|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impeller-Pumpe tropft
Hallo !
An meinem Volvo Penta 5,0 Gxi Bj. 2003, tropft Wasser aus dem Gehäuse der Impellerpumpe . Die Ursache wird wohl der Simmerring sein der das Gehäuse zur Welle hin abdichtet. Meine Frage an Euch ,wie baut man das Impellergehäuse aus, um den Simmering zu wechseln ? Oder kann der Simmering erneuert werden ohne das Gehäuse auszubauen ? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung ,vielen Dank !!! |
|
||||
|
||||
Wenn es die Pumpe ist die auf der Kurbellwelle sitzt ist es evtl auch nur der O Ring im Deckel, Dichtfläche mal zusätzlich mit Dichtmasse versehen und wieder zusammenbauen. Wenn es der Sinmerring ist geht das auch ohne Pumpenabbau. Impeller raus , Simmerring raus und neuen rein
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber beim aq 170 muss die Pumpe raus. Man kommt sonst nicht an die simmerringe ran. Die Welle muss dafür auch raus. Die simmerringe werden bei meiner Pumpe nämlich von der Motor Seite aus raus und wieder rein gesetzt.
|
||||
|
||||
Hallo ,Danke für die Antworten ,Ich hab heute einen Simmering für 8 Euro geholt und werde evtl. am Wochenende mich mit der Sache beschäftigen. Ich denke es könnte ohne Pumpenausbau funktionieren , denn wenn der Deckel ab ist kann man den Simmering im Gehäuse auf der Welle sehen .
Gruss , Sven |
|
|