|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson/Suzuki 2,5: Was ist bloß am Getriebe kaputt? (Fotos)
Guten Abend,
da mehr Segler als Motorist, brauche ich nun mal in der Richtung Hilfe. Meine Kinder haben ein kleines Schlauchi. Letzten Sommer - ich kam nicht eher dazu nachzusehen - lief der Motor (Johnson 2,5 Motortyp J2 R4 SU, baugleich Suzuki) in Schleichfahrt (Standgas, eingekuppelt) über einen Stein, den jemand in der Nacht als Ankerstein neu gesetzt hatte; ungünstigerweise kam die Schraube seitlich dran, sonst wäre gar nichts passiert. Bei der nächsten Fahrt lief der Motor erst scheinbar normal. Nach zwei Minuten schüttelte sich der Motor und der Antrieb blieb weg. Der Motor hört sich im eingekuppelten Zustand an, als wäre er nicht richtig eingekuppelt. Schraube dreht, aber so als ob sie nur schleifend mitgenommen würde. Im Leerlauf ist natürlich alles normal. Ich habe das Getriebe geöffnet und dachte, dass mich abrasierte Zahnräder erwarten. Das ist aber nicht so. Das einzige, was ich sehen kann, dass der Mitnehmerbolzen Spuren in der Schraubenwelle hinterlassen hat, aber das kann es wohl nicht sein. Was ist bloß kaputt? (siehe Fotos). Vielen Dank für eure Hilfe Sunbeamer Christopher |
|
||||
|
||||
Hast du den Scherstift kontrolliert?
|
|
|||
|
|||
Naja selbstverständlich.
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Hallo Christopher,
den Motor kenne ich nicht, sehe aber eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Bild 1. Die Welle hat sich etwas nach hinten herausgezogen, so daß der Bolzen nicht mehr eingreift, oder Bild 2. Der Druckstift ist verbogen, selbes Ergebnis. Gruß, Mich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachdem ich beim Auseinanderbau gesehen habe, wie das funktioniert (war das erste Mal), war auch das meine laienhafte Ahnung, dass dieser Mitnehmerbolzen nicht mehr richtig auf das Abtriebsrad gedrückt wird. Ich meine sogar, wenn ich den Schalthebel über die Fahrposition hinausdrückte, dass die Schraube etwas mehr drehte. Aber das habe ich natürlich nicht länger probiert. Aber ich sehe keine Anhaltspunkte. Der Druckstift sieht überhaupt nicht verbogen aus. Der ist kerzengerade. Welle nach hinten herausgezogen - hm, wie kann ich das prüfen? Vielen Dank erst einmal, Micha. Christopher PS: Ich kann heute Abend natürlich nochmal Detailfotos machen. |
|
|||
|
|||
Das Spiel an der Schraube, Micha, das du mit deinem bearbeiteten Foto zeigst, war, wenn ich mich recht erinnere, erst nach dem Ausbau vorhanden, vorher habe ich das nicht bemerkt.
Christopher |
|
||||
|
||||
Christoph, mess doch einfach mal vom Querbolzen zur Dichtfläche und am Gehäuse von der Dichtfläche zum Antriebsrad, ob der Bolzen satt in der Vertiefung des Antriebsrads sitzt.
Hier noch ein Link, http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...5-91a5ae0d4f6c ,links auch mal auf Gearcase klicken. Wie sich die Welle am Gehäuse abstützt, um die brachialgewalt der 2,5 PS zu bändigen, kann ich da aber auch nicht erkennen. Mach doch den Propeller mal runter, vielleicht kann man da was erkennen und versuche, ob die Welle reingedrückt werden kann. (Nicht mit deinem allergrößten Hammer) Das mit dem verdrehten Schaltgestänge sehe ich jetzt auch, dürfte aber nicht so viel ausmachen. Und abgesehen von dem allen, könnte auch noch die Antriebswelle von oben her kommend ein Problem haben. Gruß, Micha
|
|
|||
|
|||
Konnte in der Mittagspause kurz schauen.
Die Schaltstange sitzt in der Drehrichtung sehr fest. Dass die sich verdreht hätte, scheint ausgeschlossen. Wie das Ende aussieht, habe ich in der Skizze gezeichnet. Unten ist es abschrägt, darüber auf einer Seite abgeflacht, das sieht aber sehr gleichmäßig (wie von Neuerheit her) aus. Wenn der Gang eingelegt wird, sitzt die abgeflachte Stelle in Achsialrichtung. Ich habe aber gemerkt, dass ich die Antriebswelle mit der Schraube in der Längsrichtung um ca. 3-4 mm verschieben kann, mit einigem Druck. Ich habe aber die Schraube noch nicht abbekommen, um mehr sehen zu können (der Scherstift ist natürlich draußen!). Eigentlich müsste nach meiner laienhaften Vorstellung das Widerlager, das dieses Spiel verhindert, innerhalb sein, damit die Welle weiter drin und fester am Abtriebsrad sitzt. Klar, was ich meine? Da erkenne ich aber nichts, was verschoben sein könnte. Sunbeamer Christopher |
|
|||
|
|||
Zitat:
Christopher |
|
||||
|
||||
Jo, hast recht. Mußt dich durchklicken:
Bei "Select one" aufklicken---Johnson En---2007---2,5---J2 R4 SU---Gear oder Gearcase Sollte das Schaltgestänge nicht nach oben weggehen beim Einkuppeln? Nur so könnte doch der Querbolzen ganz ausfedern und einrasten? Gruß, Micha
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Christopher |
|
|||
|
|||
Also sind außen, zwischen hinterem Getriebedeckel und Schraube noch zwei Scheiben. Und davor (innen) ist eine Scheibe. Die konnte ich auch sehen, die ist frei beweglich.
Wo sitzt denn der in der ersten Zeichung mit Nr. 13 bezeichnete Stift bzw. wie komme ich da dran? Von außen, wenn die Schraube ab ist? Das ist doch nicht der in der ersten Antwort von littlebert genannte Scherstift; so wird doch der Splint an der Schraube (14) bezeichnet, oder (Asche auf mein Haupt)? Bild-Quelle: http://www.brp.com/ Geändert von Sunbeamer (04.06.2012 um 21:41 Uhr) Grund: Bilder mit Ersatzteilen von BRP (Johnson) vorsorglich gelöscht, nachdem sie hier nicht mehr benötigt werden. |
|
||||
|
||||
Der Scherstift ist die Nr. 13, der Splint die 14 im Bild 1. Der Splint sichert nur die Kronenmutter gegen verlieren, der Scherschtift ist eine Sollbruchstelle die das Getriebe vor Beschädigung schützt, indem er bei Grundberührung oder Bojensteinberührung abschert.... Er geht quer durch den Propeller und die Welle, hindert den Prop am durchdrehen, wenn er denn nicht abgeschert ist...
Sag jetzt nicht.. Im zweiten Bild bei der Nummer 8 ist eine Bohrung zu sehen, dort sitzt er. Gruß, Micha
|
|
||||
|
||||
Prüfe bitte mal Teil Nummer 9 im zweiten Bild. Vom Aufbau sieht es genauso aus wie der Tohatsu/Merc 3,5 von meinem Großvater.
Wenn ich es auf deinen Fotos richtig erkennen kann, dann sind die Ecken rund -> versuchen nachzufeilen (oder direkt neu, ist aber arschteuer!)
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Doch. Und ich entschuldige mich in aller Form bei littlebert für meine kurzatmige Antwort. Aber ich hatte vorher wirklich versucht, den Terminus zu klären. Zitat:
Zitat:
Christopher Geändert von Sunbeamer (04.06.2012 um 18:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn er aber schon hohlgedreht hatte, sollte es mit abhebeln eigentlich gehen. Vorher aber schauen, ob der Scherstift wirklich ab ist! Gruß, Micha
|
|
|||
|
|||
Hüstl...
Manchmal ist die Welt doch so einfach! Vielen Dank an alle, die mir Unwissendem geholfen haben. Christopher |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
hallo sunbeamer !
Ihr habt ja ne merkwürdige Wortwahl für Scherstift - Hüstl lg trixi1262 |
|