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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bekomm ich das boot so aus dem Wasser?
Hallo,
das hier ist mein erstes Thema in diesem Forum in dem ich schon seit Wochen mitlese! Also es geht um das slippen aus dem wasser! Habe ein Renken 1700 mit einem 4,3 L Motor das Gesamtgewicht 1500 kg hat, das hat es auch wirklich wenn der Tank voll ist! Vorher hatte ich einen Mercedes Vito Diesel mit 122 PS da habe ich dieses Gespann mit naja ich würde sagen mit hängen und würgen an der slipstelle rausbekommen! Jetzt habe ich einen nagelneuen VW Multivan Diesel mit 140 ps und DSG Automatik, was meint ihr geht es mit diesem Auto besser das Boot heraus zu ziehen ? Mit freundlichen grüßen und vielen dank im voraus der kleine Schreinermeister |
#2
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Wenn es mit Heckantrieb schon nur mit Hängen und Würgen klappt wird es mit Frontantrieb sicher nicht besser...
Mein Boot hat ein T4 damals nicht geslippt bekommen, jedenfalls nicht raus... Hängt aber auch von den Gegebenheiten ab an der Rampe. Gruß Torben
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#3
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1. einen 6 Zyl. in der Renken 1700 ?
Original ? Das Boot darf lt. Hersteller eigentlich nicht mit mehr als 130PS ausgestattet werden. Habe noch zuhause einen Link den ich später mal suchen werde. 2. Kommt ja immer darauf an wie steil die Rampe ist Habe auch die Renken 1700 mit dem Cobra 4 Zyl und einen Passat 3C 140 Diesel Ps. Also auch an den steilsten Rampen ziehe ich das Boot aus dem Wasser. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#4
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hallo,
ja aber der mercedes vitp war auch ein Fronttriebler! Habe gemeint das eventuell das DSG besser ist rein vom Gefühl her? Glaube auch das mab damit wesentlich schonender anfahren kann und daher auch mehr Gripp auf der Fahrbahn hat! würde mich auch mal interessieren ob breitere Reifen besser oder schlechter sind! mfg der kleine Schreinermeister
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#5
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Das Hauptproblem ist der Grip, hier mal ein Skoda mit 140 PS und DSG, an dieser Rampe ging es so eben noch, etwas Gummigestank inkl. ach ja, hier sind es 1800 kg.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#6
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ja meines wissens ist der 6 Zylinder original,
würde mich aber trotzdem interessieren der link!!! wie schwer ist denn das boot am Octavia? geht der octavia dann auch einfach an der vorderachse durch oder? weil du meintest mit gummigestank?! mfg der kleine Schreinermeister |
#7
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sorry 1800 kg!
ich trottel |
#8
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Boot wiegt ca. 1800 kg, und, genau da haben die Vorderräder durchgedreht, evtl. war ich auch nur zu ungestüm.
Probier es einfach aus, dann wirst Du ja sehen ob es klappt.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#9
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Meine Rampe in Sasbach am Rhein ist sicher einiges steiler.
Das ziehe ich die Renken 1700 (4Zyl. Cobra) mit dem Passat auch DSG hoch. Mir ist dabei aufgefallen dass es einen Unterschied macht wie weit das Boot schon aus dem Wasser ist. Das Anfahren geht bei mir besser je mehr Boot noch Kontakt zum Wasser hat. Übrigens würde mich interessieren woher deine Renken die 1500kg hat ? Da müsste ja der Motor alleine 600-700kg wiegen. Gruß Richi
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#10
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ja keine ahnung! war aber schon auf der waagee damit da hat ich fahrfertig 1550 kg mit 120 liter benzin und halt normaler Ausrüsttung!
mir kommt das boot auch so komisch vor, wenn es im wasser liegt dann sieht es aus wie wenn so ein "langer Dackel sitz macht", glaube der motor und der tank der meiner meinung völlig unplatziert ist macht da schon viel aus! würde das slippen ja gerne mal probieren aber das liebe wetter ist bei uns in Niederbayern so schlecht!!! mfg |
#11
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Zitat:
Tiguan 140 PS DSG Boot mit Trailer 2,2 to slippen kein Problem mit DSG klappt das wunderbar solange du genug gripp hast
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken
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#12
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ok wie verhält sich das DSG beim aussslippen oder wie macht ihr das?
(mit handbremse usw....) ja der Tiguan wird ja 4 motion haben oder? |
#13
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Das ist meine Renken 1700 mit 5,45m x 2,35m einmal draussen und einmal im Wasser (die hintere)
Hast du das selbe Boot ?
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#14
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Ja, genau, ist in Pölich, mittlerweile habe ich den Yeti, ebenfalls mit DSG, da ist Grip keine Frage mehr
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#15
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Als Tipp,
auch wenn mich jetzt einige steinigen. Das Auto oben abstellen, wo es nicht mehr steil ist und einen guten Gripp hat. Dann den Hänger und die Anhängerkupplung bzw die Abschleppöse mit einem dicken Seil bzw Tau verbinden. und so das ganze aus der Slippstelle ziehen. Ich habe das des öfteren mit meinem alten Boot gemacht, da ich über einen Kiestrand auf Korcula das Boot herausgezogen habe und auf den Kies wollte ich auf allen Umständen nicht mit dem Auto fahren, da es sich sicher eingegraben hätte. Du kannst es als Notfallplan nehmen, falls es mit dem Auto normal nicht klappt. Gruß Jan |
#16
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ja habe das selbe boot, mit den gleichen Maßen aber habe hinten eine Liegefläche (darunter der V6) und vorne 2 Schalensitze!
hast du eventuell irgendwelche unterlagen von deiner Renken? ich habe vom Boot selber eigentlich garnixxxx! das mit dem Seil habe ich auch schonmal gemacht wenn ich am strand slippe aber das möcht ich so eigentlich nicht immer betreiben!aber danke mfg |
#17
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Mein Auto hat einen Hill-Hold-Assistent, benutze aber dennoch auch die Handbremse, gibt mir ein sichereres Gefühl.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#18
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ja der Tiguan hat 4 Motion, aber mit DSG ist das viel entspannter als ohne, hatte zuvor den Tiguan als Schalter ging auch aber Kupplung hatte schon zu schaffen.......
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken |
#19
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ok dann hoff ich mal das ich das mit meinem one motion auch hinbekomme!
mercy |
#20
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Na, two motion sollte er schon haben
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#21
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mal kucken was ich noch so rausbekomm aus der kiste!
Gruss |
#22
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Hallo Zusammen,
wenn der Vito ein Schaltgetriebe hatte, hast Du die Kupplung eher gerochen als im DSG (die Kupplungen laufen bei höheren Drehmomenten im Oel; können aber ebenfalls abbrennen) ich zieh meine Bayliner 1.500kg mit einem Audi Q5 und DSG locker aus dem Teich. Gruß Stefan |
#23
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Zitat:
Muss aber mit viel Gefühl Gas geben, sonst drehen die Räder schon mal durch.
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#24
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Moin
Ich hab gestern mein Boot ( 1300 kg Gesamt ) mit dem neuen Multivan geslippt. ( 180 PS / DSG ). Obwohl die Rampe bei uns sehr steil ist, ging das im Standgas ohne Probleme. Bin noch nie so locker angefahren
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Gruß, Jörg |
#25
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na sicher mit Handbremse, wenn es eine el ist, löst sie sich ja automatisch sobald du anfährst ==> also D und Handbremse und dann gehts los ...
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