![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben heute das erste mal in unserem Leben unser neues, gebrauchtes Boot (Glastron Futura 4,3L V6) gewassert. Unsere Fahrt war klasse, bis wir in den Herseler Werth einfuhren. Ich verlangsamte meine Fahrt sehr. Gefühlt war es schritttempo. Leider habe ich die Welle die ich hinter mit herzog nicht bemerkt, bis mich ein aufmerksamer Kaffeetrinker mit so derben Sprüchen und Beleidigungen vom Steeg her anschrie. Natürlich bin ich dann noch langsamer gefahren. Ich bin dort hergefahren um mir dieses Gelände mal anzuschauen um hier evtl. einen Liegeplatz bzw. Clubmitglied zu werden. Dies hat sich bei weitem erledigt. Ich meine den Herrn auf dem Internetauftritt "Herseler Werth" gesehen zu haben. Sorry aber dann slippe ich lieber jedes mal. Ist das anderen auch schon passiert?? Ist das so Sitte und der normale Ton wie man miteinander umgeht???
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich liege auch im Herseler Werth!
Am Anfang und am Ende steht ganz klar "5 km/h" Geschwindigkeitsbeschränkung! Ich muss schon sagen, ich kann die Kaffeetrinker verstehn! Wenn du dir mit viel Arbeit und Geld ein kleines stückchen Ruhe an einem Sonntag erarbeitet hast und musst zusehn, dass andauern ein ignoranter Horst vorbeikommt, der dein Schiff aufschaukeln lässt und du dein Geschirr festhalten musst! Sorry, aber gas geben kannst im Fahrwasser! Das Herseler Werth ist echt ne schöne ruhige Ecke, da kann man auch mal nach Hinten auf seine Heckwelle schauen und nen zacken gas wegnehmen! Rücksicht gehört einfach beim Bootssport dazu! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Du gehörst auch zu denen, die den Paragraphen 1 aus der Schule vergessen haben ![]() Eine Geschwindigkeit braucht es nicht ![]() Für Schäden kommt auch die Haftplicht nicht auf.
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ja im prinzip recht.
Ich sehe meine Unaufmerksamkeit ja auch ein. Ich war halt nur über die Reaktion sehr befremdet. Aber muß ich denn mit hasserfüllter Mimik und Worten die ich hier nicht wiederholen möchte, mich aufs übelste beleidigen. sorry aber da habe ich kein Verständnis für. Obwohl, eins hat er erreicht, ich werde im "Herseler Werth" in keinerlei Weise mein Geld ausgeben. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Reaktion stammt daher, das du einer von vielen an jedem Wochenende bist.
Ist bei uns das Gleiche, immer die jenigen, die nur mal schauen wollen. Inzwischen werden Schäden zur Anzeige gebracht.
|
||||
|
||||
![]()
naja, so schlimm wars ja nu nicht.
Der Rhein hat natürlich hier auch eine riesen Strömung, wenn ich hier 5km/h über Grund fahre ist die Welle schon groß. |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, viele sind aber auch überemfindlich.
Ich bin auch schon im Standgas (6Km/h GPS) in einen Hafen getuckert und wir wurden richtig angegriffen obwohl die Entenfamilie neben mir mehr Wellen gemacht hat ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hast Mut hier so was zu schreiben kannst dich doch nicht mit den Gartenzwergfreunden in ihren schwimmenden Gartenlauben anlegen fahr das nächste mal in Gleitfahrt durch, da ist die Welle kleiner und du hörst das gebölke nich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ganz einfach, du hast einen Fehler gemacht und der andere hat reagiert. Das nächste Mal wirst du auf deine Heckwelle achten, so das keine anderen Bootsfreunde sich belästigt fühlen und alles wird gut.
Jetzt beleidigt zu sein und zu sagen da fahre ich nicht mehr hin, dann slippe ich lieber, finde ich jetzt kindisch.
|
||||
|
||||
![]()
Nu bleibt doch mal locker....der Mann hat zum ersten mal Gewassert...es braucht auch ein wenig Erfahrung,auch für Geschwindigkeiten...
Den Mann auf dem Steg muss man auch verstehen,aber beleidigen lassen muss man sich trotzdem nicht...dem hätt ich aber.... Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke, Du hast es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. mfg |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Jeder macht mal einen Fehler, aber Schrittgeschwindigkeit ist 5-6 km/h und beleidigen ist keine korrekte Antwort!!! Manche Boote sind schon im Standgas leicht uber den verlangten 5. Vielleicht sollten sich gewisse Leute lieber einen Wohnwagen zulegen, der wackelt dann bei Kaffe und Kuchen nicht. Frage mich nur was bei denen alles kaputtschlägt wenn die aus dem Hafen raus sind... Na sind halt alles echte Seemänner MFG Bully
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das erinnert mich an eine Begebenheit von vor zwei oder drei Jahren: Es war Sonntags, in Flensburg ging ein Hafenfest zu Ende. Unter anderem war auch ein Löschfahrzeug?? aus Rostock zu Besuch. Das Wetter war sonnig, kein Wind, keine Welle. Befand mich kurz vor Kalkgrund, Flensburger Förde rausfahrend. Mit mir waren noch einige andere Segelboote auf ungefährem gleichen Kurs. An segeln war nicht zu denken, also lief bei uns allen die Maschine, Fahrt so um die 5-6 kn. Jetzt kam das Löschfahrzeug mit Marschgeschwindigkeit, so geschätzte 25 kn, von achtern auf. Ich sah ihn schon von weiten, auch, dass er eine ordentliche Welle zog. Er an mir vorbei, ich den Bug in seine Heckwelle gerichtet, das Dosenbier gut festgehalten und nach kurzer Zeit war dann wieder Ententeich. Ein Segler vor mir hatte ihn wohl nicht bemerkt ![]() Kurz nach dem es ihm wohl seine Back abgeräumt hatte, kam auch gleich der Anruf über Kanal 16: "Kannste nicht vernünftig fahren, musst Du solche Wellen machen usw.". Es kam keine Antwort zurück. Erst wollte ich noch einen Kommentar über Funk an den Segler schicken, aber wegen der Funkdisziplin verkniff ich es mir. Das Löschfahrzeug war schon von weitem zu hören und seine Wellen zu sehen, der Kurs eindeutig (halt um Kalgrund rum). Wie war das noch mit "Ausguck" gehen? Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und am Stammtisch wird dann zum X-ten Mal die Geschichte von der Cap Horn Umfahrung erzählt ![]() ![]() ![]() die wären mit einem Wohnwagen besser bedient und auf Dauer würde man sich in einem solchen Verein nicht wohl fühlen ![]() wie sagt ein altes Sprichwort: nur Gleich und Gleich gesellt sich gern
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Ihr sprecht mir aus der Seele. Nicht falsch verstehn, das soll kein aufruf zu rücksichtslosigkeit sein, aber auf dem Wasser gibt es Wellen....so einfach ist das!!! Vor allem an der See und am Rhein sollte man sich auf Wellen einrichten. Egal, soll jeder wie er mag, jemanden der zu schnell unterwegs ist darf man auch bescheid sagen, aber erst mal höflich...sonst könnte es auch mal sein das nicht nur die Tasse umkippt sondern man selber auch. Es gibt sehr böse Menschen, die sind ganz schnell an Bord.... Hab ich auch schon gesehen! MFG bully
|
||||
|
||||
![]()
Und außerdem wirst Du die "Brüller" in jedem Hafen finden...also wenn´s danach geht, wird es schwer einen passenden Hafen zu finden.
Ansonsten kann ich halt sagen, Hersel ist halt superruhig, die Vöglein zwitschern, usw... Und wenn Du aus Wesseling kommst, wäre Hersel doch auch naheliegend. Und die Preise für Liegeplätze dort sind im Gegensatz zu den umliegenden Häfen recht moderat. Aber das musst Du selber wissen. Fehler ist denke ich erkannt, es ist halt auch da nicht ganz einfach so langsam zu fahren, dass man keine Welle schlägt und trotzdem mit den 5-6 km/h vorwärts kommt. Fahre halt in Zukunft was gemächlicher und nicht gerade dicht an den Stegen vorbei - dann ist doch alles easy. Außerdem muß man ja nicht alle Stegnachbarn kennen und mögen. Wäre zwar toll, aber wie im echten Leben gibt´s halt dafür zu viele verschiedene Charaktere, die aufeinandertreffen. Ich persönlich bin auch - in anderen Häfen - schon einige Male verbal angefahren worden. War auch in meiner Anfangszeit, als ich Probleme beim Slippen, An-, Ablegen hatte. Motor ging im Standgas aus, also ein bißchen Gas gegeben -> und los ging das Gebrülle.. ![]() Eilig darfst Du es in Häfen eh nicht haben. Gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe gehört für mich einfach auch dazu. Mal ein kurzes "Langsam" hätte wohl auch gereicht, ich weiß ja nicht, was er Dir noch für Nettigkeiten hinterhergerufen hat, daß Dich das nun von Hersel fernhalten soll.. ![]() Ignorieren hilft auch oder aufeinanderzugehen..... So long, genug von meinem Senf dazu gegeben
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na, neu hier?
...Herzlich willkommen , und Glückwunsch; erster Beitrag und gleich ne Leiche im Keller gefunden ![]() ![]()
![]() |
|
|