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  #1  
Alt 03.06.2012, 19:49
retonas retonas ist offline
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Standard Luft in der Lenkung ?

Hallo,
das Steuerrad meines Bootes hat etwa in beide Drehrichtungen 3 cm Leerlauf.
Erst danach beginnt die Betätigung des Ruders. Die Hydraulikleitungen sind nicht gleichmäßig steigend verlegt. Am Zylinder habe ich leider keinerlei Entlüftungsmöglichkeit ??!! Der Ölstand in der Pumpe ist korrekt.
Meine Frage: Wie kann ich unter diesen Umständen entlüften, bzw. wie wurde die Anlage bei Erstmontage/Ölwechsel entlüftet. Wird die Hydraulik-Steuerung vom Prinzip her wie die Bremsanlage des Autos entlüftet?
Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Peter
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  #2  
Alt 03.06.2012, 20:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Hallo Peter,
dieses Thema hatte wir schön öfter ausgiebig diskutiert. Guck mal z.B. hier.

Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #3  
Alt 04.06.2012, 16:22
retonas retonas ist offline
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Hallo Jan,

Zitat:
Zitat von retonas Beitrag anzeigen
Am Zylinder habe ich leider keinerlei Entlüftungsmöglichkeit ??!! Der Ölstand in der Pumpe ist korrekt.
Meine Frage: Wie kann ich unter diesen Umständen entlüften, bzw. wie wurde die Anlage bei Erstmontage/Ölwechsel entlüftet.
ich habe eigentlich gehofft, das mir jemand eine Bezugsadresse für Anschlussverschraubungen mit Entlüftungsnippel als Ersatz für die vorhandenen Verschraubungen am Hydraulikzylinder nennen kann.

Dein aufgeführter Link trifft das Thema leider nicht so recht, es geht hier um die Entlüftung der Anlage unter eben diesen aufgeführten Umständen.

Vielleicht hat jemand eine Idee

Gruß
Peter
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  #4  
Alt 04.06.2012, 16:33
murphys law murphys law ist offline
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Hallo Peter,
bist Du sicher, daß am Zylinder keine Entlüfternippel sind um einen dünnen Schlauch aufzustecken?
Wenn nicht kannst Du natürlich auch über die Anschlußschläuche entlüften, indem du sie los drehst. Wird nur eine ziemliche Schweinerei und das Hydrauliköl kannst du auch nicht auffangen um es wieder bei zufüllen
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #5  
Alt 04.06.2012, 17:30
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von retonas Beitrag anzeigen
Am Zylinder habe ich leider keinerlei Entlüftungsmöglichkeit ??!!
Sorry, aber wenn du weißt, dass du keine Entlüftungsnippel hast, warum dann die Fragezeichen??????
Außerdem glaube ich das nicht so recht, was hast du denn für einen Zylinder?
Übrigens sind Vetus-Ruderanlagen in der Regel selbstentlüftend. Oben an der Pumpe ist in der Verschraubung ein kleines Loch. Schreib uns dochmal, was du für eine Steuerung hast.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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  #6  
Alt 04.06.2012, 21:09
retonas retonas ist offline
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Zitat:
Zitat von retonas Beitrag anzeigen
Die Hydraulikleitungen sind nicht gleichmäßig steigend verlegt.
Luft bewegt sich steigend , das heißt hier leider nicht nur in Richtung Pumpe.
Pumpe und Zylinder sind von Wagner/Canada, (Zylinder 700er Serie)
Eine Selbstentlüftung setzt eine entsprechende Verlegung des Hydraulik-Rohres vorraus. Selbstentlüftend funktioniert diese Pumpe auch, das setzt aber vorraus, das die Luft auch ankommt.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn du weißt, dass du keine Entlüftungsnippel hast, warum dann die Fragezeichen??????
Weil nach Befüllung des Systems am Zylinder entlüftet wird. Ich habe mir diesen Zylinder wirklich eingehend angeschaut und leider keine Möglichkeit gefunden! Darum die Fragezeichen!
Vielleicht hast du ja ein Erklärung, ich bin gespannt.

Gruß

Peter
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  #7  
Alt 04.06.2012, 21:26
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Schau mal hier rein.
http://www.helmsmansystems.com/downl...s%20Manual.pdf
IdR haben die Arbeitszylinder Entlüfter.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 04.06.2012, 21:30
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ghaffy ghaffy ist offline
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Der Zylinder von Wagner Steering, Series 700, ist völlig konventionell und zu entlüften, wie jeder andere auch: http://www.wagnersteering.com/new-pd...0-steering.pdf

Es sind sogar die Entlüftungsnippel eingezeichnet (Seite 2, Bild links oben "Bleed Fitting"),

Allenfalls ist - warum auch immer - an den beiden Anschlüssen kein Nippel montiert, wie dies häufig der Fall ist. An einem Ende des Schlauchnippels sollte entweder ein Stück schlauch aufgeschoben sein/werde zum Entlüften, oder es passt ein Schälchen etc. unter den Auslauf. Wenn das auch nicht geht: Ölbindetuch unter den Zylinder, eine Seite ein bisschen locker schrauben und Steuerpumpe auf hart drehen. Dann Anschluss schließen, Öl in der Pumpe nachfüllen, anderen Anschluss öffnen, Steuerradpumpe in die andere Richtung auf hart drehen. Öl nachfüllen.

Den ganzen Zirkus so oft wiederholen, bis keine Luftblasen mehr kommen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #9  
Alt 04.06.2012, 21:32
retonas retonas ist offline
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Zitat:
Entlüften
Luft im Hydrauliksystem wirkt sich sehr nachteilig
auf die Steuerung aus und ist deshalb unerwünscht.
Besonders bei der ersten Inbetriebnahme,
bei Ölwechsel oder wenn Leitungen und
Ventile geöffnet wurden, muss das System wieder
sorgfältig entlüftet werden. Sämtliche Funktionen
werden nacheinander im Leerlauf mit möglichst
niedrigem Druck und mit vollem Zylinderhub durchgefahren.
Hierzu kann die Verschraubung etwas
gelöst werden, so dass mit einem kleinen
Ölaustritt die Luft entweichen kann. Wenn kein
schäumendes Öl mehr sichtbar ist, wird die Verschraubung
wieder angezogen.
Das ist wohl nicht die eleganteste Lösung aber so werde ich es zunächst versuchen.
Langfristig werde ich T-Stücke mit Entlüftungsnippel an den Zylinder schrauben. Nur wo gibt es solche T-Stücke?

Gruß
Peter
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  #10  
Alt 04.06.2012, 21:41
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ghaffy ghaffy ist offline
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Die roten Kreise kennzeichnen die Entlüftungsöffnungen (BLEED FITTING) am Wagner 700.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wagner.jpg
Hits:	535
Größe:	69,1 KB
ID:	365196
__________________
Gruss Andreas

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  #11  
Alt 04.06.2012, 22:09
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=retonas
Langfristig werde ich T-Stücke mit Entlüftungsnippel an den Zylinder schrauben. Nur wo gibt es solche T-Stücke?


Guck mal dort....


[URL]http://www.helmsmansystems.com/downloads/Parts%20Manual.pdf[/URL]

oder...

http://www.diedrichs-schiffstechnik....ing/700-series

Vielleicht passen die Anschlüsse/Entlüfter ja auch von einer Seastar,Baystar oder LS

mit dem kann man auch gut reden...

http://www.uwe-steiner.de/

ansonsten beim Hydrauliker vor Ort mal gucken und selbst was bauen...



Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 05.06.2012, 19:54
retonas retonas ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der Zylinder von Wagner Steering, Series 700, ist völlig konventionell und zu entlüften, wie jeder andere auch: http://www.wagnersteering.com/new-pd...0-steering.pdf

Es sind sogar die Entlüftungsnippel eingezeichnet (Seite 2, Bild links oben "Bleed Fitting"),

Allenfalls ist - warum auch immer - an den beiden Anschlüssen kein Nippel montiert, wie dies häufig der Fall ist.
ich gehe davon aus, das die installierte Hydrauliksteuerung so alt ist wie das Boot selbst, aus dem Jahre 1983. Am Zylinder habe ich keine Entlüftungsnippel finden können. Die Zeichnungen habe auch schon aufgerufen. Aber warum sollte man auf die Entllüftungsnippel verzichten? Ich muß noch einmal genau nachschauen!
Für die Hilfe zunächst vielen Dank! Leider bin ich erst frühestens in zwei Wochen auf dem Boot, ich kommen dann darauf zurück. Danke!!

Grüße
Peter
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