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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vernüntiges Zugfahrzeug
Hallo
nachdem ich davon überzeugt bin dass ich wohl ein stärkeres zugfahrzeug brauche die Frage der Frage : was ist Besser für Trailer 1000kg Frontantrieb Heckantrieb Allradantrieb Automatik Schaltgetriebe was für ein Fahrzeug empfehlt ihr mir max 4 Jahre Alt,,max 180-200 PS,max 40-50 Tkm PS: keine Schrottmöhren Gebrauchtpreis max 20000€ |
#2
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Zitat:
Ganz im Ernst - das kannst mit jeden normalen Auto ziehen und das mit dem Slippen ist relativ betrachtet von ganz anderen Faktoren abhängig. Gehst du 20 x im Jahr an unterschiedlichsten Rampen ins Wasser, ist nen Allradantrieb vorzuziehen. Ansonsten an normalen, nicht zu steilen Rampen mit festem Untergrund reicht auch Heckantrieb, der dann in Unterhalt und Verbrauch deutlich günstiger zu bekommen ist. Wenn Du viele Kilometer im Jahr unterwegs bist mit dem Auto, dann spielen diese Werte schon ne wichtige Rolle. Automatik ist ebenfalls zu slippen ne feine Sache. Wenn man jedoch gefühlvoll mit dem Auto und der Kupplung umgehen kann, dann tut es auch hier ein Schaltwagen ebenso. Hauptproblem beim slippen ist eigentlich immer die Traktion und nicht unbedingt die PS-Leistung.... An deiner Stelle würde ich mal nach Mercedes C-Klasse.Kombi schauen. Damit zieht ein Freund von mir seit Jahren 1800 KG bis nach Kroatien und hier zuhaus bekommt er höchsten mal an versandeten Sliprampen etwas Probleme. Die lassen sich aber auch unter Bootsfahrern vor Ort unkompliziert mit ner Flasche Bier regeln, die allemal preiswerter ist als gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen....
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Gruß - Georg |
#3
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Die Frage ist eigentlich eine andere: Willst Du das Boot auch slippen und wie steil und wie gut befestigt ist der Slip?
Slippen=ja: gut ist Heck- oder Allradantrieb und (Wandler)-Automatik, bei 1000 kg aber auch nicht soooo wichtig Slippen=nein: bei 1000 kg völlig egal! Mit 120 PS bist du gut unterwegs, hat der Trailer 100 km/h-Zulassung kann's/darf's auch mehr sein. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#4
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also Allrad mit Automatik is das non Plus meiner Sicht nach.und wird das Boot mal grösserbiste schonmal auf der sicheren Seite
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#5
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Zitat:
Seltsame Entscheidungsfolge....
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Gruß - Georg |
#6
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nur mal so auf die Schnelle in Mobile deine Eckdaten eingetippt....
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ries=EstateCar so in etwa würde da bei mir aussehen, ohne jetzt alles näher durch gelesen zu haben..... und NEIN, ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht... - soll nur nen Gedankenanstoß sein....
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Gruß - Georg |
#7
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na mal ehrlich bei 1000KG wären allrad und automatik toll.aber nicht zwingend notwendig.Heckantrieb würde ich dann schon eher in Betracht ziehen.Aber Allrad hat eben auch im Alltag..(Winter) Vorteile.Und Automatik finde ich persönlich angenehm auf langen Fahrten ,im trailerbetrieb,Stadtverkehr....Und wenn man schon über ein geeignetes Zugfahrzeug nachdenkt dann kauft man den wagen ja nicht nur fürs gelegentliche Trailern sondern auch für den stinknormalen Alltag...richtig???Das mit eventuell neuem Boot...war natürlich Spass....aber jedoch wechseln so manche ihr boot jährlich,und es wird selten kleiner...ich möcht dann nicht ständig mein liebgewonnenes Auto wechseln.Aber jedem das seine..wers kann.
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#8
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Bei meinem ersten Boot, eine Bayliner 2052, ca. 1,5 to mit Trailer, hatte ich noch einen Fronttriebler.
Beim slippen musste sich ein Vereinskollege mit entsprechendem Gewicht auf die Motorhaube setzen, damit ich die Rampe rauf kam und die Räder nicht durchdrehten. Seit Heckantrieb, und jetzt Allrad, ist auch das Mehrgewicht der 652 kein Problem mehr. Lass beim Anhängerbetrieb die Finger weg vom Frontantrieb. UND Automatik ist grundsätzlich die angenehmere Möglichkeit zu fahren.
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Lieben Gruß aus HH Rü Ein Boot ohne Wasser ist langweilig Ohne Sprit aber auch
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#9
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...also für 1000 kg Anhängelast braucht´s auf alle Fälle mindestens einen
Hummer.... Nee im Ernst, 1000kg kann jeder Golf selbst an einer Steigung ziehen. Somit eigentlich freie Auswahl vom Kompaktwagen über kl. SUV´s bis zum o.g. "Fast-Alles-Könner".
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Gruß vom Oberrhein. |
#10
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Mein altes Zugfahrzeug.
Golf 5 140 Ps Tdi, 1300 Kg hinten. Absolut keine probleme beim Slippen. Ab 1500 Kg aufwärts kann man sich über Allrad und das ganze gerödel unterhalten.
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Gruß Helmut.
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#11
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Also ich slippe mit Tiguan 4 Motion und DSG einfach ne super sache......... und der Tiguan ist auch im Alltag ein sehr angenehmes Auto
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken
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#12
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Zitat:
ich frage mich, welche Vorstellungen manche vom slippen haben
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#13
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mein BMW 330XiA ist für sowas ideal ..
Allrad + Automatik mit 230PS
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By Karsten
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#14
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Gespanngewicht 1.600 kg, Zugfahrzeug Passat TDI 140 PS Frontantrieb (aber mit DSG-Getrieb), Rampe am Rhein
=> kein Problem Aber wenn man den PS-Auftrieb am Wochenende sieht, könnte man Komplexe kriegen.
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Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
#15
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Also vom reinen Fahren her ist Hinterradantrieb am besten, da die angetriebene Achse am nächsten am Hänger liegt und der Hänger dadurch (wenn die Achse angetrieben ist, also nicht im Leerlauf) automatisch stabiler wird. (gegenüber einem Frontantrieb oder Allrad)
Beim Slippen ist Allrad am besten. Und Automatik ist bequemer, sicherer und stressfreier (ich denke nur an 28 Stunden Fahrt mit Hänger für 1200 KM ! nur Stau und stockender Verkehr. Für mich nie wieder ohne Automatik) Gruß Jan |
#16
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Heckantrieb ist besonders toll wenn du an einemTidengewässer slipst und die Rampe erst bei ablaufend Wasser ihr wahres Bild zeigt. Auf glitschigem Untergrund direkt am Wasser ist der Heckantrieb etwas überfordert. Ist auch noch eine Sache die man mit einbeziehen sollte.
Ich habe meine Reinell (1,4t einschl. Trailer)damals mit einem Astra (Frontantrieb) 2.2 143ps mit Schaltgestriebe geslippt und da nie Probleme gehabt (Im Sommer fast jedes Wochenende über 5 Jahre mit dem Auto und das ohne Probleme) . Traktion war immer in Ordnung. Sliprampe war allerdings befestigt. Nur in Dänemark etwas sandig, stellte aber auch kein Problem da. Ansonsten schliesse ich mich Jan an, Automatik und Allrad!
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Gruß Matthias
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#17
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Ich slippe meine ca. 1,5 T ( inklusive trailer, denn der muss auch mit gezogen werden) mit einem c180 bj 2011. 156 PS mit Heckantrieb und der 7 Gang Automatik. Unsere slippe ist schon recht steil. Aber ich habe da absolut keine probleme. Da könnte ich auch noch mehr ran hängen. Auch bei nässe keine Probleme. Letztes Jahr hatte ich noch nen C 200 CDI mit der 5 Gang automatik. Auch mit dem absolut keine Probleme. Automatik ist auf jeden fall zu bevorzugen. Je steiler die Rampe, umso besser ist es mit Automatik. Empfehlen kann ich auf jeden fall die 7 Gang Automatik. Die ist herrlich.
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Viele Grüße, Henc |
#18
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Das frage ich mich auch seit längeren lesen.
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Gruß Helmut. |
#19
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Na Vielleicht sollte ich mir doch lieber einen alten Bergepanzer von der Bundeswehr zulegen 890PS Kettenantrieb dass sollte wohl funktionieren,
aber spass beiseite lasse mir auf jedenfall jetzt eine AHK an den SEAT anbauen SEAT Vertragswerkstatt wollte 999€ zuviel 1. Freie Werkstatt 790€ naja 2.Freie Werkstatt ca.650€ schon besser ( Nachbarort ) bin mal gespannt ob sich der Preis noch unterbieten lässt wohlgemerkt die anderen beiden sin auch abnehmbar Geändert von SCIMITAR180 (08.06.2012 um 20:22 Uhr) |
#20
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Wer keine zwei linke Hände hat baut sich eine AHK selbst an. Gibt es als Fahrzeugspezifische Bausätze mit meist bebilderter Anleitung.
Kann man nichts falsch machen. Kostet Material und, je nach Fahrzeug zwischen 3 und 5 Stunden Arbeitszeit für ungeübte...
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#21
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zwei Linke Hände hab ich mit sicherheit nicht ,da mein anderes Hobby der Modellbau ist und
ich diesen Beruf einmal gelernt habe möchte meine Freizeit nicht so unnötig vergeuden um an einem Auto heraumzuschrauben mich interessiert nur der Preis was es kostet wegen 300€ verschwende ich mir bestimmt nicht meine Freizeit PS: mein Auto kommt in die Vertragswerkstatt,dass Boot in die Werft Streich bei mir im Haus nicht mal die Wände wofür gibts Maler oder meinst du sie legen mir mein Geld mal mit in die Kiste ??? Freizeit ist extrem wertvoll und zu schade für solche Dinge |
#22
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Zitat:
Respekt, Understatement in Reinkultur. Und alle, die hier Schrauberbeiträge bringen, sind Dussel in deinen Augen, oder wie soll man deinen letzten Beitrag verstehen? In diesem Forum wird unter anderem, Hilfestellung beim Selbermachen sehr groß geschrieben. Mit deiner Arroganz bist du meiner Meinung nach hier am falschen Platz.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#23
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???
Mannnn,
irgendwie verstehe ich das hier nicht wirklich Die Frage von Scimitar180 war eigentlich "welches Zugfahrzeug bis 1,0 t" Preis bis max 20.000,00 € und max 4 Jahre alt. Ihr empfehlt hier Quasi nen 40 Tonner LKW. Für 20K gibbet nen absolutn neuwertigen Auto, das 1 t ziehen darf! Hier noch einmal die Liste der Anhängelasten von Autos: "Gelöscht, da es niemand interessiert" Ich hoffe Dir/Euch geholfen zu sein ..wer die Liste braucht/will , kann mir PN schicken
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom Geändert von Toms (09.06.2012 um 23:01 Uhr) |
#24
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@ Tomms
dann lies dir mal diesen Tröt von ihm durch http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156285 für 1000kg würde das Auto das er hat reichen und es hätte dieses Tröts, mit Vorgaben bis 200PS, nicht bedurft ich frage mich wie all die anderen mit kleineren Wagen ihre Boote ins Wasser und wieder raus bekommen wenn ich mir die ganzen Beiträge zu dem Thema durchlese, kommt mir der Gedanke, dass ich eine Slipfahrschule eröffnen sollte, scheint ne Marktlücke zu sein
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (09.06.2012 um 09:03 Uhr) |
#25
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Würde einen schönen Audi A6 TDI Quattro Automatik nehmen denn da bist auch im Winter ohne Boot auf der sicheren Seite und Luft nach oben in der Anhängelast hast auch noch.
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Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
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