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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verständnisfrage- Kaviplatte
Ahoi,
wenn ich von allem so viel hätte wie ich Fragen habe, wäre ich vermutlich reich und müsste mich mit der ganzen Bauerei am Boot nicht auseinander setzen ...aber wo bliebe dann die Freude am werkeln? Daher bleibt alles wie es ist, es treten Fragen auf Ist es nicht das allgemeine Ziel dass die Kaviplatte in Fahrt möglichst waagerecht im Wasser "hängt"? Warum frage ich? Weil ich heut irgendwie auf dem Schlauch stand! Um meine Frage zu verdeutlichen und zu erklären vorab ein Bild... ROT- ist mein Spiegelbrett mit der aktuellen Höhe von 460mm GRÜN- ist meine gedachte Ideallinie der Kaviplatte wenn das Boot dann mal wieder fährt BLAU- ist die gedachte und gemessene Länge des Motorschaftes von der Kaviplatte (an grün) bis zur Motor"klammer" (Langschaft mit knapp 510mm) Bisher Fehler? Bitte melden Warum so kompliziert? Deswegen... Dieses Bracket soll den Motor auf "echte" 51cm bringen- also Kaviplatte konform zum Bootsboden. Legt man das Bracket aber an die obige rote Linie, also an deas Spiegelbrett fällt es ja durch den Winkel nach hinten hin ab. Irgendwie fiel es mir nun schwer diesen Winkel auszugleichen- wie gesagt, seehr lange Leitung heut. Erübrigt sich dieses Gefälle wenn ich meine Zeichnung als Hilfe nutze und direkt so messe? Versteht mich jemand oder sollte ich meine Fragen stellen wenn mein Kopf wieder sortiert ist? Grüße
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Grüße- Sebastian Fishing is life, the rest just details! http://teambockwurst.blogspot.com/ |
#2
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Ich hab dich soweit verstanden.
Aber den Winkel ausgleichen oder angleichen Machst du dann über die Trimmung des Motors . Da kommt es auch auf das Gewicht Und die Beladung des Bootes an .
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#3
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Hallo Michael,
schön zu hören . Das mit der Trimmung ist soweit klar, aber dennoch muss ich doch ausgleichen was ich quasi durch den Winkel verliere? In dem Fall die blaue Linie verglichen zur grünen. Würde ich den Spiegel nach außen hin dicker bauen -meinetwegen 2m- müsste ich doch dennoch immer die gleiche Höhe an Ober- und Unterkante behalten? Würde ich immer mehr und mehr Aluprofile aufbringen und die blaue Linie verfolgen, würde ich irgendwann Unterwasser landen...? Ich frage nur deshalb da die Langlöcher im Alu anstehen- und die darf ich nicht vergeigen Grüße
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Grüße- Sebastian Fishing is life, the rest just details! http://teambockwurst.blogspot.com/ |
#4
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Ich habe dich noch nicht wirklich verstanden.
Du sprichst immer von "Winkel ausgleichen". Mit deinem Bracket (was ja nur eine Parallel-Verschiebung ist) gleichst du aber keinen Winkel aus. Du verschiebst den Motor ja nur schräg nach "hinten unten". Wenn du den Motor (51cm) direkt an Spiegel (46cm) hängst, dann ist die Antiventilationsplatte leicht unter dem Kiel. Das wäre völlig okay. Je weiter du nach hinten und schräg unten gehst, desto weiter kommt der Motor nach deiner Theorie ins Wasser. Also noch weiter unter die Kiellinie. Wozu? Ich verstehe dein Ziel nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Wenn, dann müsstest den Winkel am Bracket ausgleichen,
das heißt oben am Bracket schmal und nach unten breiter werden. Aber der Bootsbauer hat sich ja auch bei der Bootsform was gedacht,schau dir auf dem Bild mal die Nr 3 an, dann brauchst du nicht auf den Winkel schauen.
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#6
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Bild vergessen , sorry
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#7
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Zitat:
Zu 2 = Ja Ich habe keine Ahnung was du da verbessern willst Aber....das Heck ist hinten schräg damit der Aussenborder genügend Verstellwinkel beim Anfahren erreichen kann. Das einzigste was man beim Montieren des Motors beachten muss ist die Anbauhöhe und den Winkel...der allerdings einstellbar ist an jedem Motor. Wenn du von "horrizontal" sprichst sollte einem klar sein das das Boot keine statische horrizontale Lage relativ zur Wasseroberfläche hat.....sondern dynamisch ist und sich bewegt.....dafür gibt es automatische hilfen wie "trim" Systeme. gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#8
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Guten morgen,
@chili Natürlich ist es mein Ziel den Motor hoher zu setzen, daher eben die frage wie Ich die gedachte Linie (der eigentliche winkel) vom bracket ausgleichen kann. Entweder halt Gärung ins Alu oder eben einfach höher schieben. Quasi so dass die letzte kante (weg vom boot) auf 51cm zum bootsboden kommt. Wie ich dann Messe wird sich zeigen
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Grüße- Sebastian Fishing is life, the rest just details! http://teambockwurst.blogspot.com/ |
#9
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Hallo,
ich hab auch noch ein Problem dich zu verstehen. @ROT- ist mein Spiegelbrett mit der aktuellen Höhe von 460mm Du meinst die Höhe vertikal, nehme ich mal an, weil du ja Höhe schreibst. Oder, meinst du die Länge vom Spiegel. Bist du sicher, dass das Boot für Langschaft konstruiert ist? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Kurzschaftboot, Langschaftmotor ;)
Daher der Lift, das bracket
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Grüße- Sebastian Fishing is life, the rest just details! http://teambockwurst.blogspot.com/ |
#11
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Hallo
Dein Bracket solltest Du oben etwa so wie auf dem Bild gestalten. (für L-Schaft) Den Spiegelwinkel behältst Du bei. Den Motor schraubst Du bei der ersten Testfahrt so an, dass die Antiventilationsplatte 3cm tiefer als der Bootsboden ist. Wenn der Motor dann spritzt, etwas in der Höhe verändern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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