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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drosselklappe öffnet sich bei Vollgas nur 1/3
Hallo zusammen,
ich habe einen Volvo 5.7 GL (Ausstauschmotor Marinepower aus 2009, Anbauteile Volvo) mit einem 2BBL Vergaser. Nachdem ich nun mit diversen Propellern versucht habe die maximal Drehzahl auf 4.400-4.600 u/min zu bekommen ist mein Latein am Ende. Das Boot, eine Wellcraft 23 SE Excel mit ca. 2.300kg fährt in Vmax 55km/h und hat mit einem 15x15P Dreiblattpropeller eine max. Drehzahl von 4.100 u/min. Ein Forumsmitglied hat mir dann gesagt, ich solle mir mal die Drosselklappenstellung bei Vollgas anschauen. Diese sollte senkrecht stehen. Meine Drosselklappenstellung steht bei Vollgas (Motor aus!) ca. halb geöffnet, aber keineswegs senkrecht. Als Vergaser habe ich einen Holley 2 BBL Vergaser. Der Schaltzug steht am Anschlag, jedoch kann man links vom Vergaser (wenn man von vorne schaut) die Drosselklappen weiter öffnen. Öffnen sich die Drosselklappen nur, wenn der Motor läuft, da diese durch Unterdruck gesteuert werden, oder muss hier der Vergaser neu eingestellt werden? Der Motor läuft sonst sehr gut und sauber, springt sofort an. Muss ich was machen? Gruss Roland |
#2
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Nicht der Vergaser muss eingestellt werden, sondern erstmal einfach der Gaszug. Das ist doch eine recht überschaubare Mechanik.
Miss mal am Vergaser, welchen Hub der Gas-Zug hat zwischen Standgas und Vollgas. Vielleicht ist der Gaszug vorne an der Schaltung irgendwie falsch eingehängt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Der Gaszug schein richtig eingestellt zu sein, denn bei Vollgas steht die Befestigung am Vergaser am Anschlag. Weiter geht es nicht.
Nun habe ich gelesen, daß es 2 Klappen beim Vergaser gibt. Eine große oben und dann daunter 2 kleine Runde. Und wichtig ist das diese kleinen runden voll geöffnet stehen. Ich habe nur die eine große oben (direkt hinterm Flammschutz) beobachtet, und die öffnet nur zur Hälfte. Das hat keinen Einfluss darauf? Irgendwas kann ja da nicht stimmen, da ein 5.7 L Motor einen 15er Prop ausdrehen müsste, oder? |
#4
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Ich weiß nicht ob es bei deinem Vergaser so ist wie bei meinem aber bei meinem ist die große Klappe (oben) die Chokeklappe und ja die muss bei warmen Motor senkrecht stehen. Die Chokeklappe kann man einstellen. Sie wird von einem Bimetall (runde Dose an der Seite vom Vergaser) gesteuert und hat mit der normalen Gashebelmechanik eigentlich nichts zu tun.
Bitte korregiert mich wenn es bei diesem Vergaser nicht so sein sollte.
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#5
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Louis hat recht.
Wir reden schon noch von den Drosselklappen und nicht von der Choke-Klappe, oder?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Nein, ich habe die Chokeklappe im Auge gehapt und vermeintlich als Drosselklappe identifiziert. Sorry! Das wird wohl keine Ursache sein.
Woran kann die geringe Drehzahl sonst noch liegen? |
#7
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"Im Auge gehabt"....tut ja weh beim lesen...
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#8
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Wenn der Motor eine 2009 version ist, dann müsste der Motor ca. 250PS am Prop haben.
Meine Bayliner 2252LS mit fahrbereit ca. 2100kg und 250 PS Mercruiser Motor lief mit 17" Prop 75-76 km/h. Dein Boot müsste also mindestens 70 - 74 km/h laufen. Wenn die Choke Klappen nur halb geöffnet sind, kann das durchaus die Ursache sein. Erst einmal würde ich das korrigieren und danach weitersehen. Ein häufiger Fehler sind vertauschte Zündkerzenstecker (am falschen Zylinder), Stecker an einer oder mehreren Kerzen ab, ein oder mehrere Kerzen defekt,... Gruß Götz
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#9
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Bedeutet, dass wir das Thema haben "Motor hat nicht genug Leistung".
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Vorausgesetzt der Motor ist eine 2009er Version mit Vortec Köpfen, in jedem Fall ja.
Wenn es ein in 2009 gekaufter Motor der vor 1997 Version ist, dann hat der Motor ca. 210 PS. Dann bin ich nicht ganz sicher aber er müßte eigentlich trotzdem über 60-65 km/h laufen. Gruß Götz
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#11
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Aber trotzalledem ist die Stellung deiner Chokeklappe ja irgendwie nicht richtig. Wenn der Motor warm ist muss die Klappe senkrecht stehen. Wenn kalt dann muss sie "X"mm offen sein (siehe Handbuch) oder sogar ganz zu?!. Das würde ich erstmal checken und ggf. einstellen.
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#12
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Fasse ich zusammen, dann gibt es 2 Fehlerquellen:
a) Der Vergaser ist nicht richtig eingestellt (Drosselklappe) b) Zündkerzenstecker vertauscht Zu b) würde mich interessieren, ob der Motor dann nicht in irgendeiner Art und Weise auf sich aufmerksam macht? Ist dann "nur" das nicht erreichen einer Vollast ein Zeichen. Weil der Motor sonst sehr sauber läuft, Leerlaufdrehzalh ist 650/700 u/min, sehr schnelle Gasannahme, springt sofort an. Und wenn ich das überprüfen sollte, wie bekomme ich den die richtige Reihenfolge hin? Gruss Roland |
#13
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Hallo,
beobachte die Klappe bei einer Vollgasfahrt. Dann sollte die offen stehen. Bimetallfeder im Chokegehäuse überprüfen. Der Restweg der Klappe wird durch die Ansaugluft offen gehalten. PS: Die 23er Wellcraft wird mit dem Motor nie über 70 laufen.
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Gruß Frank |
#14
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Hallo zusammen,
sollte man sich Euer Meinung nach überhaupt dem Suchen nach einer etwaigen Fehlerquelle machen? Wenn ich jetzt bei halbvollem Tank, vollem Wassertank, ausreichend Proviant und 4 Personen Besatzung mit aufgespanntem Verdeck zwischen 55 und 60 km/h erreiche, dann sollten das doch akzeptable Werte sein. Oder kann der Motor Schaden nehmen, wenn er nicht in die empfohlene Drehzahl von 4.200 - 4.600 kommt? Gruss Roland |
#15
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Zitat:
Wenn der Motor 2009 von Marinepower gekauft wurde, muss das doch bekannt sein. Dann kann man abschätzen wie hoch die Geschwindigkeit sein müßte, aber 55-60 erscheint mir in jedem Fall zu wenig. Wenn der Motor seine volle Leistung haben sollte, dann ist es in jedem Fall schädlich, wenn der Motor deutlich zu niedrig dreht, da dem Motor (und dem Antrieb) dann permanent ein zu hohes Drehmoment zugemutet wird. Gruß Götz
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#16
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Hier der Link zum Motor:
http://www.marinepowerusa.com/pdfs/M...MarineBase.pdf |
#17
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Hier noch ein Bild vom Vergaser und der oberen Chokeklappe
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#18
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Wenn es dieser Motor ist, dann solltest Du ca. 250 PS am Prop haben und damit ca. 70 km/h oder mehr fahren können.
55-60 sind in jedem Fall zu wenig. Wenn die Chokeklappe bei betriebswarmem, laufenden Motor nicht komplett geöffnet ist, dann ist das nicht in Ordnung. Wenn die Klappe komplett geöffnet ist, würde ich die Zündung überprüfen: - Zündzeitpunkt - Alle Stecker richitg aufgesteckt und an der richtigen Kerze? - Alle Kerzen i.O.? - Verteiler und Finger i.O.? - Zündfunke an allen Kerzen? - Zündzeitpunkt richtig eingestellt? Wenn eine Zündkerze defekt oder ein Kerzenstecker nicht sitzt merkst Du das im Leerlauf nicht und bei allen Drehzahlen läuft der Motor rund, das hatte ich mal. Vertauschte Kerzenstecker soll man ebensowenig merken (hatte ich aber selbst noch nicht). Wenn die Zündung stimmt, würde ich mir die Benzinzufuhr ansehen und die Kompression prüfen. Das Zündkerzenbild (Vollgas fahren, sofort Motor aus und eine Kerze ansehen) gibt auch Auskunft, ob bei Volllast deutlich zun wenig Benzin ankommt (Gemisch mager). Gruß Götz
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#19
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250PS mit einem 2-fach Vergaser
Ich denke mit dem kleinen Vergaser wird da nicht viel mehr zu holen sein. Vertauschte Zündkabel hatte ich an meinem 350MAG und man hat es kaum gehört aber sehr gemerkt. Ich bin kaum ins Gleiten gekommen und danach ist das Boot fast aus dem Wasser gesprungen.
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#20
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Wie bekomme ich raus. ob die Zündstecker vertauscht sind? Wenn man es nicht hört und ich zur Zeit auch nicht merken kann, da mir der Vergleich fehlt, ist es bestimmt schwierig.
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#21
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Zitat:
Gruß Götz
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#22
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Bei meinem Motor steht PREVOR350.
Das bedeutet 210 PS und dann sind doch 55-60km/h wieder völlig nachvollziehbar, oder? Woher stammen diese Angaben? Also es kommt nicht auf die letzten km/h an, aber ein nicht richtig eingestellter Motor wird ja früher, oder später eh Probleme bereiten, oder? |
#23
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Es wäre sicher einfacher, wenn jemand mit gleichem Boot und gleichem Motor mitteilen würde, wie schnell sein Boot maximal fährt.
Solange wir eine solche Information nicht haben, können wir nur Abschätzungen machen. Meine Rechnung sieht so aus: Mein Boot läuft mit 250 Ps ca. 76 km/h, wiegt aber ca. 8% weniger. Da der Zusammenhang zwischen Höchstgeschwindigkeit in etwas linear ist, müßte Dein Boot mit gleichem Motor also eine ca. 8% geringere Höchstgeschwindigkeit erreichen. Das heißt, die Höchsgeschwindigkeit wäre dann ca. 70 km/h. Als Faustformel gilt für Boote unserer Gewichtsklasse, dass man ca. 15 PS pro extra Meile/Stunde (= 1,6 Km/h) Höchstgeschwindigkeit braucht. Wenn Dein Motor also mit 210PS 40 PS weniger erreicht als meiner, dann müßte die Höchstgeschwindigkeit ca. 4,2 km/h niedriger liegen. Also müßte Deine Höchstgeschindigkeit bei ca. 65 km/h liegen, sofern Deine Gewichtsangaben stimmen.. Nun ist das zwar nur eine Abschätzung und keine exakte Berechnung, aber Dein Boot erreicht nur 55-60 km/h. So groß sind die Abweichungen der Abschätzung nicht. Gruß Götz |
#24
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Hallo Louis,
danke für Deine Info. Da ich nun verschiedenste Propeller getestet habe (daher verkaufe ich zur Zeit auch so viele), mußte ich permanent an die Welle. Diese lässt sich einwandfrei und recht leichtgängig drehen. Ein Widerstand oder erhöter Kraftaufwand waren nicht fest zu stellen. Es gibt nun auch kein lautes knallen beim Gang einlegen, aber auch nicht so ein weiches schalten wie beim Bravo III Antrieb. Dachte immer, das der SX ebenfalls so seicht schaltet. Ich werde nun im warmen Zustand die Drehzahl nach unten korrigieren, denn ich meine bei mir sind es eher 750-800 denn 650 U/min Und auch die V-max Geschwindigkeit mit 55-60 km/h scheinen bei der Boot/Motorkombination zu passen. Gehen wir von 210 PS und einem Fahrgewicht von 2500kg aus, bei Wind und aufgespanntem Verdeck sind diese Werte wahrscheinlich normal. In den Niederlanden wird eine Wellcraft 23 SE verkauft und der Verkäufer hat angegeben, daß er mit einem 15er Propeller zwischen 60-65km/h laut Staudruckmesser fährt. Also eigentlich in der gleichen Range. Nichst desto trotz werde ich mir bei warmen Motor die "Choke Klappe" einmal anschauen, ob diese tatsächlich komplett geöffnet ist, oder ob ich diese nachjustieren muss. Auch über einen Umbau von 2fach auf 4fach Vergaser werde ich mir genauer anschauen. Wenn das mit einem neuen Vergaser getan ist, ist es auf jeden Fall eine Option. Gruss Roland |
#25
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Senf dazu
Hallo Freunde
möchte mich an dieser Stelle mal einklinken,da ich auch eine Wellcraft 23 Excel habe. BJ ist 97 Mercruiser 350 mit Alpha one. Meine Engeschwindigkeit liegt bei 68 Km/h GPS mit einem Balistic 3 Blatt Edelstahlprop 14 3/8 x 21 . Ist aber bisschen Träge um in die Gleitphase zu kommen, aber völlig ok. Gruß Marcel
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