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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2012, 17:38
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
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Standard Alpha One Gen. II trimmt erst nach ca. 10 min ???

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Z-Antrieb (Alpha One Gen. II) trimmt erst nach paar Minuten rauf und runter, die Pumpe macht zwar das normale Geräusch aber der Antrieb bewegt sich in den ersten Minuten nicht. Nachdem der Motor paar Minuten läuft fängt der Z-Antrieb erst an zuarbeiten. Muss der Z-Antrieb erstmal Druck aufbauen? Ich bin der Meinung das der Z-Antrieb, hab das Boot erst seit 1 Monat, immer gleich getrimmt hat.

Des Weiteren habe ich bisschen zuviel Motoröl im Block, der Ölstand steht am Messstab bis unterkannte OK, kann ich dieses ohne das Boot aus dem Wasser zunehmen minimieren?

MfG Danman
(absoluter Frischling)
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  #2  
Alt 04.06.2012, 19:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Danman,
wegen der Trimmung würde ich zuwenig Öl in der Pumpe vermuten, oder die Spannung ist so niedrig, das die Trimmpumpe nicht auf Drehzahl kommt

Motoröl kann man absaugen, richtige Künstler schaffen es auch ohne große Sauerei den Ölfilter so weit zu lösen bis etwas Öl raus läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.06.2012, 20:39
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Standard

Es gibt im Handel so genannte Ölabsaugpumpen.
Schaust Du hier:

http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Unive...ht_2539wt_1402 (PaidLink)
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #4  
Alt 04.06.2012, 22:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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oder eine Pela Pumpe

http://www.svb.de/index.php?sid=43f0...3668&anid=3230
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.06.2012, 06:44
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Danman Danman ist offline
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Moin Moin,

erstmal danke für eure schnelle Antwort, die Pumpen sind genau das was ich gesucht habe !!!

Ich war gestern nochmal schnell am Boot und hab festgestellt das der Deckel auf dem Ölbehälter für die Trimmpumpe nicht der Orginale bzw. passende Deckel ist. Der drauf ist, ist zugroß, er fasst nicht ins Gewinde. Kann es sein das er deswegen keine richtigen Druck aufbauen kann ?

MfG Danman
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  #6  
Alt 05.06.2012, 09:30
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Nein, das Reservoir muss nicht luftdicht abgeschlossen sein, damit eine Pumpe funktioniert.

Gruß

Volker
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  #7  
Alt 05.06.2012, 10:45
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Der drauf ist, ist zugroß, er fasst nicht ins Gewinde. Kann es sein das er deswegen keine richtigen Druck aufbauen kann ?
Ist denn noch genügend Öl drinn? Prüfe erst einmal den Ölstand. Wenn da etwas fehlt, dann hat die Pumpe nix zu pumpen....


Zum Thema Motoröl kann ich die Pela 6000 Pumpe empfehlen. Spätestens beim ersten Ölwechsel brauchst du die sowieso.
Die gibt es z.B. bei awn. Das Ding funktioniert einwandfrei und ist eine saubere Sache, ohne Ölflecken im Boot!
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #8  
Alt 05.06.2012, 10:48
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Der org. Deckel: hat ei ne kl. Entlüftungsbohrung, muss so sein!!
Antrieb ganz unten: Ölstand bis Unterkante Behälter, da wo der Deckel sitzt…..
Öl: entweder ATF, Dexron II; (ist rötlich)
Oder 10W30 Motoröl (gelblich)
Nicht mischen!

Muss wenn Motor läuft: in nem Sekundenbruchteil reagieren!
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 05.06.2012, 16:53
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Die Pumpe hab ich mir heute bestellt, damit sollte das Ölabsaugen kein Problem sein!
Am Wochenende komme ich erst wieder zum Boot, da werde ich dann mal den Ölstand für die Trimmpumpe prüfen, wahrscheinlich ist da wohl zuwenig drin. (Aber nachdem der Motor, wie schon geschrieben, paar Minuten gelaufen ist, arbeitet der Antrieb ohne Probleme und recht zügig.)

Ich spiele mit dem Gedanken einen 4-Blatt-Prob zu montieren, hat da jemand Erfahrung gesammelt. Der Motor sollte nach Möglichkeit etwas spritziger werden, aber nicht unbedingt langsamer werden? (Mercruiser 5,7 l mit Vergaser)

MfG Danman
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  #10  
Alt 05.06.2012, 22:05
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Hallo Danman,
was hast du denn jetzt für einen Propeller drauf
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  #11  
Alt 05.06.2012, 22:52
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Der Motor sollte nach Möglichkeit etwas spritziger werden, aber nicht unbedingt langsamer werden? (Mercruiser 5,7 l mit Vergaser)

MfG Danman
Danman, zeich mal Foddo vom Motor mit abgenommenem Flammschutz (auch fälschlicherweise als Luftfilter tituliert) und poste die Motornummer.

Dann noch die Getriebenummer und die Nummer am Propeller.

Die max. Drehzahl in Gleitfahrt bei welchem Gewicht/Beladung/Anzahl Personen und den Speed den der Kahn dann lt. GPS schafft.

Dann geht eventuell was mit nem fundiertem Tip. Sonst wird es nur allgemein lustig und Du arm....

Will sagen, so einfach ist das nicht mit Empfehlungen in's blaue.
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  #12  
Alt 06.06.2012, 09:26
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Man da braucht man ja ne ganze Saison um die Daten zusammenzukriegen. Ich werde WE mal schauen ob ich alles zusammen bekomme! Sind die Nummern alle einfach zu finden oder muss ich das Halbe Boot zerlegen (lassen)?

Momentan ist ein Standard Alu 3-Blatt-Prob drauf.


MfG Danman

(Ich versuch hier gerade irgendwie ein Bild zuladen, klappt aber nicht)

Geändert von Danman (06.06.2012 um 09:33 Uhr)
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  #13  
Alt 06.06.2012, 09:52
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Man da braucht man ja ne ganze Saison um die Daten zusammenzukriegen. Ich werde WE mal schauen ob ich alles zusammen bekomme! Sind die Nummern alle einfach zu finden oder muss ich das Halbe Boot zerlegen (lassen)?

Momentan ist ein Standard Alu 3-Blatt-Prob drauf.


MfG Danman

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  #14  
Alt 06.06.2012, 23:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Danman,
mit etwas Glück stehen die Nummern alle auf dem Aufkleber
Geschwindigkeit und Drehzahl muß man natürlich selbst messen
die Daten kannst du dann in den Propellerrechner eingeben, der kommt ganz gut hin
http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
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  #15  
Alt 08.06.2012, 13:41
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Die Seite von mercury ist ja echt ne feine sache!

MfG Danman
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  #16  
Alt 08.06.2012, 13:46
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Ist es normal das der Prob auf der Welle in Längsachse so ca. 5mm Spiel hat?

MfG Danman
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  #17  
Alt 08.06.2012, 13:48
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Ist es normal das der Prob auf der Welle in Längsachse so ca. 5mm Spiel hat?

MfG Danman

Ja, etwas spiel ist da immer.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #18  
Alt 08.06.2012, 21:20
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Welches Material für einen Prob (Alu oder Edelstahl) würdet Ihr empfehlen? Und welche Vorteile hat ein 3-, 4- oder 5-Blatt-Prob?

MfG Danman
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  #19  
Alt 08.06.2012, 23:22
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Hallo Danman,
wenn möglich Edelstahl die Props sind eine ganz andere Liga
mehr Blätter beschleunigen besser kostet aber oft Geschwindigkeit
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  #20  
Alt 09.06.2012, 09:25
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Ich hatte letztens irgendwo gelesen, dass wenn man edelstahlprops verwendet, muss man ein zusätzliches schutzsystem der den z-Antrieb schützt verbauen. Ansonsten kann man diesen wohl nach 2-3 Jahren austauschen. (sowas wie ne zusätzliche opferanode)

MfG Danman
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  #21  
Alt 09.06.2012, 10:56
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Suche:

Mercatode bzw. Mercathode
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  #22  
Alt 09.06.2012, 12:19
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Standard Öl absaugen!

Ich werde heute die Pumpe ausprobieren, das bisschen zuviel Öl aus den Block absaugen! Mach ich das im kalten Zustand des Motors oder sollte ich ihn warmlaufen lassen und dann nach kurze Abkühlzeit das Öl abpumpen?

MfG Danman
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  #23  
Alt 09.06.2012, 12:34
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……..hängt von deiner Pumpe ab……
ich mach’s mit nem 3/8“ Schlauch, damit geht’s auch kalt einwandfrei…..
das bisschen: wirst auch so schaffen…

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85118&highlight=3%2F8+abpumpen
#17
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  #24  
Alt 09.06.2012, 12:52
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Der Ölstand steht ca. 5 mm über dem geriffelten Bereich, ich hoffe das ist nicht soviel. (Ölstand steht unterkante von dem Wort "Ok" auf dem Ölstab) Den Ölwechsel hatte mein Vorgänger gemacht als das Boot auf dem Trailer stand, da hatte das Boot wohl ne andere Neigung.

MfG Danman
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  #25  
Alt 09.06.2012, 22:33
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Hallo Danman,
das der VA Propeller schneller die Anoden verbraucht stimmt
aber nur wegen dem Propeller braucht man nicht auf Mercatode umbauen
wenn das Boot nicht ständig im Wasser ist schon gar nicht,
obwohl eine Mercatode eine prima Sache ist
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Bertrand Russell
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