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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.06.2012, 13:50
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Raenki Raenki ist offline
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Standard Bekomm ich das boot so aus dem Wasser?

Hallo,

das hier ist mein erstes Thema in diesem Forum in dem ich schon seit Wochen mitlese!


Also es geht um das slippen aus dem wasser!

Habe ein Renken 1700 mit einem 4,3 L Motor das Gesamtgewicht 1500 kg hat, das hat es auch wirklich wenn der Tank voll ist!

Vorher hatte ich einen Mercedes Vito Diesel mit 122 PS da habe ich dieses Gespann mit naja ich würde sagen mit hängen und würgen an der slipstelle rausbekommen!

Jetzt habe ich einen nagelneuen VW Multivan Diesel mit 140 ps und DSG Automatik,

was meint ihr geht es mit diesem Auto besser das Boot heraus zu ziehen ?



Mit freundlichen grüßen und vielen dank im voraus


der kleine Schreinermeister
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  #2  
Alt 05.06.2012, 13:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Raenki Beitrag anzeigen

was meint ihr geht es mit diesem Auto besser das Boot heraus zu ziehen ?
Wenn es mit Heckantrieb schon nur mit Hängen und Würgen klappt wird es mit Frontantrieb sicher nicht besser...

Mein Boot hat ein T4 damals nicht geslippt bekommen, jedenfalls nicht raus...
Hängt aber auch von den Gegebenheiten ab an der Rampe.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 05.06.2012, 14:02
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1. einen 6 Zyl. in der Renken 1700 ?
Original ?
Das Boot darf lt. Hersteller eigentlich nicht mit mehr als 130PS ausgestattet werden.
Habe noch zuhause einen Link den ich später mal suchen werde.

2. Kommt ja immer darauf an wie steil die Rampe ist
Habe auch die Renken 1700 mit dem Cobra 4 Zyl und einen Passat 3C 140 Diesel Ps. Also auch an den steilsten Rampen ziehe ich das Boot aus dem Wasser.

Gruß
Richi
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  #4  
Alt 05.06.2012, 14:05
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hallo,

ja aber der mercedes vitp war auch ein Fronttriebler!

Habe gemeint das eventuell das DSG besser ist rein vom Gefühl her?

Glaube auch das mab damit wesentlich schonender anfahren kann und daher auch mehr Gripp auf der Fahrbahn hat!

würde mich auch mal interessieren ob breitere Reifen besser oder schlechter sind!

mfg
der kleine Schreinermeister
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  #5  
Alt 05.06.2012, 14:09
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Das Hauptproblem ist der Grip, hier mal ein Skoda mit 140 PS und DSG, an dieser Rampe ging es so eben noch, etwas Gummigestank inkl. ach ja, hier sind es 1800 kg.
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  #6  
Alt 05.06.2012, 14:13
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ja meines wissens ist der 6 Zylinder original,

würde mich aber trotzdem interessieren der link!!!


wie schwer ist denn das boot am Octavia?
geht der octavia dann auch einfach an der vorderachse durch oder?
weil du meintest mit gummigestank?!


mfg
der kleine Schreinermeister
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  #7  
Alt 05.06.2012, 14:14
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sorry 1800 kg!

ich trottel
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  #8  
Alt 05.06.2012, 14:19
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Boot wiegt ca. 1800 kg, und, genau da haben die Vorderräder durchgedreht, evtl. war ich auch nur zu ungestüm.
Probier es einfach aus, dann wirst Du ja sehen ob es klappt.
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  #9  
Alt 05.06.2012, 14:20
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Meine Rampe in Sasbach am Rhein ist sicher einiges steiler.
Das ziehe ich die Renken 1700 (4Zyl. Cobra) mit dem Passat auch DSG hoch.

Mir ist dabei aufgefallen dass es einen Unterschied macht wie weit das Boot schon aus dem Wasser ist.

Das Anfahren geht bei mir besser je mehr Boot noch Kontakt zum Wasser hat.

Übrigens würde mich interessieren woher deine Renken die 1500kg hat ?
Da müsste ja der Motor alleine 600-700kg wiegen.

Gruß
Richi
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  #10  
Alt 05.06.2012, 14:34
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ja keine ahnung! war aber schon auf der waagee damit da hat ich fahrfertig 1550 kg mit 120 liter benzin und halt normaler Ausrüsttung!

mir kommt das boot auch so komisch vor, wenn es im wasser liegt dann sieht es aus wie wenn so ein "langer Dackel sitz macht", glaube der motor und der tank der meiner meinung völlig unplatziert ist macht da schon viel aus!

würde das slippen ja gerne mal probieren aber das liebe wetter ist bei uns in Niederbayern so schlecht!!!


mfg
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  #11  
Alt 05.06.2012, 14:39
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem ist der Grip, hier mal ein Skoda mit 140 PS und DSG, an dieser Rampe ging es so eben noch, etwas Gummigestank inkl. ach ja, hier sind es 1800 kg.
die Rampe sieht aus als wäre sie in Pölich, dort slippe ich auch immer
Tiguan 140 PS DSG Boot mit Trailer 2,2 to slippen kein Problem

mit DSG klappt das wunderbar solange du genug gripp hast
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Grüße Simon

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  #12  
Alt 05.06.2012, 14:44
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ok wie verhält sich das DSG beim aussslippen oder wie macht ihr das?

(mit handbremse usw....)

ja der Tiguan wird ja 4 motion haben oder?
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  #13  
Alt 05.06.2012, 14:45
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Das ist meine Renken 1700 mit 5,45m x 2,35m einmal draussen und einmal im Wasser (die hintere)

Hast du das selbe Boot ?
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  #14  
Alt 05.06.2012, 14:53
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Zitat:
Zitat von zodiac112 Beitrag anzeigen
die Rampe sieht aus als wäre sie in Pölich, dort slippe ich auch immer
Tiguan 140 PS DSG Boot mit Trailer 2,2 to slippen kein Problem

mit DSG klappt das wunderbar solange du genug gripp hast
Ja, genau, ist in Pölich, mittlerweile habe ich den Yeti, ebenfalls mit DSG, da ist Grip keine Frage mehr
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  #15  
Alt 05.06.2012, 14:54
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Als Tipp,
auch wenn mich jetzt einige steinigen.
Das Auto oben abstellen, wo es nicht mehr steil ist und einen guten Gripp hat.
Dann den Hänger und die Anhängerkupplung bzw die Abschleppöse mit einem dicken Seil bzw Tau verbinden. und so das ganze aus der Slippstelle ziehen.
Ich habe das des öfteren mit meinem alten Boot gemacht, da ich über einen Kiestrand auf Korcula das Boot herausgezogen habe und auf den Kies wollte ich auf allen Umständen nicht mit dem Auto fahren, da es sich sicher eingegraben hätte.

Du kannst es als Notfallplan nehmen, falls es mit dem Auto normal nicht klappt.

Gruß
Jan
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  #16  
Alt 05.06.2012, 15:02
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ja habe das selbe boot, mit den gleichen Maßen aber habe hinten eine Liegefläche (darunter der V6) und vorne 2 Schalensitze!
hast du eventuell irgendwelche unterlagen von deiner Renken?
ich habe vom Boot selber eigentlich garnixxxx!

das mit dem Seil habe ich auch schonmal gemacht wenn ich am strand slippe aber das möcht ich so eigentlich nicht immer betreiben!aber danke


mfg
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  #17  
Alt 05.06.2012, 15:03
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Zitat:
Zitat von Raenki Beitrag anzeigen
ok wie verhält sich das DSG beim aussslippen oder wie macht ihr das?

(mit handbremse usw....)

ja der Tiguan wird ja 4 motion haben oder?
Mein Auto hat einen Hill-Hold-Assistent, benutze aber dennoch auch die Handbremse, gibt mir ein sichereres Gefühl.
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  #18  
Alt 05.06.2012, 15:58
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ja der Tiguan hat 4 Motion, aber mit DSG ist das viel entspannter als ohne, hatte zuvor den Tiguan als Schalter ging auch aber Kupplung hatte schon zu schaffen.......
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M.Y.C.
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  #19  
Alt 05.06.2012, 16:30
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ok dann hoff ich mal das ich das mit meinem one motion auch hinbekomme!

mercy
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  #20  
Alt 05.06.2012, 16:33
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Zitat:
Zitat von Raenki Beitrag anzeigen
ok dann hoff ich mal das ich das mit meinem one motion auch hinbekomme!

mercy
Na, two motion sollte er schon haben
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  #21  
Alt 05.06.2012, 16:53
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mal kucken was ich noch so rausbekomm aus der kiste!

Gruss
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  #22  
Alt 05.06.2012, 17:14
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Hallo Zusammen,
wenn der Vito ein Schaltgetriebe hatte, hast Du die Kupplung eher gerochen als im DSG (die Kupplungen laufen bei höheren Drehmomenten im Oel; können aber ebenfalls abbrennen) ich zieh meine Bayliner 1.500kg mit einem Audi Q5 und DSG locker aus dem Teich.
Gruß
Stefan
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  #23  
Alt 06.06.2012, 07:31
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Zitat:
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ok wie verhält sich das DSG beim aussslippen oder wie macht ihr das?

(mit handbremse usw....)

ja der Tiguan wird ja 4 motion haben oder?
Ich ziehe meine (mit Trailer ca 1300Kg) mit dem T5 DSG (allerdings 180PS aber 2Motion) gut aus dem Wasser. Anfahren mit Handbremse, linksbremsen mag die Automatik nicht, sie kuppelt dann immer aus
Muss aber mit viel Gefühl Gas geben, sonst drehen die Räder schon mal durch.
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Gruss
Jens

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  #24  
Alt 06.06.2012, 07:57
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Moin

Ich hab gestern mein Boot ( 1300 kg Gesamt ) mit dem neuen Multivan geslippt. ( 180 PS / DSG ).
Obwohl die Rampe bei uns sehr steil ist, ging das im Standgas ohne Probleme.
Bin noch nie so locker angefahren
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Gruß, Jörg

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  #25  
Alt 06.06.2012, 09:25
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na sicher mit Handbremse, wenn es eine el ist, löst sie sich ja automatisch sobald du anfährst ==> also D und Handbremse und dann gehts los ...
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