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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bei meinem 4 PS Suzuki AB kam letztes Jahr das Kühlwasser aus dieser Kontrollöffnung nur noch sehr schleppend. Eigentlich nur noch Tropfenweise. Also habe ich erstmal den Impeller ausgebaut. Das da nun ein neuer rein kommt ist selbstverständlich, trotzdem würde mich folgendes interessieren: 1. Sieht man es einem Impeller an, ob er noch gut ist oder ob er fertig hat ? 2. Kann das mit dem Kühlwasserstrahl noch andere Ursachen haben ?
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# Gruß Carsten |
#2
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Hallo Carsten,
wenn der Impeller kaputt ist sieht man das meist an abgebrochenen oder abgeknickten Flügeln. An den Knickstellen werden sie meist auch porös. Ich würde also schon sagen das man es sieht. ![]() Das kein Kontrollstrahl kommt, kann zum Beispiel auch daran liegen, das etwas den dünnen Schlauch verstopft aus dem der Kontrollstrahl eigentlich austritt. ![]()
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Gruß Jürgen ![]() Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Hallo Jürgen,
kann man den Külwasserkreislauf spülen oder durchpusten oder ist da ein geschlossener Thermostat dazwischen ?
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# Gruß Carsten |
#4
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Wie das genau bei Deinem Motor aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen
![]() Bei meinem früheren 60PS Mercury habe ich mal vorsichtig mit einem Draht im Schlauch gestochert und das Problem war behoben. ![]() Wenn Du den Impeller schon ausgebaut hast, würde ich den auf jeden Fall wechseln. ![]() ![]() Aber warte mal ab, unsere Motorspezialisten werden Dir bestimmt noch antworten. ![]()
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Gruß Jürgen ![]() Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#5
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So'n Impeller funzt nicht mehr (Chrysler, 45 PS).....
![]() ![]() ![]() Gruß Hank |
#6
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Hank,
der sieht doch noch gut aus. ![]()
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# Gruß Carsten |
#7
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![]() Zitat:
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#8
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Hallo !
Hank, wo ist der Rest davon? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Weiß der Teufel...einfach weg. War das Resultat eines Probelaufs mit Flusher. Seit dem nur noch Probelauf im Wasserfaß. Flusher landete gleich im Müll, damit ich nicht wieder in Versuchung komme...
Gruß Hank |
#10
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Hallo !
Nen- nur das nicht. Mach dir einen 20 L Kanister mit Gardena-anschluss und Schlauch zum Flusher. Das stellst du auf die Badeplattform oder so. Nun hast du den Vorteil das der Wasserdruck nie zu hach sein kann, weil der Impeller ja saugen (also seine eigentliche Arbeit) machen muss. Den kanister füllst du immer langsam mit Wasserschlauch nach-nächster Vorteil: Du siehst den Wasserstand immer im Kanister. Überprüfe so auf alle Fälle die Kühlfähigkeit- nicht das Teile des Impellers die Kühlkanäle zugestopft hat- dann bekommst du plötzlich zu grosse Kolben im Zylinder.... ![]() Sicher hat der Flusher nix mit dem kaputten Impeller zu tun. Weiterer Vorteil des Kanister mit Flusher: Du kannst den Motor mit Kühlflüssigkeit spülen und damit Pflegen.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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