boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2012, 12:35
korni635 korni635 ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 180 closed Bow
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hilfe beim Bootskauf

Hallo, liebe User hier im Forum. Ich habe nun schon einige Beiträge von euch gelesen sodass ich entschloss mich selbst anzumelden. Ich habe seit 7 Jahren meinen Bootsführerschein und hatte bis April 2012 selbst einen schicken Trainer 2 mit 50ps Motor. Nun möchte ich mich vergrößern und suche schon seit Anfang des Jahres.

Am Wochenende möchte ich mir eine Sea Ray 180 Closed Bow Bj. 1996 mit 4,3L Mercruiser anschauen.
Zum Antrieb brauch ich eure Hilfe. Ich habe gesehen das der Antrieb hinten angeknabbert ist... Könnt Ihr mir dazu etwas sagen
Der Motor sieht laut den Bildern gut und gepflegt aus. Auch der Bootskörper ist bis auf eine Schramme in Ordnung. Achja das Leder wurde 3x durch einen Flicken notdürftig repariert. Wie kostspielig wäre neues Leder + Beziehen?
Bilder sind im Anhang

Danke schonmal im Voraus

gruß korni635
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	98
Größe:	103,9 KB
ID:	365618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.jpg
Hits:	99
Größe:	57,7 KB
ID:	365619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.jpg
Hits:	95
Größe:	139,4 KB
ID:	365620  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	115
Größe:	81,4 KB
ID:	365621  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2012, 12:57
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander

Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hi Korni,

erst mal herzlich willkommen im Forum .

Es ist immer schwierig, das richtige Boot zu finden. Es gibt bei einem Innenborder so ein paar Sachen, die man beachten sollte. Unter anderem können die Einwinterungskosten höher sein. Überzeuge dich, ob die Maschine jedes Jahr ordentlich gewartet wurde (auch bei Aussenborder). Bei Innenbordmotoren bzw. am Antrieb, sollte alle drei Jahre der Gummibalk vom Antrieb gewechselt werden. Wie auch der Impeller, Innen-wie Aussenborder, sollte alle drei Jahre in der Regel erneuert werden (wichtig für die Kühlung des Motor`s). Die Gummilagerung des Innenborders muss kontrolliert werden (um die Vibrationen der Maschine aufzunehmen), gibt es beim Aussenborder auch, man kommt nur besser dran.
Je nachdem was du mit dem Boot machen willst, bei einer Innbordmaschine brauchst du auch mehr Leistung, wie bei einem Aussenborder um auf gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Ich persönlich bin Aussenborderfreak, aber wie gesagt, ist irgentwo auch Geschmacksache.

Die Polster kann man sicherlich in einer Sattlerei beheben lassen. Nur wie teuer das kommt, kann ich nicht sagen. Hängt vom Aufwand ab. Nur als Tipp, wende dich an eine Sattlerrei, die sich mit nautischem Polster auskennt.

Wichtig zu wissen ist, woher der Antrieb den Schaden hat. Aufgelaufen etc.... Was wurde nach dem Schaden behandelt, durchgesehen? Wurde eventuell die Welle (der Schraube) auf Unwucht kontrolliert? hat das Gehäuse schaden genommen? Ist der Spiegel in Mittleidenschaft gezogen worden?

Frag also den Besitzer richtig aus.

Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 11:05
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für deine schnelle Antwort. Auf was ich ungefair achten muss weiß ich. Ich fahre ja schon mehrere Jahre Boot.

Schaut euch bitte mal das Unterwasserteil an. Da ist unter dem Prop. die Spitze abgebrochen. Ist das aus technischer Sicht irgendwie von Bedeutung?

grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 11:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.156 Danke in 5.954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von korni635 Beitrag anzeigen

Schaut euch bitte mal das Unterwasserteil an. Da ist unter dem Prop. die Spitze abgebrochen. Ist das aus technischer Sicht irgendwie von Bedeutung?

grüße
so wie das aussieht, wirst Du es nicht merken.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 18:43
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das ist doch mal eine Aussage, hat sonst noch jemand was dazu zu sagen?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 19:43
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral

Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Super Boot, habe den Kauf nie bereut, und meine ist noch zwei Jahre älter (Siehe auch Fotos im Album)

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 21:47
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Die "angeknabberte" Finne am Antrieb beeinträchtigt keine Funktion. Am besten etwas feilen und schön lackieren, dann ist für die Optik viel getan.

Verstehe nicht ganz warum du das Leder wegen der paar Flicken neu machen willst? So schlecht sieht das ganze nicht aus, einfach mal richtig sauber machen.

zB mit diesem Schaumreiniger, den haben hier schon einige ausprobiert, bewirkt scheinbar Wunder:

http://www.foliatec.com/foliatec/KUN...=55&p1=7&p2=55

Ansonsten kann ein Sattler die Teile austauschen, einfach Angebote einholen. So etwas ist regional oft sehr unterschiedlich...

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Antwort