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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 6/8 PS - Frage zu Drossel
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Johnson 6PS AB zulegen. Da ich im Laufe des Jahres einen SBF mache, sollte dieser danach entdrosslt werden. So spare ich mir den Verkauf und Neukauf eines anderen Motors. Meine konkrete Frage ist, ab welchem Baujahr Johnson durch Bombadier übernommen wurde. Man liest überall, dass ab diesem Zeitpunkt der Umbau etwas aufwändiger ist, aber nicht ab welchem Baujahr das ca. gilt. Bei den älteren Modellen muss wohl nur die Verjüngung zwischen Vergaser und Motor aufgefräst oder durch eine offene getauscht werden, bei den neuen muss der Vergaser komplett getauscht werden. Der Motor den ich ins AUge gefasst habe, ist ca. Bj 96-98. Über einen Tipp würde ich mich freuen
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#2
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Ich habe mittlerweile in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, dass OMC die Motoren bis 1999/2000 gebaut hat. Kann das jemand bestätigen? Somit müsste dann wohl nur die Düse und das Reduzierstück getauscht bzw. modifiziert werden.
Kennt jemand einen guten Ersatzteileshop für Johnson AB?
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#3
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So, für alle die es interessiert:
Alles vor 1999/2000 wurde bei OMC gebaut und ist somit leicht zu entdrosseln. Jetzt habe ich noch eine Frage für die ich eine schnelle Antwort benötige Ich bin kurz davor einen bestimmten Motor zu kaufen, der entweder 1988 oder 1998 gebaut wurde. Es kann sein, dass bei der Übermittlung der Modellnummer am Tel etwas missverstanden wurde. Wenn es CC ist, dann Bj. 1988, wenn EC, dann BJ 1998. Quelle: Hier... Vielleicht kann ja jemand von euch anhand des Fotos schon erkenne, um welches Bj. es sich handelt ;) Danköö
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von wolf b. (11.06.2012 um 20:39 Uhr)
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#4
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Hallo storm,
der Pinne nach zu urteilen ist es das ganz alte Model
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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THX! Also 1988?
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#6
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da bin ich von überzeugt
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#7
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wenn es an der Pinne erkennbar ist, dann handelt es sich noch um die alte Version, welche leicht modifizierbar ist. Adapterplatte auf den erkennbaren Durchmesser auffräsen und gut ist. Wenn der Motor intakt ist, dann springt der fast vom Hinsehen an, allerdings ist er für die geringe Leistung ganz schön durstig.
BON |
#8
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Bj. 88 kommt hin , es ist noch das alte Modell . Ab 89/90 gab es das neuere Modell mit dem Starter auf dem Schwungrad (leicht zu erkennen an der deutich höheren Haube und Schaltung an der Pinne) .
Bei dem gezeigten Motor musst Du nur den Vergaser demontieren , dann siehst Du eine Blende deren Durchlass zum Vergasser deutlich verengt ist . Diese Reduzierung brauchst Du nur auf den vollen Durchmesser auffräsen . Das bringt schon was , um die 8 PS zu erreichen muss aber noch die Vergaserbedüsung geändert werden . Ich hatte einige von diesen Motoren , selbst nur mit der aufgefrästen Blende geht er schon recht gut . Dieser aus BJ. 88 müsste auch schon für 1:100 Gemisch vorgesehen sein .
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Gruß Andre
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#9
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Hallo Andre,
danke für die Infos! Ich benötige mal einen Tipp von euch. Ich kann einen 1992 Evinrude für etwas weniger Geld bekommen (was nicht der ausschlaggebende Grund ist), der nur 50km von mir entfernt ist, statt 150km bei dem 1988 Johnson. Würden ihr den Johnson 1988 oder den Evinrude 1992 nehmen?? Bin gerade etwas ratlos Need Help! Sind beide gut gepflegt, beim Evinrude wurde der Vergaser mal gereinigt und neu abgedichtet lt. Aussage des Eigentümers. Beide sind immer mit Frischwasser gespült worden. Der Johnson sieht aus wie neu, der Evinrude hat ein paar Kratzer auf der Haube, was mich nicht sonderlich stören würde. Hier mal ein Foto:
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#10
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den neueren natürlich
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#11
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Hallo zusammen,
nun die Auflösung: Es ist der neuere Evinrude geworden Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder knipsen. Ich danke euch für die Ratschläge und Tipps.
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