boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2012, 11:53
nicknolte nicknolte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 125
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard Perkins 4108 austauschen / Marinisieren

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen eines Projektes einen Perkins 4108, 45PS 30Jahre alt, verbaut in einem schweren Ketsch getakelten Langkieler, gegen einen aktuellen, zuverlässigen und leiseren Motor austauschen. Als Ex Kfzler geht mir da das Thema Marinisierung nicht mehr aus dem Kopf, auch weil sich die Mercedes OM601 Motoren sehr gut umrüsten lassen. Ich bin mir da nur nicht sicher ob es nicht besser wäre einen aktuellen Perkins oder Volvo zu kaufen, denn ich brauche ja den Drehzahlbereich und die Dynamik eines PKW-Motores nicht. Von der Leistung her betrachtet reicht der OM601 in jedem Fall, aber was ist mit dem Drehmoment. Sind Marinediesel da nicht besser? Aktuellere Modelle haben ein deutlich höheres Drehmoment.

Das andere Thema ist die Drehzahlreduzierung von 2200 auf 1800U/min bei Normalfahrt. Verwende ich einen leistungsstärkeren Motor, mit optimierter Schraube, kann ich ggf. die Drehzahl und den Geräuschpegel deutlich reduzieren. Sehe ich das richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke für euere Hilfe...

Geändert von nicknolte (07.06.2012 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.