dem Abgassystem ?)
Ist nach der genannten Methode überall Frostschutz hingekommen ? Oder muss ich auch bei einer Zweikreiskühlung
Erst mit normalem Wasser spülen und Frostschutz erst dann dazu, wenn eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist, weil dann erst irgendwelche Ventile aufmachen und der Frostschutz erst überall hinkommt ?
Ich denke bei einer Zweikreiskühlung kann ich doch direkt über den Kanister ansaugen, oder ?
Ich bin da etwas verunsichert, da ich im Internet Videos gesehen habe, auf denen die erst warten bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Gruß,
Jürgen.
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  #6  
Alt 31.05.2014, 17:46
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Bayliner 652

Tach auch,
bisher hab ich den Wechsel von Motoröl und Getriebeöl immer machen lassen.
Beim letzten einwintern hab ich diese Dinge nun selbst gemacht.
Wie zum Teufel kann ich bei Bayliner 652 den Ölfilter wechseln ohne in die Bilge zu klettern ? So lange Arme hab ich nicht. Gibt es da Spezialwerkzeug oder muss ich irgendwas abbauen, z.B. die Holzwände seitlich am Motor ?

Gruß, Horst
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  #7  
Alt 01.06.2014, 11:38
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Horst,

da gibt es eine ganz einfache Lösung. Motor raus und ein Oilfilter Relocation Kit einbauen, dann liegt der Ölfilter oben am Motor.
Siehe angehängtes Foto eines 4.3 MPI mit serienmäßigem Ölfilter oben, in dem Fall direkt neben dem gelben Ölpeilstab.

Nein, natürlich ist dieser Rat nicht ganz ernst gemeint, da die Kosten hier in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Ich kenne die Bilge Deiner 652 nicht, aber ein Ölwechsel bei meiner Se Ray sieht so aus, dass ich zum wechseln des Filters einen Handstand in der Bilge machen muß um überhaupt an den Ölfilter ranzukommen.

Ich sauge das Öl vorher über die Öffnung des Ölpeilstabs ab, lege Ölaufsaugtücher in die Bilge (sonst habe ich das Restöl in der Bilge rumschwappen) und wechsel dann den Filter. Danach fummele ich die Ölaufsaugtücher wieder aus der Bilge raus.

Es wird Dir, nach der Lage Dinge, wohl kaum erspart bleiben etwas "Sportsgeist" zu zeigen um den Ölfilter zu wechseln und wenn erforderlich auch was abzubauen.

Gruß
Alexander
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  #8  
Alt 01.06.2014, 11:47
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Saugt ihr das Öl beim Ölwechsel ab (Motor und Antrieb) oder wie handhabt ihr das?
Habe es bisher immer machen lassen...
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Viele Grüße
Olli
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  #9  
Alt 01.06.2014, 12:04
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@ Olli
Motoröl hab ich abgesaugt, aber der olle Ölfilter lies sich kaum erreichen und auch mit Ölfilterschlüssel nicht drehen. Da brauchst du kleine Hilfszwerge die reinklettern.
Getriebeöl am Antrieb kannst du nicht absaugen. Unterste Schraube seitlich am Z abschrauben. Öl ablassen. Hat bei mir etwa 1 Stunde gebraucht. Obere Kontrollschraube ebenfalls lösen. Dann mit Getriebölpumpe von unten neues Öl (Gear Lube Quicksilver) einfüllen, bis es an der Kontrollschraube austritt. Diese zudrehen und weiterpumpen bis der Ausgleichsbehälter am Motor sich füllt.
Gibt es auch preiswerte gute Alternativen zu dem teuren (23,-€/l) blauen Gear Lube von Quicksilver ?

Gruß, Horst
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  #10  
Alt 01.06.2014, 12:31
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Zitat:
Zitat von Bayliner2007 Beitrag anzeigen
@ Olli
Motoröl hab ich abgesaugt, aber der olle Ölfilter lies sich kaum erreichen und auch mit Ölfilterschlüssel nicht drehen. Da brauchst du kleine Hilfszwerge die reinklettern.
Getriebeöl am Antrieb kannst du nicht absaugen. Unterste Schraube seitlich am Z abschrauben. Öl ablassen. Hat bei mir etwa 1 Stunde gebraucht. Obere Kontrollschraube ebenfalls lösen. Dann mit Getriebölpumpe von unten neues Öl (Gear Lube Quicksilver) einfüllen, bis es an der Kontrollschraube austritt. Diese zudrehen und weiterpumpen bis der Ausgleichsbehälter am Motor sich füllt.
Gibt es auch preiswerte gute Alternativen zu dem teuren (23,-€/l) blauen Gear Lube von Quicksilver ?

Gruß, Horst

Ich fahre seit diesem Jahr Ravenol. Auf Trimmanlage, Getriebe und Motor.
Hast Du mal Bilder von den Schrauben am Antrieb?
Welche Getriebeölpumpe nutzt Du? Welche zum Absaugen des Motoröls?
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #11  
Alt 01.06.2014, 12:43
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Pela 6000 Pumpe Motor warm laufen lassen!
Macht man ja eh beim Einwintern und dann Öl absaugen ist ne 10 Minuten Sache!
Zum Auffüllen des Z getriebes nehme ich eine elektr. die eigentlich das Mototöl absaugen sollte das aber nicht hinbekommen hat! Aber zum Einfüllen ist sie spitze!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #12  
Alt 01.06.2014, 16:56
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich fahre seit diesem Jahr Ravenol. Auf Trimmanlage, Getriebe und Motor.
Hast Du mal Bilder von den Schrauben am Antrieb?
Welche Getriebeölpumpe nutzt Du? Welche zum Absaugen des Motoröls?
@Olli

Tach auch,
hier ein schönes Video über den Wechsel des Getrieböles:

http://www.youtube.com/watch?v=Z4zzcNjbQ3U

Welches Öl, ob nun original Mercury, Quicksilver oder Zubehöhr, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.


Bild Nr. 1: Pumpe fürs Getriebeöl

Bild Nr.2: Pumpe für Motorenöl



Gruß,

Horst
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Standard Ölwechsel

Hallo, wahrscheinlich gibt es Protest. Falls das Boot wenig genutzt wird, reicht es sicherlich, beim Z Antrieb kurz die Ölablassschraube zu lösen. Kommt kein Wasser und nur wenig Abrieb ,kann man wieder zudrehen . Den Ölstand im Schauglas kontrollieren und gut ist es.
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Freundliche Grüße von Arno

Geändert von Arno (04.06.2014 um 15:01 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo, wahrscheinlich gibt es Protest. Falls das Boot wenig genutzt wird, reicht es sicherlich, beim Z Antrieb kurz die Ölablassschraube zu lösen. Kommt kein Wasser und sehr viel Abrieb ,kann man wieder zudrehen . Den Ölstand im Schauglas kontrollieren und gut ist es.
Ich bin zwar kein Mechaniker - aber wenn da kein Wasser und viel Abrieb käme, wäre ich alarmiert. Nur bei kein Wasser oder Abrieb wäre ich beruhigt. Manchmal sind so sprachliche Feinheiten durchaus wichtig.

Gruss


Gerd
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