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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seekartenplotter
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich mit dem Thema Kartenplotter länger nicht mehr beschäftigt, möchte mir nun aber irgendwann mal so ein Dingens anschaffen. Es sollte auch bei Sonne gut ablesbar sein, ein nicht zu kleines Display haben und ....???? Habt Ihr da Tipps für mich? Mein Fahrtgebiet beschränkt sich auf die Küstengewässer, das Ijsselmeer und natürlich auch die Binnengewässer.... Herzlichen Dank für Eure Mühe im Voraus Peter Mslb. ALCYON |
#2
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Hallo !
Leider kann ich dir da nicht helfen-ich kenn mich null aus mit den Dingern... Hast du schon mit Suchen probiert? Gerd1000 (zur Zeit mit Boot unterwegs). stef0599, georgTa,...fallen mir spontan als Profis ein..letztere beiden handeln damit Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo ALCYON !
Da gibt es jede Menge an Geräten...ich habe mir (über Cyrus) den TrackFish 6600 besorgt, der hat gleich einen Fishfinder, ein Log & eine Benzindurchflussanzeige/Computer mit integriert (Durchflußsensor kostet aber extra). das Dingen's sieht so aus: Besonders angenehm ist die Wahnsinns-Auflösung vonn 800x480 Pixeln die auch bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehen sind (TransflektivesDisplay) Wenn's nur ein GPS-Plotter sein soll & auch etwas günstiger dann empfehle ich dir den Tracker 5500: Es gibt natürlich auch ein schönes und sehr günstiges Gerät von Standard Horizon: Wie auch immer, wenn du dich BIS ZUM 30. APRIL für einen Navman entscheidest, dann gibt's eine C-MAP NT Karte deiner Wahl für 1 Euro dazu (eine Karte kostet sonst €275,-)...hast also noch satte 4 Tage Zeit dich zu entscheiden!... ....hoffe ich konnte helfen LG Jens
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen... Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS) |
#4
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HI!
Navman hat für meine Begriffe ein zu kleines Display 5", und ist eher für Sportboote ideal. Mir gefällt persöhnlich entweder das VDO Map7cs mit interner Antenne im 16:9 Format oder das VDO Map11. Für ganz Anspruchsvolle ist RAYMARINE das Maß aller Dinge. Günstiger gibt es noch die Produkte Standard Horizon, oder Lowrance, oder Geonav, oder Lorenz Electronics, oder Sodena............ |
#5
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Zitat:
Cyrus hat GPS Geräte im Programm?? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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Hallo,
ich habe den Navmann 5600, vom Preis-Leistungsverhältniss nicht zu schlagen. Das das Display zu klein sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, das von Raymarine ist nur minimal grösser. Den Hinweis "eher für Sportboote" ist mir auch unverständlich, denn es geht doch hier um Sportboote.
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Viele Grüße Richard |
#7
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Zitat:
das hier ist der historische See-Schlepper ALCYON:
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Charly |
#8
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Hi Richard!
der Navman 5600 hat 6,4 Zoll und das ist ja schon der Größte. Das er im Preis/Leistungverhältnis gut ist ist ja nicht zu leugnen. VDO beginnt mit 7 Zoll 16:9 bis 11 Zoll Raymarine der kleinste C70 beginnt auch mit 7 Zoll bis C120 12 Zoll Mit Sportboot meinte ich Boote bis 7m. Ab 7m hat man meistens einen größeren Fahrerstand/Cockpit, wo der Einbau eines größeren Plotters Sinn macht. Übrigens hat ALCYON von einem größeren Display geschrieben.. |
#9
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Hallo,
ich habe seit Beginn der Saison das Raymarine C80 im Einsatz - und bin absolut begeistert. Es war herrlichster Sonnenschein am Wochenende und der Bildschirm war am Ruder in voller Sonne einwandfrei zu lesen. Tolles Gerät, da ich das Teil mit anderen Geräten von Raymarine vernetzt habe, konnte ich einige features entdecken von denen ich nicht mal wusste das dieses Gerät das kann . So tauchten u.a. plötzlich Windpfeile auf der Karte auf die Richtung und Stärke anzeigten - schöne goodies. Splitscreen mit Detailsicht und Revierübersicht, jeweils unabhängig vo einander zoombar etc,etc. Und Radar mit (Marpa) sowie Fishfinderanschluss ist auch vorhanden. Gruss Sunwind |
#10
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Hallo Georg, Hallo Charly,
das wusste ich aber nicht das die "Alcyon" ein Schlepper ist Trotzdem, glaube ich, langt das Navmann 5600 problemlos auch für den Schlepper, wenn er denn nur privat genutzt wird. VDO und Raymarine selbstverständlich absolute Spitzengeräte, aber auch Spitzenpreis.
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Viele Grüße Richard |
#11
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Hallo,
habe bislang nur gute Erfahrungen mit Simrad Shipmate gemacht. Evtl.kann auch einer gebraucht (CP 30) erworben werden. Kartographie ist C-Map NT. Gruesse, Mic |
#12
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Zitat:
Hallo Richard, ich hatte sogar schon mal die Gelegenheit eine kleine Runde mitzufahren siehe hier
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Charly |
#13
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auch noch ein bischen off-topic:
Peter (Alcyon) hat eine schöne Webseite, die die Geschichte und die Restaurierung der "Alcyon" zeigt: http://www.agdm.de/schiffe/alcyon/alcyon.html |
#14
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Hallo Charly,
habe mir den Thread mit der Fahrt auf der "Alycyon" angesehen, toll wirklich super, muss sehr interessant gewesen sein. Besten Dank für den Hinweis !
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Viele Grüße Richard |
#15
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Zitat:
das war eins unserer ersten Forumstreffen. Von der beeindruckenden Kraft und Schönheit der ALCYON mal abgesehen waren alles tolle dabei. Hatte angeregt für weitere schöne Treffen.
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Charly |
#16
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Mal (fast) wieder zum Thema zurück:
was ist besser nutzbar ein "richtiger" Kartenplotter oder ein Laptop mit entsprechender Software. Ist das überhaupt vergleichbar oder gibt es da Dinge die das eine kann und das andere nicht? Zumindest im Bereich der Bildgröße dürfte der Laptop doch kaum zu schlagen sein.
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Charly |
#17
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Zitat:
2. Radar overlay 3. trackpad Fummelei und schlechte Bedienung im Dunkeln Also wenn es wirklich drauf ankäme --> Kartenplotter Zum Spielen --> Lappi Allerdings würde ich bei den BSH Karten auch nochmal drüber nachdenken wollen.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#18
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Zitat:
könnte das denn z.B. (m)ein altes RX 41 mit einem neuen Kartenplotter?
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Charly |
#19
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@ all,
ich nutze ein altes Notebook mit der Tsunamis Software und ein billiges GPS-Gerät . Bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Habe die Karten vom Jisselmeer und der Nordseeküste bis Norderney hoch. Funktioniert prima. Liebe Grüsse Rolfi |
#20
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Ich würde heutzutage die Entscheidung ganz klar nach dem für das Fahrgebiet zur Verfügung stehenden Kartenmaterial treffen.
Zu dem für mich am besten geeigneten Material muss ich halt den entsprechenden Plotter erwerben. Und für die Binnen-Bereiche dieser Saison gibbet sowieso nix vernünftiges. Und nur wegen schöner Karten das Fahrgebiet wechseln, soweit geht´s dann doch nicht.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#21
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Zitat:
Für mich als Radar-Dau ist der Overlay allerdings unverzichtbar. Man sieht wirklich die Tonne auf der Karte und daneben den violetten Klecks des Radarechos. Also im Watt wäre ich ohne nicht gerne unterwegs gewesen (Stichwort Seenebel).
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#22
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Na,
das hat ja super hingehauen (Ernst gemeint ). Schönen Dank für den Überblick, den ihr mir verschafft habt. Ich denke, daß ich in Richtung VDO 7" tendieren. Scheint mit preislich noch handhabbar zu sein und ist wohl auch zum Pulteinbau geeignet. Wenn ich weiter bin, werde ich berichten.... Herzliche Grüße Peter Mslb. ALCYON |
#23
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Hi Leuts !
bitte bei allen Vergleichen im Moment daran denken, das aktuell nur der VDO 7 W mit den neuen C-MAP MAX Modulen klarkommt. Bei allen anderen Plottern ist latent zu befürchten, das der technische Support recht rasch durch den Hersteller und der Seekartensupport für NT+ über kurz oder lang eingestellt wird. Während letzteres sicherlich noch über C-MAP eine befriedigende Lösung finden kann, heisst ersteres einen Hardwareaustausch und dann auch die (fast) Unmöglichkeit, das gebrauchte Gerät zu verkaufen. Garmin Nutzer, die noch G-Charts haben, wissen, wovon ich rede. Zur Klarstellung: Dies ist ungewisse Zukunftsmusik und ein Stück weit Spekulation, da momentan NT+ noch in den meisten Plottern verarbeitet wird. Logik dahinter: Da die Hardwarehersteller nicht veraltete Systeme anbieten, wird C-MAP MAX der Standard, Geräte mit alten Lesegeräten laufen aus -> Nachfrage nach NT+ wird geringer -> doppelter Aufwand im update lohnt sich irgendwann für C-MAP nicht mehr -> NT+ wird eingestellt. Dabei bitte bedenken, das MAX Module nicht von Plottern auf Basis NT+ gelesen werden können ( und umgekehrt ).
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beste Grüße Stefan |
#24
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Bei dieser Format-Umstellungs-Geschäftemacherei kann ich nur hoffen, dass die ENC Karten
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=243173#243173 vorankommen .
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#25
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Hallo,
hier findet Ihr eine Liste der C-Max kompatiblen Plotter: http://www.maxnavigator.com/ntmax/co..._products.html Ist also nicht nur der VDO der das Format verarbeiten kann. Ich stimme jedoch Stef zu, C-Map NT ist sicher mittelfristig ein Auslaufformat. Den CP175 hat ein Kumpel mit C-Max Karte - auch ein schönes Gerät. Er hat sich das Gerät aus den USA kommen lassen. Gruss Sunwind |
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