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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2012, 15:12
Simonb Simonb ist offline
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Standard Außenborder Leckt - Getriebeöl??? HILFE

Hallo zusammen!

Nachdem mein neuen gebrauchter Motor jetzt endlich richtig schnurrt, wollte ich meinen alten 25PS Außenborder 25BAL74M (Langschaft) verkaufen. Diesen habe ich Anfang des Jahres noch gefahren und er ging ohne Probleme an und lief auch super!

Leider habe ich jetzt gesehen, dass der Motor ziemlich viel Öl verliert...! Könnt ihr mir einen Tipp geben woran das liegen könnte und ob ich das selber reparieren kann? Ich denke das Teil ist mehr wert, wenn ich das vorher repariere und den nicht an Bastler verkaufe oder?

Habe zwar nicht viel Erfahrung mit Außenbordern, aber ich habe keine 2 linken Hände... hab bislang immer an Motorrädern geschraubt!;)

Danke schonmal für eure Hilfe
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  #2  
Alt 10.06.2012, 23:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Simonb,
das sieht ehr nach unverbranntem 2 Taktöl aus,
kann man leicht am Geruch erkennen ob es 2 Taktöl oder Getriebeöl ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.06.2012, 20:17
Simonb Simonb ist offline
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Wie kann ich das erkennen?
Und woran könnte das liegen, wenn so viel öl nicht verbrannt wird????

...ich hätte getippt das irgendein simmerring undicht ist oder so und das Getriebe darum Öl verliert... und das es milchig ist weil Wasser rein gekommen ist???

wenn jemand in dem Zustand Interesse an dem Motor hat einfach mal ne Nachricht schicken!
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  #4  
Alt 12.06.2012, 20:37
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Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
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Das kannst du unterscheiden, wenn du an einer Flasche Getriebeöl schnüffelst und zum Vergleich vom Auspuff (Nabe) eine Nase nimmst.
Das Getriebeöl hat ein typischen stechenden Geruch.
Wenn keine Fl. Getriebeöl zur Verfügung steht, kann man ja den oberen Stopfen vom Getriebe (Max. Standkontrolle) lösen und dort mal riechen.
Da die Brühe sehr schwarz ist, kann das durchaus vom Auspuff kommen.
Wurde dem Motor ein Reinigungs-Zusatz in den Tank gegeben?
Wurde die Ölsorte gewechselt?!

Kalli
__________________
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #5  
Alt 12.06.2012, 20:57
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
.. kann man ja den oberen Stopfen vom Getriebe (Max. Standkontrolle) lösen und dort mal riechen.
Da wird ggf. die "Milch" austreten, also etwas zum auffangen unterstellen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #6  
Alt 13.06.2012, 09:50
winni76 winni76 ist offline
Ensign
 
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Hast ne Pn.
G Marco
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  #7  
Alt 13.06.2012, 15:22
Simonb Simonb ist offline
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Servus!

Ich kann leider erst am übernächstes Wochenede einen Riechtest machen, weil ich dann erst wieder bei dem Motor bin... bis dahin fahre ich erstmal nach Dänemark zum Rinkobingfjord ne runde schippern!

Bei dem dunklen (fast schwarzen) austritt würde ich auch eher auf unverbranntes Öl tippen....aber bei diesen riesigen Milchflatschen die beideitig auf der Antikavitationsplatte zu sehen sind hätte ich jetzt nicht auf unverbranntes Öl getippt... zumal das kein Selbstmischer ist...!

Es wurden keine zusätzlichen Flüssigkeiten reingekippt und auch kein Ölwechsel gemacht!
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  #8  
Alt 13.06.2012, 15:36
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allround57 allround57 ist offline
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Getriebeablassschraube kurz öffnen und Öl herauslaufen lassen, wenn nur Öl kommt ist alles OK.
Ich vermute auch das es unverbranntes ÖL vom Auspuff ist.
__________________
Gruß

Jochen
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  #9  
Alt 13.06.2012, 16:03
egleh egleh ist offline
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Motor bei Frost im Wasser gewesen?
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  #10  
Alt 13.06.2012, 16:04
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
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Oder mit Wasserrest gelagert?
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  #11  
Alt 25.06.2012, 21:06
Simonb Simonb ist offline
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Hallo zusammen!
Der Urlaub am Ringkobingfjord war sehr schön! Viel wasserski gefahren!

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit am Motor nach zu schauen! Ich habe den Motor vor dem Winter nicht "leer" gemacht... also kann es gut sein, dass da noch wasser drin war!

Wenn ich das nächste mal beim Motor bin und weiß was es für ein Öl ist meld ich mich nochmal!
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  #12  
Alt 31.07.2012, 12:54
Simonb Simonb ist offline
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Sooo...nach einigen stressreichen Wochen habe ich es nun endlich geschafft zu meinem Motor zu fahren.

Die ausgetretene Flüssigkeit ist höchstwahrscheinlich Getriebeöl. Habe die Ölschrauben geöffnet und darin befand sich die gleiche milchige Plörre wie auf der Antikavitationsplatte.
Ich habe nun das öl abgelassen und das UWT abgebaut. Dabei ist die Getriebestange auch mit raus gekommen. Habe die Stange dann nach oben heraus gezogen. War das Falsch? Habe mir zum ersten mal in meinem Leben einen Impeller angeschaut... da waren kleine klümpchenartige milchige Ölbrocken drin.

Ich vermute einfach mal, dass ein Getriebesimmering undicht ist und daher das Öl austritt. Da das Öl dort rauskommt, wo der Motor das Wasser zieht denke ich dass es sich dabei um den oberen Simmerring handelt (an der Schraube ist alles dicht). Wie kann ich den jetzt am besten wechseln und wo bekommt man sowas her?
Das unterste Teil wo die Schraube dran ist habe ich leider noch nicht abbekommen...muss das auch ab?

Schonmal danke für eure Hilfe
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