|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Innenballast einkleben - womit?
Moin,
nach der Umverteilung unseres Innenballastes wollen 1 Tonne Blei in handlichen Barren von 25-50 Kg wieder im Rumpf eingeklebt werden. Vorher was das anscheinend mit Sikaflex montiert, ließ sich mit mittelmäßig roher Gewalt auch noch anständig wieder demontieren. Nun kam die Idee auf, die Dinger mit Montageschaum zu befestigen. (prinzipiell bewegt sich da nicht viel, da die Bilge in einzelne Fächer unterteilt ist und die Barren sich gut verkeilen lassen. Verklebung nur zur Sicherheit bez. Knockdown/Chinese Jibe.....) Hat das jemand schon mal gemacht? Speziell würde mich die Möglichkeit einer späteren Demontage interessieren.... Vom Material her ist das ja eigentlich relativ ähnlich, oder? Beides Polyurethane - oder täusche ich mich? Vorschläge? Sika (welches?), Bauschaum, sonstiges....?!? SG Lars |
|
||||
|
||||
Vorsicht, Bauschaum nimmt Wasser auf. Ich würde mir keinesfalls etwas in die Bilge tun, das Wasser speichert, das könnte langfristig zu Osmose führen. Nimm wieder Sika, vorstellbar wäre sonst noch Epoxy mit Mikroballons angemischt, dann wird es aber eng mit der Demontierbarkeit ,
Siggi
|
||||
|
||||
Nee, also EP fällt aus.
Man sollte schon etwas flexibel bleiben was das umtrimmen angeht! Osmose ist bei Kevlar-EP zum glück kein Problem Gibts nicht auch geschlossenporigen Montageschaum? |
|
||||
|
||||
Ja, gibt es, leider nimmt auch der in geringem Maße Wasser auf, sozusagen zwischen den Poren. Wenn deine Bilge immer schön trocken ist, wohl kein Problem,wenn öfters ein wenig Wasser in der Bilge steht, würde ich das nicht verwenden,
Siggi
|
||||
|
||||
Beton.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kevlar Carbon Epoxy Titan Nomex ... Beton. Ich würde mal sagen Sika. und gut. |