|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ladestrom von Lichtmaschine und Batterie-zu Batterie Lader auf eine Servicebatterie?
Folgende Frage an die, die sich in Sachen Elektrik gut auskennen:
Ich habe 2 Motoren mit jeweils einer Lichtmaschine. An Motor (Lichtmaschine) 1 hängen: a) Starterbatterie für Motor 1 b) Haupt-Verbraucherbatterie c) Batterie für Bugstrahlruder. Alles sauber verkabelt mit Trenndioden An Motor (Lichtmaschine) 2 hängt: a) Starterbatterie für Motor 2 Jetzt ist es so, dass die Lichtmaschine 2 nur die Starterbatterie 2 lädt. Kann ich einfach in die bestehende Schaltung zwischen Starterbatterie 2 und der Haupt-Verbraucherbatterie ein Batterie zu Batterie Ladegerät hängen, damit die Haupt-Verbraucherbatterie zusätzlich auch von Lichtmaschine 2 und damit schneller geladen wird? P.S.: Bei mir sind KEINE Lichtmaschinen Hochleistungsregler verbaut! Danke! |
|
||||
|
||||
JA. Das Ladegerät unterscheidet sich für die "Zielbatterien" nur durch die Stromquelle, nicht 220 Volt aus dem "Landstromnetz" sonder eine andere
Stromquelle. Wichtig ist das B2B-Ladegerät den Ladezustand der Quelle (!) berücksichtigt und rechtzeitig abschaltet und bei der Dimensionierung den "Ladekabel" der Max-Stromfluß berücksicht wird.
|
|
|