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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2012, 21:50
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Petersearay Petersearay ist offline
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Standard Eine stärkeRe Batterie ?

Hallo fahre eine Searay 240 ständig ist die Batterie leer,dieses mal denke ich ist die eine kaputt,habe sie einen ganzen Tag geladen und trotzdem ist sie leer.Will eine stärkere rein machen ist das empfehlenswert oder nicht.Wer fährt das gleiche Boot und welche Batterie ist bei euch drinnen.Danke mal im voraus Peter
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  #2  
Alt 10.06.2012, 23:04
Water Water ist offline
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Standard

Zitat:
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Hallo fahre eine Searay 240 ständig ist die Batterie leer,dieses mal denke ich ist die eine kaputt,habe sie einen ganzen Tag geladen und trotzdem ist sie leer.Will eine stärkere rein machen ist das empfehlenswert oder nicht.Wer fährt das gleiche Boot und welche Batterie ist bei euch drinnen.Danke mal im voraus Peter
Hallo Peter,

Du musst Dein Problem unter unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachten und analysieren.

Die Batterie könnte kaputt sein. Dabei spielt die Größe in AH keine Rolle.

Man lädt eine Batterie und belastet sie kurzfristig mit einer hohen Leistung, um den Spannungsabfall zu sehen. Der gibt Auskuft über den qualitativen Zustand einer Batterie.

Wenn das Testgerät anzeigt: "Kaputt", musst Du sie ersetzen.

Zeigt das Testgerät an: "OK", musst Du sie nicht ersetzen, hast aber immer noch das gleiche Problem, welches sich auch nicht durch eine neue Batterie beseitigen lässt.

Im letztgenannten Fall hast Du irgendwo einen Kriechstrom, der Dir die Batterie "leerlutscht".

Dem kommst Du auf die Spur, wenn Du in "Ruhephase" einen Anschluss von der Batterie abklemmst und zwischen Anschluss und Pol ein Amperemeter hängst.

Solltest Du einen schleichenden Verbraucher im Sinne einer Störung haben, zeigt Dir der Amperemesser einen bestimmten Wert in Ampere an.

Wenn Du diesen Wert muliplizierst mit Volt, hast Du den Verbraucher in Watt.

Dann müsstest Du Dir Gedanken darüber machen, welche Verbraucher wieviel Watt "ziehen".

Früher oder später hast Du den Störenfried lokalisiert und kannst die Störung beseitigen.

Ohne Batteriebelastungstest würde ich die Batterie nicht tauschen.

Und einfach nur "größer" macht auch keinen Sinn, wenn es vorher mit "kleiner" auch lief, bevor die Störung auftrat.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 11.06.2012, 00:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Petersearay,
klar kannst du da eine größere Batterie einbauen, evtl. würde ich aber mal prüfen ob dir ein Verbraucher die Batterie leer saugt, das kann man mit einem Ampermeter messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 11.06.2012, 00:29
querulant querulant ist offline
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Warum gibts hier eigentlich Antworten auf Fragen die nie gestellt worden sind ?

Zumindest sehe ich kein einziges Fragezeichen an den Satzenden im ersten post .

MfG
querulant
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  #5  
Alt 11.06.2012, 02:43
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
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Zitat:
Zitat von querulant Beitrag anzeigen
Warum gibts hier eigentlich Antworten auf Fragen die nie gestellt worden sind ?

Zumindest sehe ich kein einziges Fragezeichen an den Satzenden im ersten post .

MfG
querulant
Der Erbsenzähler lässt grüßen, das ist hier nicht die richtige Stelle. Herr Oberlehrer?
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Gruß Manfred
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  #6  
Alt 11.06.2012, 07:10
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Ich habe nicht das gleiche Boot, aber das spielt für die Batteriefrage wirklich keine Rolle.

"Ständig leer" deutet auf unzulässigen Verbraucher - z.B. abschalten vergessen oder Isolationsdefekt.
"Batterie leer nach Laden" deutet auf kaputte Batterie - z.B. kaputt, weil ständig leer.
Also würde ich erstmal eine einwandfreie Batterie besorgen, im Zweifel zum Testen ausborgen oder die aus dem Auto nehmen. Aber eine größere Batterie zu kaufen ist m.E. immer gut, sofern sie Platz hat und man sie bezahlen kann.

Benötigt wird nun ein Multimeter - muss nicht teuer sein, aber auf richtige Einstellung achten (Gehört ohnehin auf jedes Boot).
Alles ausschalten, gute Batterie reinstellen, aber nur Minus-Pol anschließen, Multimeter auf V-Messung schalten, Batteriespannung zwischen den Polen messen.

Kabel für Plus-Pol ranhalten - ändert sich die Anzeige im Augenblick der Berührung?
Ja: dann ist unzulässiger Verbraucher bewiesen.
Nein: Strengerer Test. Multimeter auf A-Messung schalten, zwischen Plus-Pol und dessen Anschlußkabel am Boot am Boot messen. Fließt ein Strom, dann ist unzulässiger Verbraucher bewiesen.
Dann muss das Stromnetz des Boots aufgeteilt werden (z.B. verschiedene Sicherungen rausnehmen) und den Test mit den einzelnen Teilen wiederholen, bis man die Stelle des Strom-Lecks gefunden hat. Eigentlich ganz einfach, und man lernt das Boot dabei besser kennen.

sea u in denmark
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  #7  
Alt 11.06.2012, 10:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Merc.: nur Starterbatterie!
Je nach Verbrauchern an Bord: eine eigene Verbraucherbatterie.. (Kühlschrank……..)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153150&highlight=Mercruiser+Batte rie

http://www.perfprotech.com/store/articles/mercruiser-battery-cable-requirements.aspx


wenn neu: gut und günstig sind normale aus dem LKW-Bereich.
__________________
Grüße von Herbert
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