boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2012, 13:39
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard Reparaturanleitung Johnson Ausenborder 50 PS

Hallo Leute!

Ein Problem mit meinem 50PS Johnson AB hat mich mittlerweile soweit gebracht, das ich mich dazu entschlossen habe, eine Reperaturanleitung auf Deutsch zu verfassen. Ich bitte alle, die dazu passende Erfahrungen gemacht haben, diese hier in diesem Beitrag einzupflegen!

Mittlerweile ist es ja so, das es millionen von Beiträgen überall auf der Welt gibt. Jedoch sind es meist informationsfetzen, die man sich mühselig zusammen kramen muss.

Ich habe in allen erdenklichen Foren nach passenden Antworten gesucht, jedoch trotz Stunden intensiver Suche keine passenden Antworten entdecken können.

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich auf alle gesammelten Punkte eingehen, und Euch um Meinungen bitten.
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2012, 14:16
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

I. Typenbestimmung

Diese Codes gelten bis 2004. Alle Motoren die bis dahin gebaut wurden, sind nach den nachfolgenden Codes bezeichnet worden. Es hilft Euch ein wenig, das Typenschild zu verstehen.

Johnson hat auf den Aussenbordern, meist an der Spiegelhalterung, ein Typenschild.

Auf diesem Typenschild steht meist sowas wie:
V-E-70-T-L-ED-A

Mein Fotografierter Motor hat z.B. die Bezeichnugn J 50 BEL CTA

Dahinter versteckt sich folgendes:
Variante:
A=Australia
B=Belgium
C=Canada
H=HongKong
S=South America
T=Tracker Model
V=Boat Builder

Style:
J (Johnson)
E (Evinrude Commercial)
V (quiet Rider)

Horsepower: (PS)
10
20
30
40
50
uws.

Design Features:
BE = Belgium Derated - Electric Start
BF = Rope Start
BG = Rope Start
BR= Europe Rope Start
E = Electric Start
FA= 4-Stroke, Rope Start - AC Lighting
H=Hydraulic Steering
J=Jet Drive
G=Special Styling
K=3 Cylinder
KC=Kerosen Rope Start
P=Power Steering
M=Manual Tilt - Electric Start
usw...
(Es gibt hunderte von Bezeichnungen...)

Length:
= 15" Standard
L=20" Long Shaft
Y=22,5 Special Shaft
x=25" X-Long Shaft
z=30" XX-Long Shaft

Model Year:
I=1
N=2
T=3
R=4
O=5
D=6
U=7
C=8
E=9
S=0
Beispiel:
1996=ED

Suffix or Model Run
A
(Serie oder Schlüsselbegriff)


Ab 2004 gibt es neue Bezeichnungen!

Mein gezeigter Motor mit der Bezeichnung
J50BELCTA
ist also ein Belgium Derated - Electric Start 50 PS Johnson Motor, mit Langschaft 20" aus dem Baujahr 1983 Serie A

Diese Bezeichnung ist imens wichtig, da man nur damit die passenden Ersatzteile bekommen kann!!

Nun zu den Teilelisten:

Weitere Explosionszeichnungen sind in meinem persönlichen Fotoalbum gespeichert.
Teilenummern gibt es auch, da bitte zu dem Händler Eures vertrauens gehen. Aber duch angeben der Nummern auf der Grafik kann das richtige Material schnell heraus gefunden werden!
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2012, 14:25
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Nun zu meinem problem:

Ich bekomme den Motor nicht zum laufen. Er ist meiner Meinung nach Voll Funktionsfähig, jedoch sind die Feineinstellungen wahrscheinlich falsch.

Das Problem: Nach dem Starten geht der Motor nach 3 Sekunden aus.

Die Fehlerbeschreibung die mir von einem Crysler Motor vorliegt schreibt:
Benzintank nicht angeschlossen
Batteriekabel nicht angeschlossen
Benzin leer
Kraftstoffumlauf verschmutzt oder verstopft
Benzinleitung gecknickt
Dichtung entlüftet nicht oder behindert Lufteinlass
Benzinfilter verschmutz
Entlüfter am Tank geschlossen
Luftundichtigkeit am Motor (Zylinderkopf)
Luftundichtigkeit in der Kraftstoffanlage
Falsches Benzin/Öl gemisch
Falsche Vergaser einstellung
Falsche Zündkerzen
Falsche Unterbrecherkontakte
Unterbrecherkontake verbrannt
Schwache Zündspule
Kondensator schwach oder fehlerhaft
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2012, 14:30
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard Nun die Fotos

Auf den folgenden Fotos sind Nummern drauf. Ich benötige noch die bezeichnung der Einstellschrauben. Die kenne ich leider nicht.

1) Wo sind die Vergaser Einstellmöglichkeiten
2) Sind die Schaltungseinstellungen vorgegeben, hat jemand den Text aus der Montageanleitung der Johnson Schaltbox?
3) Lufteinlass am Kraftstoffstecker... Möglich?

Bei vollast geht der Motor. Jedoch soll man das nicht machen... Ich vermute das Luft/Benzin gemisch ist falsch dosiert.

Jemand lust mir bei der Feineinstellung zu helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1388.jpg
Hits:	1337
Größe:	94,5 KB
ID:	366254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1389.jpg
Hits:	2161
Größe:	91,3 KB
ID:	366255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1390.jpg
Hits:	799
Größe:	90,7 KB
ID:	366257  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1391.jpg
Hits:	872
Größe:	76,2 KB
ID:	366258  
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2012, 17:36
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Ach ja, was ich natürlich noch total vergessen hatte:

Es ist ein
Johnson Aussenborder mit Langschaft, 50 PS, Baujahr 1983. Mit Electrostarter und Fernbedienung.
Spritzufuhr über einen Kunststoffkanister mit Schlauch und Pumpball.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2012, 17:39
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zu meinen Fragen noch folgendes:

Es ist eine Glassicherung eingebaut (gezeigt auf dem Bild mit den Zündkerzen), die mit 20 Ampere gesichert wird. Jedoch handelt es sich dabei um eine verkürzte Version der Glassicherung - Ich vermute Amerikanisch oder Holländisch. Damals waren die sicherlich noch nicht von der DIN betroffen!

Wer kann hier ersatz liefern? Und wie heißen die Teile offiziell??
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2012, 23:54
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Damals waren die sicherlich noch nicht von der DIN betroffen!
Verständlich, das ist noch immer so ... DIN = ursprünglich Deutsche Industrie Norm
Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Und wie heißen die Teile offiziell??
"Fuse 20 Amp" = 0510884
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2012, 09:32
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Morgen!

Danke für die Info mit der Teile Nummer! Kennst Du vielleicht auch irgendwo einen deutschen Händler, wo man solche Teile bekommen kann? Vielleicht stecken solche Sicherungen ja auch noch in anderen Geräten?
Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2012, 09:51
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Kennst Du vielleicht auch irgendwo einen deutschen Händler, wo man solche Teile bekommen kann?
Ich bin da eher der Selbstversorger, so etwas sollte sich im Regal finden ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05338.jpg
Hits:	310
Größe:	77,3 KB
ID:	366877  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (10.06.2012 um 22:56 Uhr) Grund: Bildanhang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2012, 15:46
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Ich habe leider immer noch keinen Kommentar zum Thema "Vergaser einstellen" bekommen. Hat das schon mal jemand gemacht bei dem Motor?

Gibts ausserdem Erfahrungen bezüglich der Schläuche und Pumpbälle (Querschnitt)? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das bei den stärkeren AB evtl. der Querschnitt der Bezinzuleitung größer sein muss.

Gibt es dazu irgendwelche Unterlagen oder Empfehlungen???
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2012, 18:38
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zwischenzeitlich habe ich den ersten der beiden Vergaser abgebaut, zerlegt und gereinigt.
Die Teile sind praktisch neu!
Nahezu keine Ablagerung, kaum Schmutz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1392.jpg
Hits:	378
Größe:	69,5 KB
ID:	366601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1395.jpg
Hits:	347
Größe:	66,7 KB
ID:	366602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1397.jpg
Hits:	702
Größe:	67,4 KB
ID:	366603  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1398.jpg
Hits:	395
Größe:	61,8 KB
ID:	366605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1399.jpg
Hits:	341
Größe:	41,4 KB
ID:	366606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1401.jpg
Hits:	334
Größe:	63,2 KB
ID:	366607  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1402.jpg
Hits:	394
Größe:	67,7 KB
ID:	366608  
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2012, 19:57
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Leider gibt es offenbar keine weitern "Informanten" die mir bei meinem Problem helfen könnten...

Ich hoffe daher auf weitere Anteilnahme bei meinem Problem...


Nun noch zu einem weiteren Punkt:

Die Benzin Pumpe.

Dort ist neben dem "Feinsieb" auch eine "Membran" eingelegt.
Ich verstehe die Funktionsweise der Membran nicht.
Ich glaube auch, das diese Membran irgendwie nicht das tut, was sie soll!

Wenn ich den Gummiball der Leitung presse kommt Sprit in den Vergaser. Nach dem Starten mit Chocke läuft der Motor 3 Sekunden und geht dann aus. Läuft er auf Vollgas, gehts deutlich länger. Jedoch auch da geht er aus.
Könnte es evtl mit dieser Membran was zu tun haben??? Kann die Verstopfen? Ich habe die Explosionszeichnung beigefügt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinpumpe.gif
Hits:	735
Größe:	52,5 KB
ID:	367736  
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2012, 20:09
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Funktionsweise der Membran nicht.
Diese Membrane sieht man in der von Dir angefügten Zeichnung nicht.

Zur Funktionsweise:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=44
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2012, 20:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Leider gibt es offenbar keine weitern "Informanten" die mir bei meinem Problem helfen könnten...
Ich hoffe daher auf weitere Anteilnahme bei meinem Problem...
Eventuell liegt das ja an Deiner Einleitung ...
Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ein Problem mit meinem 50PS Johnson AB hat mich mittlerweile soweit gebracht, das ich mich dazu entschlossen habe, eine Reperaturanleitung auf Deutsch zu verfassen.
Ich bitte alle, die dazu passende Erfahrungen gemacht haben, diese hier in diesem Beitrag einzupflegen!
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.06.2012, 06:48
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für den Tip mit der Membran! Sehr hilfreich zu wissen . Ich hatte mir die Funktionsweise komplett anders vorgestellt. Es ist aber schlüssig erklärt.

Weil Du gesagt hast, das die Überschrift falsch gewähtl ist, kann man die nachträglich irgendwie ändern?

Oder wäre es besser einen neuen Beitrag aufzumachen und den anschließend fertig zu stellen?
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.