|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fragen zur Nautica 24
Freunde von mir haben sich eine Nautica 24 (Schwertkiel Version) zugelegt. Leider haben sie ausser einer Kopie des Verkaufsprospektes keine weiteren Unterlagen zu dem Boot. Es sind ein aber ein paar Fragen aufgetaucht, die ich hier mal adressieren möchte. Es gibt hier ja ein paar Mitglieder die diesen Bootstyp besitzen oder gut kennen. Nun denn:
Das Groß hat zwar Reffkauschen aber leider gibt es keine Reffhaken. Wer kann beschreiben wie die Reffhaken aussahen und wie sie am Baum befestigt wurden? Kann es sein, dass die Nautica 24 keinen Achterstagspanner zum Trimmen der Vorstagspannung hatte? Das Boot meiner Freunde hatte dies bis gestern jedenfalls nicht. Vielen Dank im Voraus Pom |
#2
|
||||
|
||||
Wende dich mal an Stephan-HB, seine Ashanti ist auch eine Nautica 24
__________________
Gruß Chris Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere!
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Pom, hier bin ich
Die Reffhaken kannst du lange suchen, es gibt sie serienmäßig nicht, weil die N24 ursprünglich ein Patentreff hatte. Deswegen auch der Schneckentrieb am Großbaum. Götz, mein Segelmacher hat mir aber gegen etwas Schmerzensgeld 2 schöne Reffhaken verkauft, die links und rechts von mir an dem Bolzen befestigt wurden, der oben am Großbaum quer verschraubt war. Blöd zu erklären, aber Foto muss ich nachreichen. Vorher hatte ich mir mit einem Tampen geholfen, ging auch-nur nicht so schnell. Auch einen Achterstagspanner hat sie serienmäßig nicht. Wie habt ihr das nun gelößt? Ich wollte jeweils einen BLock pro Hahnepot befestigen und dann eine Talje ran. Hatte ich bisher vernachlässigt, weil meine Nautica im Mastfußbereich weich war. War.... Mein Groß dürfte so alt sein wie das Boot. Ich habe verdammt gute Erfahrungen mit dem Cunningham gemacht, den ich nachgerüstet habe. Läuft am Wind viel besser und wenn es mehr bläßt setze ich den richtig durch. So kann ich locker bis 5 Bft. das Groß ohne Reff stehen lassen, ohne dauernd die Pinne untern Kinn zu haben. Falls ein AB im Schacht werkelt, unbedingt klappen eng um den Motorschacht bauen. Mit diesen kleinen Sachen kann eine Nautica auch bei Leichtwind laufen. Langfristig ist aber neben einer neuen Genua auch ein neues Groß drann. Auch wieder mit 2 Reffreihen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#4
|
||||
|
||||
Bilder habe ich auch gefunden, wenn auch nicht ganz aktuell.
Biddeschön: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=81 BTW: ist eure N24 auch so allergisch gegen Motoren????
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort und die Tipps!!! Einen Schneckentrieb am Baum habe ich nocht gar nicht entdeckt. Dann bin ich mal gespannt wie deine Reffhaken aussehen. Ich habe mir auch schon gedacht, dass wir da etwas anfertigen müssen. Für das Trimmen der Achterstagspannung haben wir die zwei Drähte des Hahnepots durch einen 2m Draht mit Talje ersetzt, der durch einen Block am Achterstag läuft. Deine Cunningham interessiert mich auch. Aber wenn dein Groß für das Patentreff gemacht ist, dann hat es doch keine entsprechende Kausch gehabt. Hast du die, genau wie die Reffkauschen von deinem Segelmacher nachrüsten lassen? Hier läuft auch ein Yamaha im Schacht, der aber bisher keine Probleme macht. Meinst du mit den Klappen eine Verkleinerung der Rumpföffnung? Das muss ich mir mal anschauen, ich habe das Boot bisher nur im Wasser gesehen. So long, Pom |
#6
|
||||
|
||||
Detailbilder müssen bis morgen warten, was das Rigg angeht Meinem Link bist du schon gefolgt? Hier noch die vergoldete Version von AWN: http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...archparam=Reff
Die Reffkauschen, usw war schon vom Vorgänger drann. Als Endlösung strebe ich ein Einleinenreff mit Umlenkung auch am Vorliek an. Ein Problem sind noch die Mastrutscher, die sich natürlich türmen und ein einfaches Reffen in die zweite Reihe unmöglich machen. Mal sehen, erst muss der Motor wieder brummen, will nicht basteln, sondern segeln. Meine Cunnunghamlösung ist derzeit wenig aufregend. Tampen durch die Kausch und zum Mastfuß eine Talje. Nächste Stufe auch hier eine Umlenkung ins Cockpit, weil ich viel Einhand unterwegs bin. Wegen dem Motorschacht: http://www.boote-forum.de/showthread...shanti&page=27 in dem Trööt findest du noch mehr.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#7
|
||||
|
||||
Hat doch etwas gedauert, aber hier die Bilder:
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
danke für die Fotos! Das sieht ja ganz anders aus als bei der Nautica meiner Freunde. Sie haben einen anderen Lümmelbeschlag und auch der Mastfuß ist ein anderer. Mal schauen wie wir das lösen werden. Gruß Pom
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Inzwischen weiß ich, dass es mehrere Ausführungen von der Nautica gibt. Das lag schon daran, dass sie bei 2 Werften gebaut wurden. Ausserdem soll es auch Ausbaukaskos gegeben haben. Kommen noch die Ideen und Verbesserungen der Eigner hinzu....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|