#1
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Törnplanung Usedom Polen
Hallo,
wir wollen mal nicht rund Rügen segeln, sondern Usedom und Polen erobern. Folgenden Törn habe ich mir mal ausgedacht. Peenemünde - Ückermünde - Trzebiez - Wolin - Dziwnow - (eventuell Kolobrzeg - Dziwnow) - Swinoujscie - Peenemünde. Hat jemand so eine Tour schon einmal gemacht oder kennt sich dort aus? Kann man diese Tour mit meinem Boot, Delanta 76 Tiefgang 1,30m, überhaupt machen? Welche Marinas gibt es auf der polnischen Seite noch, eventuell auch mit Fahrradverleih? An der Dziwna kann keine weiteren Marinas mit Googl-Earth erkennen. Wäre schön wenn jemand da einige Tips hätte. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (09.06.2012 um 14:14 Uhr)
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#2
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Hallo Ingolf,
ich habe dieses Jahr die gleiche Tour vor. Einschränkungen für Deine Delanta sind mir bei meinen bisherigen Recherchen nicht aufgefallen, zumindest was Tiefgang und Brücken betrifft. An Häfen habe ich nur Wollin, Cammin und Dievenow gefunden: http://www.insel-usedom-wollin.de/hafen.html Die Karten sind in der Serie IV vom NV enthalten. Und wenn mich nicht alles täuscht braucht man für den Camminer Bodden den SBF-Binnen.
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Gruss Vestus Geändert von vestus (09.06.2012 um 16:36 Uhr)
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#3
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Moin,
ein paar Häfen aus Deiner Planung sind in unserem Reisebericht drin. Evt. hilft es ja ein wenig. gruesse Hanse
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#4
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Hallo Ingolf!
Ich habe die Richtung schon zweimal gemacht. Mit deinem Tiefgang hast du keine Probleme bei diesen Häfen. Bei der ersten Tour 1995 hatte ich mir in Swinemünde noch von einem Polnischen Segler den Hafenatlas kopiert. Was ein Problem ist, bei auflandigem Wind aus den Häfen raus! Hier steht immer Kabbelwasser. Die Häfen sind meistens Flußmündungen mit leichtem Strom auslaufend. Vor den Hafeneinfahrten ist meistens Strömung an der Küste entlang. Bei Wind unter 6 Beaufort sollte das aber kein Problem sein. Sehr gut ist Dziwnow. Kolberg ist ein wenig laut durch ein benachbartes Fort was als Konzertort genutzt wird. Wenn du noch weiter willst als Kolberg kann ich dir Darlowo nicht empfehlen! Sehr viel Schwell im Hafen. Dann gleich weiter bis Rowy oder Leba. Zwischen Kolberg und Dziwnow liegt noch der Hafen Mrzezyno. Den solltest du auf keinen Fall anlaufen, nur mit aktueller Hafenkarte, der ist stark versandet. Gruss Andreas Geändert von Flause (13.06.2012 um 10:12 Uhr)
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#5
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So, da wir letztes Jahr nun doch wieder Rügen umsegelt sind, wollen wir es dieses Jahr mal mit dieser Tour hier probieren.
Gibt es eigentlich noch irgendwas besonderes zu bechten bei der Einreise nach Polen? Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#6
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Ich kann weder zur Segelei noch zur Törnplanung etwas beitragen. Aber ich war vor ca. 3 Wochen in Kolberg/Polen und habe mir vom Land aus den Yachthafen dort angesehen. Dieser ist letztes oder vorletztes Jahr erst fertiggestellt worden und macht auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck. In Kolberg gibt es auch mehrere Fahrradverleiher und kilometerlange Sandstrände Das könnte also einen Stop wert sein
Hoffe es nützt trotzdem ein wenig...
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Gruß Ronny
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#7
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2008 war die Zufahrt zur Dzwina recht flach und nur spärlich betonnt.
Das gilt auch für die Flussstrecke bis Dievenov. Echolot sollte immer gut im Auge behalten werden.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#8
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Gastlandflagge setzen und ein Rettungsring für zwei Personen + 1 x 25m Leine.
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Gruss Vestus |
#9
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Abend allerseits
Am kommenden Freitag brechen wir nach Dievenow auf,wir wollen uns dort ein paar Tage rumtreiben,und unter anderem mal nach Kolberg fahren allerdings nicht mit dem Boot,jetzt suche ich schon ewig nach einer Busverbindung,hab allerdings noch nichts gefunden. Hat einer mal ne Idee wo ich suchen muß,und ob es überhaubt eine Buslinie gibt.Falls einer was weiß,bin für alles dankbar. mfg der Bootspeti |
#10
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Hey Ingolf
Beim durchforsten des Forums nach Törns entlang der Polnischen Ostseeküste bin ich auf deine Anfrage aus 2013 gestoßen , denn genau diese Tour planen wir in diesem Sommer, allerdings ab Ückermünde. Was kannst du an Erfahrungen von vor 2 Jahren berichten und kannst du den Törn für "Polenneulinge " empfehlen. Wir segeln mit einer Janneau 30 i , sodass wir den Tiefgang auf 85 cm reduzieren können. Gruß Antares |
#11
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Hallo Antares,
leider kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da ich diesen Törn damals nicht gemacht habe. Wir haben uns damals dann doch wieder für Rund-Rügen entschieden. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#12
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Zitat:
Tiefgang sollte kein Problem sein, mit MoBo waren wir eher die Ausnahme. Sollte auch für "Polenneulinge" kein Problem sein, wir sprechen auch nicht polnisch Was interessiert Dich besonders? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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Aktuelle Infos Süd-Ost-Küste der Ostsee
Bis 1,30 m Tiefgang weiß ich sicher, ist Dievenow befahren kein Problem,
Brückenhöhe Wollin bei 12,20 m , mit Delanta sollte es gehen. Mrzezyno = Ostdeep auch für richtig tiefe Kielboote kein Problem. In den Karten jeher eindeutig zu erkennen, daß man sich westlich an die Mole hält und den Bogen ausfährt. Dzwirzyno = Kolberger Deep ist relativ flach. In die Karten schauen, sicherheitshalber im Hafen zuvor aktuelle Info einholen. Darlowo = Rügenwalde hat eigenes Becken für Yachten, neues Clubhaus, Sanitär, toll. Man liegt auch ruhig, entgegen obiger Meldung. Der nächste Hafen Ustka = Stolpmünde ist eher bekannt für unruhiges Liegen (längsseits am Kai), aber da habe ich auch gehört, daß früher oder später etwas für Sportboote gemacht wird. Empfehlenswert ist unbedingt das Küstenhandbuch Polen - Litauen von Jörn Heinrich , Delius Klasing. http://www.delius-klasing.de/buecher...en.139120.html Äußerst präzise, aktuelle Auflage die 2., von 2013. Mit Detailkarten. Ebenfalls in Kombination mit Heinrichs Küstenhandbuch Polen - Litauen nützlich: http://southcoastbaltic.eu/de/obiekty-de/ Die Seite ist noch im Aufbau. Z.B. muß man auf der Homepage http://southcoastbaltic.eu/de/home-de/ als 1. Clou auf "Sehenswürdigkeiten" klicken, wenn man zu den nautischen Infos gelangen möchte. Hat man diese google-maps-ähnliche Landkarte mit den Häfen auf http://southcoastbaltic.eu/de/obiekty-de/ gefunden, dann dort auf ein Hafensymbol klicken, es erscheint eine vorgeblich touristische Kurzbeschreibung mit Stadtwappen. Nun kommt der 2. Clou: Auf dieses Feld mit Wappen/Kurzbeschreibung Stadt klicken und voila, man erhält die nautischen Infos. D.h. ein Hafenplan mit Wassertiefen und weitere wichtige Angaben für Häfen. Unbedingt auf "Erweitern Foto" klicken So erhält man z.B. folgende Infos: Zitate vom South Coast Baltic Projekt: Der Hafen Mrzeżyno = Ostdeep liegt an der Südküste der Ostsee, an der Mündung der Rega. Es liegt an der Küste, 18 km von Kołobrzeg, etwa 39 km von Dziwnów und etwa 7 km von Dźwirzyno entfernt. Anlegeplätze für Yachten sind im südöstlichen Teil des Hafens am Pier und dem Passagierkai in dem nordöstlichen Teil des Hafens am Hafenamt. 2014 wurde der östliche Teil des Hafens von Mrzeżyno modernisiert. Der Hafen ist jetzt für Schiffe mit einem Tiefgang von 2,00 m zugänglich. Nach der Abschließung aller Modernisierungsarbeiten wird der Hafen ab Juni 2015 für Schiffe mit dem Tiefgang von 3,00 m zugänglich Z.B. hat Dzwirzyno = Kolberger Deep nach den Angaben derzeit in der Karte 0,9 m Tiefe in der Einfahrt.
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www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/ Geändert von Hai-710 (03.02.2015 um 20:44 Uhr)
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#14
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Polen-Törn
Hey und guten Abend,
Danke für die guten Tips,wollen im Juli starten.Kommt man denn bequem in 2 Wochen von Ückermünde bis Danzig und zurück ohne Stress? Gruß Antares |
#15
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14 Tage Deutschland - Danzig & zurück ohne Streß ?
Eriwan Radio sendet: Im Prinzip ja, aber... Hängt ab, wie sportlich man segelt und wie Wind & Wetter sind, und last but not least, ob man selber "streßempfindlich" ist. Bsp. 1/3 Zeit Hin- , 2/3 Zeit für Rückweg planen, wobei das wegen der zu erwartenden überwiegenden S-Westwinde gegenan auch eng werden könnte. Dann etwas Zeit in Danzig, tolle Stadt, verbringen, reduziert die Segeltage weiter. Bsp. Sommer 2014: Noch mit Westwinden aus dem Achterwasser Usedoms nonstopp in 50 Stunden nach Danzig in die Krantor-Marina. Exakt 48 Stunden ab Brücke Wolgast Anfangs recht wenig Wind, später optimal. Und das mit Hai 710 Kielschwert, 2 Leute. Von Danzig noch Königsberg und Weichseldelta zum Frischen Haff und zurück und wieder Danzig. Da gabs ne lange Nord-ost Lage. Von Danzig dann mit nur 1 Stopp und 1 Hafentag in Darlowo ziemlich zügig wieder ins Achterwasser über die Peene. Ich habe aber auch mal von einem Bekannten gehört, daß er von Wolgast nen 3-Wochentörn gemacht hat, bis Leba + zurück gekommen ist, von dort per Bus/Bahn o.ä. nach Danzig. Die Küste ist schön, längst nicht nur Danzig. Es kann aber auch ne längere E - NE Lage geben, evtl. für Hinweg nach Danzig schwierig, dafür aber SW-W auf dem Rückweg Wobei auf dem Rückweg die typische S-W Lage weniger dramatisch sein kann als eine eingefahrene NE-Lage auf einem evtl. Hinweg. Wegen des Zugs der Tiefs pendelt der Wind oft von SE über S , SW, W , NW, mit einer guten Prognose wie über zygrib, yr.no grib , DWD RTTY , kann man Segelzeit und Hafenzeit sehr gut planen. Und auch nach WSW entlang der Küste gut vorankommen. Mit der Hai 710 KS sind wir auch schon oft ("mit etwas Höhe") von der lettischen oder litauischen Küste weit nach WSW gesegelt, Absprung ist sowohl von Pavilosta, Liepaja als auch Klaipeda erfolgt. Ankunft (bis SW genau gegenan sich wieder einstellt nach 2-3 Tagen) dann irgendwo, z.B. in Kolberg oder Darlowo. Von dort wäre man in 24 Stunden wieder in der Peene zuhaus. Oder eben nochmal kürzere Schläge. Im Grunde ist die Ostsee überschaubar und mittels der Wetterprognosen per DWD RTTY gut segelbar. Und ja, auch Anfänger können die polnische Küste gut segeln. Gerade der Törnführer von Heinrich gibt wichtige Infos dafür.
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Zitat:
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#17
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Ich habe bei der polnischen Botschaft nachgefragt und wurde an die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Warschau verwiesen
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#18
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Aber zum Thema.
Letztes Jahr auf dem 22. Skippertreffen in Potsdam war ein polnischer Infostand. Ich habe mir da zwei Hefte mitgenommen: Westpommersche Segelrute (ISBN 978-83-62018-33-8) und Westpommersche Segelroute - Vernetzung der touristischen Häfen Westpommerns (ohne ISBN). Szczecin bis Darlowo (Stettin bis Rügenwalde) Herausgegeben vom Marschallamt der Woiwodschaft Westpommern, Polen Siehe auch hier, vielleicht senden sie ja auch Infomaterial zu. Gruß Lutz
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#19
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http://southcoastbaltic.eu/de/obiekty-de/
Dort findet man die nautischen (und touristischen) Infos zu den Häfen, wie oben von mir mit dem Clou beschrieben. Das ist inhaltlich identisch zu den Broschüren (die es auch in einer tollen 2015er Auflage z.B. auf der Düsseldorfer boot gegeben hat), die mittels des EU-Projekts Baltic South Coast (von Vorpommern, Polen bis Litauen) kostenlos gibt. Diese Webseite wird rechtzeitig vor der Saison nochmal überarbeitet, daß das mit den Clous auch einfacher ersichtlich wird. Zu den Rettungsringen, an denen man polnische Boote erkennt: Für ausländische (wie deutsche usw.) nicht vorgeschrieben, unsere Boote müssen den deutschen Richtlinien/Gesetzen entsprechen. Z.B. für Deutsche mit Hauptwohnsitz Deutschland gelten deutsche Führerscheine, und z.B. der Europäische Feuerwaffenpaß zusätzlich zur Waffenbesitzkarte, falls man mit Signalpistole für Seenotsignale nach Polen fährt. Es ist wirklich ganz einfach nach Polen, Litauen, Lettland, Estland zu reisen, genau wie nach Dänemark, Schweden, Finnland. Nur Rußland, Kaliningrad, Petersburg, braucht Visum, was man aber auch recht schnell sogar bekommen kann.
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#20
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Gute Seite, habe ich gleich mal gespeichert.
Aber ein Klick und gleich ein BUG 2011 waren wir auch in Rowy, wollte ich mal was über den Hafen lesen und dann kommt "Wasserwanderrastplatz Anklam" . Gruß Lutz
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#21
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Kurze Mail und der Fehler ist korrigiert
Gruß Lutz
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#22
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Hallo miteinander,
ein sehr informativer und vor allem aktueller Bericht zum Thema "Projekt West-Pommersche Segelroute" könnt ihr in der Yacht 22/2014 nachlesen. Das hat mich inspiriert, diese Route in naher Zukunft zu fahren. Es wurden viele Marinas erneuert und ausgebaut, würde sich von Usedom lohnen Grüße Frank |
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Zitat:
Sehr geehrter Herr "B4-Skipper", vielen Dank für Ihre Anfrage. Die technischen Anforderungen für Sportboote in Polen regelt die Verordnung des Ministers für Infrastruktur vom 05.11.2010 über die Ausrüstung von Binnenschiffen (Dziennik Ustaw nr 216 / 2010 poz. 1423 Rozporządzenie w sprawie wymagań technicznych i wyposażenia statków żeglugi śródlądowej). Die Botschaft verfügt leider über keine deutsche Fassung des Gesetzes. Die Pflichtausrüstung hängt zum Teil auch von der Länge und Größe (von Personenzahl) des Sportbootes ab. Wegweisende Informationen für Wassersportler in deutscher Sprache auch zur Pflichtausrüstung von Sportbooten in Polen, können Sie über ADAC Deutschland, erhalten. Hier auch einige Links: www.adac.de/sportschifffahrt http://www.dmyv.de/index.php?id=385 http://maerkisch-oderland.de/cms/upload/pdf/touristische-wege/Aenderungen2013/Polen_57414.pdf Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen Lidia Trochimiak Wirtschaftsdienst Botschaft der Bundesrepublik Deutschland / Ambasada Republiki Federalnej Niemiec ul. Jazdów 12 00-467 Warszawa Tel. +48 22 5841 916 Fax +48 22 5841 729 E-mail: wi-120@wars.diplo.de www.warschau.diplo.de Google spuckt diese Seite dazu aus: Dziennik Ustaw nr 216 / 2010 poz. 1423 Rozporządzenie w sprawie wymagań technicznych i wyposażenia statków żeglugi śródlądowej Kann das wer übersetzen? Gruß Lutz
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Zitat:
Vorher Sprache auf Polnisch --> Deutsch einstellen ....naja, dann so einigermaßen zu verstehen... Wenn ich das richtig verstehe, steht in §8.2 so ungefähr, dass der ganze Quatsch nicht für Maschinenfahrzeuge unter 12 m gilt.....oder so ähnlich... und das alles sowieso nur für polnische Boote, nicht für ausländische Gastboote. btw, der oben zitierte ADAC/Märkisch-Oder...-download-link ("ADAC Sportschifffahrt Polen") bringt nur ein pdf mit Stand von 2008. Eine mail-Anfrage direkt bei der ADAC/Sportschiffffffahrt mit Bitte um Auskunft / Zusendung der aktuellen (2015) pdf-Polen-Version bringt wahrscheinlich mehr. Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#25
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Gruß Lutz
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