|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzarten für Anleger
Hallo ihr Wissenden,
um einen Steg aufzupeppen (zum Sprotboot anlegen auszurüsten), brauche ich zwei Kanthölzer und ein paar Bretter. Es ist ein Steg am Fluss, d.h. das Holz wird auch zeitweilig im Wasser sein. Es kann hier nicht zum Schwimmsteg umgebaut werden (ehem. Dampferanleger). Welches Holz kann ich verwenden, dass es auch 'ne Weile hält? Wie muss das Holz vorbehandelt werden? Bernd.
|
|||
|
|||
Schau mal nach Thermoholz...
Oder zuletzt erst im TV gesehen: http://www.mdr.de/einfach-genial/eg_holz128.html Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
... interessant, aber für drei Bretter lohnt die Bestellung nicht.
Bernd.
|
||||
|
||||
Kesseldruckimprägnierte Lärche oder Douglasie, gibts bei jedem Sägewerker
|
||||
|
||||
Evntl. Eichenbretter, habe mir mal vor sieben Jahren einen ganzen Stoß besorgt um damit den Reitplatz einzuzäunen, die restlichen Bretter liegen unbehandelt hinten auf dem Sammelplatz direkt auf dem Sandboden. Zeitweise durch Regenwasser überschwemmt, bisher noch nicht vergammelt.
|
||||
|
||||
Moin
Weichholz...Lärche, Kiefer/Fichte kannst du vergessen. In Wassernähe hält das nur 5 Jahre une der Rott fängt an. Entweder Eisenhölzer (bongossi, Bankirei, Kamballa oder Eukalyptus ) oder "Kunstoffholz" da gibt es verschiedene. Eiche arbeitet unwahrscheinlich stark und verdreht sich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich so nicht bestätigen, die Bretter liegen bei mir noch genauso da wie damals beim Kauf. Fredo ist es da nicht entscheidend, wie abgelagert das Holz ist?
|
||||
|
||||
Für den Trittbereich im Außenbereich ist Eiche denbar ungeeignet,
da es bei Nässe ständig einen rutschigen Schmierfilm gibt. Würde auch langsam gewachsene Lärche empfehlen.(oder Feddos etwas teuerem Rat folgen)
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (10.06.2012 um 18:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deswegen werden an der Notrdsee und nicht nur da Stege regelmäßig aus Fichte, Lärche und Douglasie gebaut. Und deswegen schwimmen vor schlapp hundert Jahren mit Kiefer beplankte Boote immer noch. Weils Holz so schnell rottet. Und deswegen verkauft das Land Niedersachsen noch immer dicke Enststammstücke von Kiefern als Rammpfähle an den Hafenbau. Ehrlich, manchmal fragt man sich......
|
||||
|
||||
Servus
Habe vor ca 15 Jahren bei meinem Schwimmteich die Steganlage aus Kesseldruck imprägnierter Lärche gebaut, bis dato keinerlei Verfall. mfg Markus Gaugl
|
||||
|
||||
dito, entweder hier:
mdr.de/einfach-genial/holzimitat-aus-reishuelsen100.html oder in jedem gutsortiertem Baumarkt
|
||||
|
||||
Moin
Kiefer/Fichte 9 - 11 Jahre und keine Einzelstellen. Übrigens... das war mal Kesselimpregniert ;)
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... Geändert von (B)Eule (11.06.2012 um 18:09 Uhr)
|
|
|