|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Optimale Stützlast für Trailer mit ca. 500 bis 600 kg Gesamtgewicht.
Mein Bootsbauprojekt geht langsam aber stetig dem Ende entgegen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109252
Auch einen Trailer habe ich bereits. Diesen möchte ich optimal anpassen. Achse und Deichsel lassen sich in Längsrichtung verschieben, so dass ich das Gewicht optimal auf Achse und Kupplung verteilen kann. Was ist die optimale Stützlast? Voraussichtliches Gewicht beladen: 500 bis 600 kg Max. erlaubte Stützlast am PKW: 75 kg Das Zugfahrzeug ist ein Peugeot 5008. Wenn man diesen mit voller Stützlast belastet und allenfalls noch was im Kofferraum mitführt, so hängt er hinten doch schon ziemlich tief.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#2
|
||||
|
||||
optimal und zugelassen sind zwei verschiedene Dinge....
daher erst einmal klären, welche Stürtzlast der Trailer eingetragen hat. Wenn es auch 75 KG oder mehr sind, dann ist zugelassen der geringere Wert von Trailer oder eben vom Auto. Besser läuft es allerdings mit etwas mehr, wobei ich dann so ca.10 KG drauf rechnen würde. Auf keinen Fall würde ich jedoch weniger als zugelassen einstellen, da so der Trailer deutlich eher zu schlingern beginnt bei schnelleren Fahrten
__________________
Gruß - Georg
|
#3
|
||||
|
||||
Der Trailer hat auch eine max. Stützlast von 75 kg.
Wenn ich nur zu zweit unterwegs bin o.k.. Ich stelle mir aber vor mit 5 Personen + Gepäck und voller Stützlast, ist die Gewichtsverteilung dann beim Auto (Peugeot 5008) nicht mehr optimal (hecklastig)? Oder liege ich da falsch Der Anhänger ist ja nicht allzu schwer, sondern nur ca. 500 kg.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#4
|
||||
|
||||
Die Stützlast ist trotzdem wichtig! Stelle diese bei deiner Konstellation auf mind. 50 kg ein, das sollte einen sicheren Anhängerbetrieb ergeben.
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
|
#5
|
||||
|
||||
ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man ruhiger fährt wenn man am oberen Limit ist.
Ich hatte bei der vorletzten Fahrt 115kg (mein Ranger kann 125kg, der Hänger aber nur die üblichen 75kg) und bin noch nie so ruhig gefahren. wenn du weiter mit deinem Peugot fahren möchtest, macht es vielleicht deinen Peugothändler zu fragen ob die was an deiner Hinterachse tun können. Ich geh auch mal davon aus, dass Peugeot mit eingerechnet hat dass du mit 5 Personen, Gepäck und voller Stützlast fahren könntest, also passieren dürfte da nix Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
auf jeden Fall die zulässige Stützlast ausnutzen. Das Fahren ist sicherer und angenehmer. Wenn möglich, lieber noch etwas Gepäck im Boot verstauen. NG Uwe
|
#7
|
||||
|
||||
Hi Martin,
wen dein Trailer mit dem Boot noch nicht ausgelastet ist, packe die schwereren Teile vom Urlaubsgepäck ins Boot, dann ist der Peugeot nicht mehr so Hecklastig. Mit dem richtigen platzieren vom Gepäck im Boot, kannst Du die Stützlast von Plus - Minus somit auch noch verstellen.
__________________
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
|
#8
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps. Ich werde mal eine Stützlast von 60 kg anstreben und schauen, dass ich das Boot später, bei Bedarf mit wenig Aufwand noch etwas in die eine oder andere Richtung verschieben kann
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
|
|