|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterwasserschiff auf Vordermann bringen
Nachdem jetzt etliche Termine geplatzt sind, haben wir für nächsten Samstag einen Krantermin.
Das Schiff (holländischer Stahlverdränger, BJ 78, 8,6 m) wird gekrant, gereinigt und auf einen Hafentrailer verladen. Alles weiter werden wir in den nächsten Wochen dann selber machen. Ich habe letztes Jahr beim Kauf das Unterwasserschiff nur kurz gesehen: Viel Bewuchs (Algen, weil binnen) und einige Rostpöckchen. Jetzt wollen wir schleifen, primern und beschichten. Natürlich habe ich wieder Fragen über Fragen: Worauf muß ich beim Hochdruckreinigen und Abschleifen der alten Unterwasserbeschichtung achten? Wie behandle ich die Rostpöckchen? Auch der Rumpf über Wasser soll gestrichen werden. Lasse ich diese Farbschicht bis unter die Wasserlinie gehen oder laß ich die Unterwasserbeschichtung höher reichen? Brauch ich etwas Besonderes für den Wasserpaß? Finde ich den überhaupt nach dem Schleifen noch wieder? Und: brauche ich für Binnen, also unser Kanalnetz, Holland und so überhaupt Antifouling? Viele Binnenfrachter, Schleusentore usw, sind "nur" Epoxybeschichtet und liegen jahrelang im Wasser Auf was muß ich noch so achten, wenn das Schiff auf dem Trockenen liegt??? In guter Hoffnung auf viele konstruktive Antworten wartet Kanalskipper
|
||||
|
||||
Hallo Kanalskipper,
zuerst sollte man bei einem Schiff auf dem Bock darauf achten, das keiner das See-WC benutz, wenn gerade darunter einer arbeitet. Ich hoffe Du verstehst Spaß
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Vielleicht mal etwas ernsthafter: Ich würde das Unterwasserschiff abschleifen bis auf die Grundierung, die Roststellen ausschleifen bzw. ausstrahlen und dann nach den Vorgaben der Farbenhersteller einen neuen Grund aufbauen incl. spachteln und Antifouling. Die Grundarbeiten sind natürlich bis in den Überwasserbereich auszudehnen. Auch da gilt, wenn es dann was werden soll, runterschleifen, Rost ausschleifen oder strahlen, spachteln und Lackierung neu aufbauen. Das dauert und kostet, kann ich Dir aber nur aus eigener Erfahrung raten. Lieber einmal richtig als oft flicken.
Gruss Ulli
|
||||
|
||||
Re: Unterwasserschiff auf Vordermann bringen
Zitat:
|
||||
|
||||
So, am Samstag morgen sind wir gekrant worden und liegen jetzt auf dem Hafentrailer. Morgen wird umgesetzt auf den Platz, wo wir arbeiten können.
Nach dem Kranen habe ich das Unterschiff erstmal mit Hochdruckreiniger gestrahlt. Aller Bewuchs ist runter. Teer war wohl nicht verarbeitet. An vielen Stellen waren aber Rostpocken vorhanden, die sich teilweise abstrahlen ließen. Darunter silbrig glänzendes Metall, sah aus wie Stahl mit Zinkschicht aus den Anoden? Jetzt ist auf dem Unterschiff nur noch ein Rest der Bleimennige zu sehen, sowie blanke Metallstellen wie oben beschrieben. Unser Plan: Roststellen weiter abschleifen bis runter aufs Metall, dann grundieren mit Primocon von International, dann mehrere Schichten Primocon bis zur vorgeschriebenen Schichtstärke. Dann Cruiser Uno im Unterwasserbereich. Was sagt ihr, die sowas schon hinter sich haben? Irgendetwas noch zu beachten? Ach ja, der Propeller hat an einem Blatt ne kleine Kerbe, so ca, 3 mal 3 mm. Muß ich da was machen? Einige Bilder zum Unterwasserschiff habe ich angehängt. Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Re: Unterwasserschiff auf Vordermann bringen
Zitat:
Moin Kanalskipper, ich habe immer die Unterwasserbeschichtung etwas über die Wasserlinie gezogen. Bedenke, fast alle Decksfarben ( z.B. 2K-PERFEKTION von INTERNATIONAL) sind nicht für den Unterwassereinsatz geeignet! Entscheide dich erstmal für ein Farbenhersteller, von diesem besorgst du dir dann eine "Lackierfibel", dort findest du alles was deine Fragen beantwortet.
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
jetzt sieht das Ganze schon besser aus: Am Donnerstag konnten wir im Freigelände die eine Hälfte des Unterschiffes schleifen und grundieren, am Freitag dann die andere. Samstag stand dann sie in der Halle, und wir konnten die 2. Schicht Primocon auftragen. Jetzt noch 2..3 Schichten, dann Cruiser Uno, das wars dann. Und dann geht es weiter am Oberschiff.... Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Laß den Prop reparieren, sonst hast du später Probleme mit den Lagern