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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit Hydrofoil Flügel
Hallo,
da beim fahren immer wieder die Leistung abreist kurzes Rucken, denke ich das der Propeller Luft zieht. Der Propeller ist zwar kurz unter den Bootsboden aber ich denke es reicht nicht. Daher wollte ich eine Hydrofoil installieren um Abhilfe zu schaffen. Hat jemand erfahrung ??? Danke mein Motor (25 Mariner) Normalschaft, |
#2
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Hallo Grill Olli (wie heißt Du wirklich?),
am liebsten hätte ich geantwortet: Meine Glaskugel... Ohne entsprechende Fakten, Daten etc. kann Dir kein Mensch wirklich Rat geben! Zum Beispiel: Seit wann tritt das "Abreissen der Leistung" auf, schon immer so u.s.w.? Wie tief ist die Antikavitationplatte bezogen auf den Kiel des Bootes? Wie ist der Motor getrimmt? Tritt das schon vor dem Gleiten auf? u.s.w., u.s.f. Vorab schon mal eines: Hydrofoils helfen bei Deinem Problem mit Sicherheit nicht!
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Grüße Thomas |
#3
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Ein Foto vom Böötle auf einem Trailer könnte vielleicht helfen, hier Antworten zu bekommen
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Gruß Heinz, |
#4
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Hallo,
Mein Name ist Olli Leider ist ein Foto auf einem Trailer nicht möglich Der Motor ist nur manuell zu Trimmen, der Motor (der Graviplatten) steht ca. 2-3 cm unter dem Rumpf. Das Rucken oder der Leistungsabfall tritt vor dem Gleiten auf oder besser es kommt garnicht zum Gleiten Ich dachte der Propeller wirbelt zuviel Wasser auf so das er Luftlöcher schiebt Geändert von Grill Olli (11.06.2012 um 20:33 Uhr) Grund: Tipfehler |
#5
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Dann schau mal ob die Schraube mit der Gummi-Nabe noch fest verbunden ist. Markierung mit Edding oder ähnlichem. Nicht das die Nabe durchdreht!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#6
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Hallo Grill Olli,
Hydrofoils heben das Heck des Bootes an damit du leichter in Gleitfahrt kommts wenn dein Motor so hoch angebaut wäre daß der Propeller Luft zieht, würden Hydrofoils dein Problem nur verschlimmern man müßte also erst mal rausbekommen, was das kurze Rucken zubedeuten hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo,
das Rucken tritt bei Wellengang und Lekbewegungen auf aber nicht bei langsam Fahren. Habe die Trimmstange schon im letzten Loch vor dem Spiegel |
#8
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moin,
du redest da immer von der höhe des propellers, mich würde da eher mal interessieren, wie die kavitationsplatte steht zur abrisskante des hecks. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#9
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Hallo,
die Platten sind ca. 2-3 cm unter der Bootskante |
#10
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Hallo Olli,
eigentlich würde Deine Antwort ausreichen, aber wieso "Platten" (Mehrzahl)? Es gibt nur eine Antikaviatationsplatte (es gibt noch eine Reihe anderer Bezeichnungen), die direkt über dem Propeller liegt und verhindern soll, das der Prop kavitiert/ventiliert, d. h. Luft zieht. Man sagt, diese Platte soll sich etwas (2cm bis 10cm) unterhalb des Bootskiels befinden. Jetzt gibt es aber "Spezialisten", die behaupten, etwas oberhalb des Kiels wäre noch besser, erwähnen aber nicht, dass dafür auch spezielle Propeller notwendig sind. Mache doch mal ein Foto von dem Boot/Motor, erst dann kann man dazu was konkretes sagen.
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Grüße Thomas
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#11
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Hi,
leider liegt das Boot im Wasser und kann erst im Herbst aus dem Wasser. wie ich im Forum gelesen haben hat der Mariner (Baugleich mit Mercury) ein kleins Getriebe und da soll ein Va Propeller nix bringen. |
#12
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Hallo,
leider bin ich noch nicht weiter als zuvor. was für ein Propeller wurdet ihr den empfehelen. Danke |
#13
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und daher mit Fragen verbunden waren, auch zu antworten, dann bekämst du sicher auch Antworten! Aber so!? Viel Spaß von meiner Seite beim weiteren Raten!
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Grüße Thomas
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#14
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was hast du jetzt für einen Propeller drauf ? wie hoch ist die Drehzahl die du erreichst ? welche Geschwindigkeit erreichst du bei der Drehzahl ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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moin,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wenn kein wellengang da ist, ruckt auch nix. stimmt das so ? bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#16
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moin,
fast vergessen, ob VA oder nicht spielt da wohl kaum eine rolle. den spezialpropeller den du meinst, nennt man oberflächenpropeller, ob es das für deinen motor gibt weiß ich nicht. was hast du überhaupt für eine möhre auf deinem boot. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#17
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Hi, ja genau bei langsamfahrt, ist alles o.k. habe einen Mariner 25 PS 2 takt |
#18
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Hallo, leider habe ich keine Ahnung, ich denke aber es wird der orginal sein, zur Drehzahl/ Geschwindigkeit kann ich auch nix sagen kein Drezahlmesser oder tacho, aber danke |
#19
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Moin,
ich hatte das Problem auf der Elbe in Hamburger Hafen mit einem 50 PS Kurzschaft. Man musste Gas wegnehmen und neu Gas geben, total nervig. Die Montage von Hydrofolis hat das Problem vollständig beseitigt. Gruss Horst
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#20
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Hallo,
ich werde den Flügel anbauen und dann berichten erstmal an alle Danker für eure Hilfe |
#21
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Hallo Olli,
ich habe ein 5 Meter Boot mit einem 50Ps Mercury, wenn 4 Personen an Board sind dauert es schon etwas bis das Boot gleitet. Gestern bin ich bei einem Bekannten mitgefahren, der das gleiche Boot besitzt. Der Motor ist ebenfalls ein Mercury aber mit 40 PS. Sowohl meine Frau, als auch ich, waren erstaunt, das das andere Boot schneller in Gleitfahrt kam als unseres. Unser Freund zeigte dann seine Hydrofoils, wir waren platt. GENAU DAS WOLLEN WIR AUCH... Unser Boot bekommt demnächst auch F L Ü G E L . Viele Grüsse Olof Geändert von olof (18.06.2012 um 19:54 Uhr) |
#22
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Bei dem Boot, dass ich mir immer chartere bin ich mit den Hfs insgesamt langsamer. Aber das mit der Gleitfahrt ist schon ein deutlicher Vorteil in meinen Augen
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#23
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#24
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Hallo
habe in der Bucht einen hydorfoil 200 SE gekauft, ist schon da und ich werde ihn am Wochennde einbauen und berichten. |
#25
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Hallo,
ich habe auf meinem Schlaucherl Quicksilver Sport 415 XS, 25PS Mercury 4-Takt, auch die SE 200 Sport angebaut. Meine Erfahrung: vor dem Anbau: 5600 Umdrehung und 36,7 km/h lt. GPS nach dem Anbau: max.5200 Umdrehungen und 32,1 km/h lt. GPS eine Veränderung bei Kurvenreichen fahrten ist zu merken, läuft wirklich viel besser. das ich aber dadurch schneller aus dem Wasser komme kann ich nicht behaupten, da ich vorher auch schon super schnell aus dem Wasser heraussen war. Tja ich werde meine wieder abbauen, da ich nicht soviele enge Kurven fahre. Lg Alex |
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