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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2012, 14:11
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
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Standard Fragen zum Volvo Z 280

Hallo an alle Bootskollegen,

mein Z-Antrieb ist mit der elektrischen Hebeanlage ausgerüstet.
Bekanntermaßen kann man mit angehobenem Antrieb nicht rückwärts fahren.
Da es in unserem Revier auch manchmal sehr flach ist, und ich dort nicht richtig rangieren kann, suche ich nach einer Alternative.
Die Suche habe ich genutzt, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
280 mit PT oder 290?, oder ganz anders? und wenn, was kostet es, lohnt es sich überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #2  
Alt 10.06.2012, 17:13
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
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die genannten Alternativen sind möglich, wobei ich einen PT nicht mehr kaufen würde (E-Teilversorgung).
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 10.06.2012, 17:44
fj96 fj96 ist offline
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Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
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Hallo Frilu,

mir hat beim 280er auch die Flachwasserstellung gefehlt, da diese ja zumindest "ungesund" für den Transum ist.

Daher habe ich in den letzten Monaten auf den 290er umgebaut.
Anstelle eines kompletten Antriebs habe ich mir die Spiegelplatte und Trimmeinheit gekauft und beim Z die Gabel getauscht. Der Rest des 280ers ist fast Baugleich zum ersten 290er. Lediglich die Helmschraube hat nicht mehr gepasst, da der 290er Helm hier eine größere "Aussparung" hat. Hierfür hat mir ein Freund eine Buchse gedreht.

Die Spiegelplatte des 290er ist größer. Daher habe ich den Ausschnitt am Boot mit Hilfe eine Schablone vergrößert.

Hat alles gut funktioniert und ich brauchte meinen 280er nicht komplett zu entsorgen.

Damit kann ich jetzt die Flachwasserstellung nutzen (auch in Maßen!) und das Boot während der Fahrt trimmen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass der 290er noch weiter ran trimmen kann, als der 280er. Daher komme ich jetzt sogar noch besser aus dem Wasser.

Für mich hat es sich also gelohnt.

Viele Grüße
Frank
__________________
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DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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