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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor saugt heißes Wasser an
Hallo
Das Wichtigste zuerst. Mein Motor saugt über den Impeller heißes Wasser an. Ich habe einen OMC Motor mit 140 PS, Typ 990244D1. Der Motor wird bei Vollgas zu heiß. Über 100 Grad. Im Stand und bis ca. 2000 Umdrehung ist alles ok. Der Impeller, Thermostat und Zylinderkopfdichtung sind neu. Alle Wasserwege sind frei. Ich habe einen Schlauch an Thermostatgehäuse angeschlossen und das Wasser kam unten am Z-Antrieb und an der dicken Öffnung vom Antrieb raus. Kann mir einer die Ursache sagen. Danke im Voraus |
#2
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Da gibt es zwei Möglichkeiten
Entweder zieht die Impellerpumpe an der Stelle wo sich das Obere Getriebe auf dem Unterwasserteil dreht Luft .Oder dein Abgassammler ist durch Blattrost zu und der Motor kann das heiße Wasser nicht in außreichender Menge durch den Abgassammler ausstoßen . Ersetz mal die Zuleitung von der Glocke zum Termostatgehäuse durch einen durchsichtigen Schlauch .Wenn bei Gleitfahrt dort Wasserblasen durchgehen saugt der Impeller Luft .Dann mußt du die Simmerringe an der Stelle wo sich das Obere Getriebe auf dem Unterwasserteil dreht erneuern .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Danke für die schnelle Antwort . Habe mir den Schlauch besorgt . Werde es so schnell wie möglich testen .
Gruß. Emis |
#4
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Hallo,
Ich habe heute eine Testfahrt gemacht. Solange das Boot nicht in der Gleitfahrt ist , ist alles Ok. Nach ca. zwei Sekunden Gleitfahrt kommen die ersten Luftblasen ( Abgasblasen) . Nach weiteren ca 2 sek. ist der Schlauch dreiviertel leer, und es wird kein Wasser weiter gepumpt. Auf Standgas gedrosselt , das Wasser kommt wieder und alles ist OK. Sind es nur die Simmerringe, (den großen habe ich grade gewechselt) oder ist eine andere Stelle für die Zusammenkumpf der Abgase mit dem frischen Kühlwasser schuld. |
#5
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Der obere allein nützt nichts ,du mußt die unteren zwei Simmerringe auch noch tauschen .Die Pumpe saugt unten an .Die Papierdichtung unter dem Drehgehäuse auch gleich mittauschen,ist eh im Dichtsatz mit drin
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Hallo,
ich habe Heute einen Stülpspüllanschluß auf den Z-Antrieb geschoben.Wasser an, Motor an, aber es wird kein Wasser angesaugt. Ich habe dann die Impellerpumpe ausgebaut. Die Simmerringe sehen noch ganz gut aus. Beim Pumpengehäuse kann ich den Zustand nicht Beurteilen ( noch Ok oder Neu ). Ich habe einige Fotos gemacht. Bitte einmal anschauen und mir deine Minung senden. Danke Emis |
#7
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Hallo,
wir haben einen Mercruiser V8, 5,7L und Antrieb Alpha One gen2. Wir hatten das gleiche Problem wie Du Bei uns war der Fehler, das der Kühlmittelschlauch vom Antrieb durch die Spiegelplatte zum Motor geknickt und hart war. Ab ca. 1900 U/min kam zu wenig Wasser durch und der Motor wurde heiss. Gruß Guido
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#8
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Da mach mal ne neue Impellerpumpe inc Gehäuse rein .Die Simmerringe sehen soweit OK aus .Vor dem Zusammenbau alles schön einfetten
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Hallo, der Impeller ist neu.
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#10
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Noch mal Hallo,
Meinst du die ganze Pumpe ,oder nur den Impeller. Der ist wiegesagt neu. Gruß Emis |
#11
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Das Pumpengehäuse ist stark angefressen .Hol dir die ganze Pumpe neu .Der Impeller hat auf dem gefressenen Gehäuse gearbeitet und kann daher nicht mehr neu sein
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
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Hallo,
Dann werde ich Morgen eine bestellen. Und dann hoffe ich mal, daß alles läuft Grüß Emis |
#13
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Hallo,
Meine Pumpe und die Simmerringe sind angekommen. Es sind insgesamt 4 O-Ringe dabei, 3 mehr als ich vorher hatte. Einen Großen Durchmesser ca. 143 / 3,3 ,einen 18,5 / 3,5 und einen 19 / 2,6 . Kannst du mir sagen wo sie hin kommen ,eventuell eine Explositions Zeichung senden. Danke schon im vorraus Emis |
#14
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Der kleine O-Ring mit der Innenverzahnung kommt auf die Wasserpumpenwelle und dichtet die Innenverzahnung im Oberem Getriebe ab . (Die Innenverzahnung muß vor dem Einbau der Wasserpumpenwelle mit Seewasserbeständigem Fett gut eingefettet werden .) Innen in der Wasserpumpenwelle ist noch ein zu wechselner O-Ring .Der große O-Ring (Durchmesser wie Wasserpumpengehäuse ) kommt zwischen Lagerträger mit hohem Rand (Da gibt es zwei Ausführungen ,hoher und flacher Rand ) und Endstück .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Hallo,
Das Boot ist wieder OK. Ich habe eine kompeltt neu Impellerpumpe und neue Simmerringe eingebaut. Noch mal vielen Dank für deine Hilfe. Emis |
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