boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2012, 13:29
Kotte Kotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Metallspäne im Motoröl

Hallo, ich bin der neue Deckschrubber in diesen Forum und habe gleich mal eine Frage... Unser 50 AB von Honda macht seit einiger Zeit seltsame Geräusche, er klingt eher wie ein Diesel. Ausserdem habe ich bei der Oelfüllstandskontrolle kleinste Metallspänchen am Tuch festgestellt... Nicht viel (2-4 bei einen Abstrich) und nicht groß (staubkorn) aber sie sind da.
Der Motor ist 13 Jahre alt, hat aber nur 700 Betriebsstunden auf dem Buckel... Nun frage ich mich natürlich, was sind das für Geräusche und was bedeuten die kleinen Spänchen in den Motorenöl. Es scheint irgend etwas zu verschleissen...
Kann mir da jemand weiter helfen ?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2012, 13:50
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

nicht weiter laufen lassen. aufmachen und lager kontrollieren. nockenwelle kontr. wenn reparieren, auch die ölpumpe kontrollieren 700std sind nicht sooo wenig für einen ab.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2012, 16:58
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Definiere Geräusche…………….
Ist das Geräusch drehzahlabhängig?
Wo kommt es her? Getriebeteil? Motor?
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2012, 18:44
Kotte Kotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl lauter, nur ist es dann "verfälscht" und übertönt das ganze. Im Leerlauf hört man es am besten. Es erinnert ein bisschen an einen Diesel. Es kommt erst mal von oben, so scheint es. Die Antriebsplatte, über die der Zahnriemen läuft sowie die Andrucksrolle kann man schon ausschließen, da diese schon auf evtl. Lockerheit überprüft wurden. Der Mechaniker meinte, es kann auch von weiter unten kommen, da sich diese Geräusche über den ganzen Motor verteilen... Ich bin aber der Überzeugung, dass es oben besser zu hören als in der Mitte oder gar unten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2012, 19:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Langen Schraubendreher, Metallstange oder ä. nehmen und an den Motor legen, anderes Ende ans Ohr. So kann man in der Regel die Quelle gut einkreisen. Es gibt auch spezielle Stethoskope dafür, geht aber auch ohne.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2012, 20:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Kotte,
etwas Hilfe bringt dickeres Motoröl auf Dauer hilft nur Motor zerlegen und vermessen
evtl. mal Kompression messen und die Zylinder mit einer Kamera in Augenschein nehmen, oft liegt es nur an den Kolbenringen oder den Nockenwellenlagern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2012, 21:13
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

tschuldigung, aber alles mumpitz. wenn der motor geräusche macht und späne im öl sind, macht ihn jede zusätzliche umdrehung nur noch mehr kaputt. wenn du ihn mit einem stetoskop noch lauter klappern hörst, kannst du dir ein ei drauf pellen, es nützt dir gar nix. und dickeres öl ist erstens nur so lange dick, wie es kalt ist, und zweitens hat es keine heilenden eigenschaften - die hat nur ein schrauber, der weis, was er macht.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2012, 21:32
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Falls du einen langen Magneten hast, kannst damit mal in der Öffnung des Peilstabs rumsuchen. Falls du fündig wirst, hilft wirklich nur zerlegen (lassen).
Honda ist in Sachen Ersatzteilen leider nicht der günstigste...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2012, 23:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
wenn du ihn mit einem stetoskop noch lauter klappern hörst, kannst du dir ein ei drauf pellen
na ja
manche pellen Eier und manche können hören wo der Fehler her kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.06.2012, 07:41
Kotte Kotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Kotte,
etwas Hilfe bringt dickeres Motoröl auf Dauer hilft nur Motor zerlegen und vermessen
evtl. mal Kompression messen und die Zylinder mit einer Kamera in Augenschein nehmen, oft liegt es nur an den Kolbenringen oder den Nockenwellenlagern
Was würde denn sowas kosten, z. B. ein Nockenwellenlager wechseln... ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2012, 07:50
Kotte Kotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Falls du einen langen Magneten hast, kannst damit mal in der Öffnung des Peilstabs rumsuchen. Falls du fündig wirst, hilft wirklich nur zerlegen (lassen).
Honda ist in Sachen Ersatzteilen leider nicht der günstigste...

Leider habe ich nicht soo viel Ahnung, Aber was soll ich denn finden ?

Die Spänchen sind ja auch so sichtbar, wenn man auch genau hinsehen muss...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2012, 08:36
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Dieses Stetoskop hab ich:

http://www.amazon.de/BGS-technic-PRO...8964511&sr=8-1 (PaidLink)

funktioniert prima.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2012, 09:24
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Nicht den Motor weiter laufen lassen, auch nicht zum Hören! Wenn Metall im Öl ist, auch geringe Mengen, ist die Messe schon gelesen. Da hat sich schon was zerlegt bzw. aufgelöst. Du ruinierst die den Rest des Motors auch noch. Da hilft nur der Weg zum "Motor-Doktor" und schon das Zerlegen und Diagnose darfst du gut auf den Tisch legen.
Wenn du halbwegs geschickt bist, zerlege den Motor soweit in der Hoffnung, du findest das Problem selbst. Wird optisch mit Sicherheit erkennbar sein. Vorsichtshalber die Lager wechseln. Schau nach Schleifspuren ... Ersatzteile gibt es per Versand, gerade für Honda. Ggf. nimm dir jemanden dazu, der dir hilft, vielleicht auch aus dem Forum! Ich bin der Meinung, du kannst es nicht schlimmer machen als es ist.
Entschuldigung, dass ich dir keine bessere Nachricht schreiben kann. Dickes Öl, Unsinn. Was von alleine gekommen ist, geht nicht von alleine weg. Ach ja, schau dir mal die Ventile an, ob die ohne Macken schließen und alle Ventile gleich aussehen. Hast du zufällig die Zündkerzen gewechselt oder wechseln lassen. Überprüfe mal, ob es die richtigen sind. Wenn sie zu lang sind, schau dir auch die Kolben an, ob die eine "Hammerschlag-Lackierung" bekommen haben. Alles Möglichkeiten mit Blick in die Kaffeetasse, aber mit wenig Aufwand zu checken.

Gruß und Good Luck

MJ

Geändert von MJohny1 (06.06.2012 um 09:28 Uhr) Grund: mir ist noch was eingefallen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.06.2012, 11:11
Kotte Kotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Sache ist bloß, ich habe von der Motorentechnik 0 Ahnung. Kerzen wechseln ja, vllt. noch Öl wechseln aber das war es dann schon ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2012, 12:57
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie war das "wir Wachsen mit unseren Aufgaben""??^^ich hab mich auch ohne viel Ahnung ans Motörchen gesetzt und bin jetzt schlauer.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2012, 13:02
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hi.
Aus welcher Ecke kommst du? Eventuell kann man dir jemand empfehlen der dir helfen kann.

Phil


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2012, 13:52
Kotte Kotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PhilXYLON Beitrag anzeigen
Hi.
Aus welcher Ecke kommst du? Eventuell kann man dir jemand empfehlen der dir helfen kann.

Phil


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Unser Boot liegt am Wolziger See, in der Nähe von Storkow...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2012, 14:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotte Beitrag anzeigen
Die Sache ist bloß, ich habe von der Motorentechnik 0 Ahnung. Kerzen wechseln ja, vllt. noch Öl wechseln aber das war es dann schon ...
Moin,

dann ab zur nächsten Werkstatt damit. Da gibt es Leute, die sich damit auskennen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2012, 20:53
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

dann ab zur nächsten Werkstatt damit. Da gibt es Leute, die sich damit auskennen...

Jörg
die den Vorschlag machen werden, einen "neuen" Motor zu kaufen, da die Reparaturkosten eines solchen Schadens in einer Werkstatt den Wert eines 13 Jahre alten Motors schnell übersteigen könnten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.06.2012, 21:52
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo
kennst Du denn keinen der dir dabei unter die Arme greifen kann? wie vorher schon geschrieben wurde...man wächst mit seinen Aufgaben....trau dich ran,besorg dir Anleitungen..mehr als noch mehr kaputtmachen kannst du nicht.
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2012, 23:11
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
....trau dich ran,besorg dir Anleitungen..mehr als noch mehr kaputtmachen kannst du nicht.
941 Seiten an Anleitungen für Honda Bfs warten auf den Download
PN an Kotte ist raus
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.06.2012, 14:07
Kotte Kotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, es gibt Neuigkeiten für mein Problem,

ich habe in der Nähe unseres Bootsliegeplatz einen Schrauber gefunden, der u.a. auch Honda Motore repariert. Ich habe ihm mein Anliegen am Telefon geschildert und er glaubt zu wissen, was es ist.
Die Geräusche könnten von den Vergasern kommen, da diese von mir im Herbst nicht entlüftet bzw. geleert wurden. Er ist sich da fast sicher, da das Problem spontan und unmittelbar nach der Erstfahrt dieses Jahres auftrat und im Herbst noch nicht da war.
Bleiben noch die Metallspänchen, hierzu sagt er, dass es ganz natürlicher Abrieb ist der fast in jedem Motor vorhanden ist, mircoklein zwar aber eben vorhanden. Da soll ich mir erst mal keine Sorgen machen. Morgen habe ich einen Termin und er kann mir zu 99% versprechen, wenn er die Vergaser ausgebaut und gereinigt hat, ist dieses Geräusch wieder weg. Da bin ich ja mal gespannt...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.06.2012, 14:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.996
Boot: Proficiat 975G
12.423 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Ich auch.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.