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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrostössel klappert... 8 Zyl. Merc.
Ich hätte da als Laie mal eine technische Frage.
Wenn bei einem 8 Zyl. Mercruiser Bj. 96, "ab und zu" mal ein Hydrostössel klappert... kündigt sich da was schlimmeres an? Die Wartung an sich wurde regelmäßig in einem Fachbetrieb getätigt. Wieso klappert`s dann? Ist eine Reparatur sehr kostenintensiv? Da ich erst am Wochenende die Möglichkeit habe, näheres in Erfahrung zu bringen, frage ich hier vorab mal in die Runde. Remy |
#2
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Wann klappert der Stößel? Drehzahl?
Welches Motoröl wird gefahren? Ist zu viel Öl im Motor?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Cyrus,
vielen Dank für Deine Reaktion. Also, ich hatte mir noch stichwortartig notiert, dass das Klappern wirklich nur ab und an zu hören ist. Es könnte eventuell eine defekte Zündkerze sein...??? ...da wenn kein Funke, keine Zündung und Stössel ohne Öl... Zuviel Öl wurde ausgeschlossen, die Ölmarke erfrage ich noch. Schöne Grüße, Remy |
#4
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Hallo!!
Hydrostössel klappern nach dem Motorstart gerne mal kann bis zu 5 Minuten dauern, sollte aber nach längenerem Motorlauf wenn der Motor Betriebstemp hat aber weg sein. Wenn bei warmen Motor immer noch klappert dann austauschen, mit Zündkerze hat das gar nichts zu tun. mfg Ingo |
#5
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Tach,
Im Prinzip hat Ingo völlig recht. Wenn Hydro's 5 Min. klappern werfe ich sie allerdings auf den Müll. So teuer sind die ja nun auch nicht. Ja, ich rede allerdings von meinen V8 PKW's. Beim Boot ist ja wahrscheinlich mal wieder alles anders und es gibt sicherlich 1000 gute Gründe die originalen, teuren zu benutzen. Hab ich nie gemacht, ging auch. Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#6
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Wie zuverlässig ist denn Deine Werkstatt. wenn die Ventile schlecht eingestellt sind, nicht im Regelbereich des Hydrostößels, kann es schon mal klappern. In der Regel klappern die aber nicht vielleicht mal ein paar Minuten nach dem Winter. Die herkömmlichen Stößel kosten nur Kleingeld Rollenstößel sind da schon etwas teurer so ca 20-35 €/Stck je nach Lieferant, bin da aber nicht 100% sicher. Dazu kommen neue Dichtung für die Spinne und Montage. Für die Montage würde ich mal so grob 2-3 Std. veranschlagen.
Kannst Du das klappern provuzieren bzw. taucht es nur in bestimmten Situationen auf? Z.B. wenn Du losbeschleunigst. U.U. kann es auch eine falsche Zündung sein.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#7
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Hydrostössel
Der Hydrostössel kann klappern, wenn: der Motor zu wenig Öldruck hat (dann klappert alle), Ölleitung verstopft ist oder des Hydrostössel verstopft oder kaputt gegangen( dann nur diese bestimmte Zylinder). Versuch mal zu erst der Kompression messen. Wo der Hydrostössel nicht richtig arbeitet, ist der Kompression weniger. Bei meiner alten Ford Motor könnte ich nicht die Ventile einstellen.
Gruß Peter |
#8
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Zitat:
Aber erfahrungsgemäß sollten sie doch bei kühlem Öl gut Druck aufbauen können, während heißes Öl weniger viskös ist und bei heißem Motor der Öldruck daher eher abnimmt und somit schon mal ein Klappern auftaucht, meist aber wohl eher im Standgas, wo der Öldruck noch mehr abfällt. Werden die Stösselstangen (bzw. Ventilspiel) bei Euren Motoren denn auch mit Vorspannung in den Hydros eingestellt? Ansonsten würde ich bei einem klappernden Stössel auch auf einen Defekt am Stössel, bzw. an der Zuleitung zu ihm suchen. Wenn alle klappern, erst die Ölpumpe und Ölsorte checken. Kai |
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