|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Refleks- oder Tayloröfen
Eine Frage:
Wer hat welche Erfahrung mit den kleinen Öfen von Refleks oder Taylor gemacht? Kann man die mit Diesel nehmen, ohne das man seine Stegnachbarn vergrault und seine Aufbauten schwärzt??? |
|
||||
|
||||
Re: Refleks- oder Tayloröfen
Zitat:
ich hatte einen größeren Refleksofen an Bord meiner Hafenbarkasse, ich hatte das Modell 60MK mit 5,8KW Leistung. Um das deck nicht einzusauen und eine saubere Verbrennung zu gewährleisten solltest Du auf jeden Fall das Abgasrohr hoch genug machen, ca. 1Meter über Deck. Bei nichtgebrauch wird das Rohr abgenommen und der Stutzen verschlossen. Die Öfen Brennen eigentlich sehr sauber und der Qualm hält sich sehr in Grenzen. Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
ich kann mit Erfahrungen mit dem Taylor-Petroleum-Ofen dienen (druckbetrieben): Es handelt sich - technisch gesehen - um einen Petroleumkocher, der über einem Art Wärmetauscher und Schornstein angebracht ist. Der gesamte Ofen macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und sieht sehr zünftig aus. Leider ist er aber naturgemäß laut (zischt), sodass bei dem Betrieb nicht so richtig die gemütlich-warme Atmosphäre aufkommt. Außerdem geht ein guter Teil der Wärme durch den Schornstein verloren. Auf meinem Boot hat er zudem ziemlich gestunken, ich vermute allerdings, dass dies am Petroleum liegt, ich werde nächste Saison den Tank leeren und hochwertiges Petroleum verwenden. Zur Frage Diesel: Mit Diesel kann man den Ofen wohl nicht betanken; nachdem ich mal auf einem Boot mit Dieselheizung gewesen bin, bei dem das gesamte Boot nach Diesel gestunken hat (unwiederruflich), würde ich persönlich keinen Dieselbrenner (außer dem Dieselmotor) an Bord haben wollen. Gruß Seamaster |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich vermute das der Ofen auf dem Boot Deines Bekannten nicht richtig installiert war, es ist sehr wichtig das Abgasrohr und auch die Zuleitung zum Ofen, richtig zu installieren und das Abgasrohr auch in ausreichender länge, sonst hat der Ofen nicht genug "Zug" und brennt dann auch nicht gut. Bei meinem Ofen hat man unter Deck nichts gerochen. Wenn Die Öfen stinken würden hätten sie sicherlich nicht so einen großen Erfolg, unter anderem bei den Fischern. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Es gibt von Taylor zwei verschiedene Öfen.
Den einen mit Petroleum und Drucktank und den anderen mit Diesel und Falltank (drucklos). Am einfachsten denke ich ist es mit Diesel zu Heizen, weil man das dann ja sowieso an Bord hat, bzw tankt - nur stellt sich für mich die Frage, ob ich dann damit vom Hafenmeister immer den Platz ganz hinten an der Außenmole zugewiesen bekomme... :-o |
|
||||
|
||||
für Infos zu Refleks öfen sonst einfach mal bei Fa. Toplicht anrufen, Tel. 040-8890100 oder www.toplicht.de
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
hallo fans,
da wir gerade beim thema sind: ich hatte mir einen dickinson-dieselherd (mit backofen) typ pazifik gekauft. wegen umstellung des galley-layouts kann ich den nun leider nicht mehr verwenden. das ding ist noch ungebraucht und nicht eingebaut. braucht jemand von euch das ding? über den preis lässt sich reden ! holger |
|
||||
|
||||
Ich hab'n Gasherd.
|
|
|