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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2012, 18:11
hasischlau hasischlau ist offline
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Standard Jonsen 70 Ps 2T Spritverbrauch

Hallo kann mir jemand sagen was ein 70 Ps Jonsen 3 Zylinder Motor verbraucht vieleicht bei normaler Gleitfahrt oder bei Wasserskifahren mfg.Markus
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  #2  
Alt 11.06.2012, 18:16
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Moin Markus

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Boot, Gewicht....

Ich hab an meinem Boot ( Gewicht etwa 900 kg ) den baugleichen Evinrude-Motor. Ich verbrauche bei wirtschaftlicher Gleitfahrt etwa 25 Liter pro Stunde, bzw. 60 bis 70 Liter auf 100 gefahrene Kilometer.

Bei Vollgas wird das aber deutlich mehr
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Gruß, Jörg

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  #3  
Alt 11.06.2012, 18:40
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Zitat:
Ich verbrauche bei wirtschaftlicher Gleitfahrt etwa 25 Liter pro Stunde, bzw. 60 bis 70 Liter auf 100 gefahrene Kilometer.
Bist du sicher?

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass der so viel nimmt, mein alter 225er yammi nimmt im schnitt sogar noch etwas weniger
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  #4  
Alt 11.06.2012, 18:47
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Bist du sicher?

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass der so viel nimmt, mein alter 225er yammi nimmt im schnitt sogar noch etwas weniger
Wenn mein Tank kein Loch hat, bin ich mir sicher

Unser Boot 5,5 m lang mit Pilothouse wiegt mit Motor und Gerödel etwa 900 bis 1000 kg. Wir als nicht gerade leichte Besatzung kommen zu zweit noch dazu. Ich wundere mich überhaupt, das der Motor uns ins Gleiten bringt. Ist wie gesagt der baugleiche 3-Zyl. Evinrude allerdings mit 60 PS. Das Boot ist relativ schwach aufgekimmt, sodass wir auch mit 4 Personen gut in Gleitfahrt kommen.
Nach dem Gasgeben kann ich das Boot mit etwa 3.600 bis 4.000 Umdrehungen gut in Gleitfahrt halten. Weniger ist Quälerei.

Nächstes WE fahren wir eine längere Strecke. Ich werde das dann noch mal genau ausrechnen.
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Gruß, Jörg

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  #5  
Alt 11.06.2012, 19:14
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Meiner Johnson 70 Ps 2T verbrät an meiner Glastron SSV 151 bei Tourenfahrten im Urlaub HR zwischen 10-15 Ltr. pro Std.
Was er gar nicht Mag sind Verdrängefahrt, da säuft er wie ein Loch ..
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  #6  
Alt 11.06.2012, 19:24
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Was er gar nicht Mag sind Verdrängefahrt, da säuft er wie ein Loch ..
Meiner säuft bei zu geringer Drehzahl auch sehr gerne ab. Das letzte Mal am Donnerstag, als wir in Fehmarn ankamen, und ich souverän anlegen wollte. Da hat er 20 Meter vorm Steg das letzte Mal Benzin gehustet

Peinlich
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  #7  
Alt 11.06.2012, 19:25
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Habe auch den 3 Zylinder 70 Ps ! Mit Hebel auf dem Tisch kann er zwischen 20-30 Liter die Stunde nehmen also beim Wakeboarden und dem Tube ! Verdrängerfahrt säuft er am meisten !
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  #8  
Alt 11.06.2012, 23:10
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Hallo hasischlau,
ein 70 PS 2 Takter verbrennt bei Volllast etwa 0,4 Liter je PS in der Stunde
das können dann schon mal 28 Liter in der Stunde werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #9  
Alt 13.06.2012, 10:08
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo hasischlau,
ein 70 PS 2 Takter verbrennt bei Volllast etwa 0,4 Liter je PS in der Stunde
das können dann schon mal 28 Liter in der Stunde werden
Hallo Ralf,
diese Berechnung mag Richtig sein, aber wer Fährt dauernd unter Volllast?

Ich auf jeden Fall nicht und die meisten Unter uns glaube ich auch nicht, habe gerade mal unseren Verbrauch vom letzten Hr Urlaub durchgerechnet.

Das waren 479 Ltr. : 34,4 Betriebstunden ergibt 13,92 pro Betriebstunde. Das mal so am Rande, nur um @ hasischlau, Markus nicht zu Arg zu schocken.
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  #10  
Alt 13.06.2012, 10:11
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Meiner säuft bei zu geringer Drehzahl auch sehr gerne ab. Das letzte Mal am Donnerstag, als wir in Fehmarn ankamen, und ich souverän anlegen wollte. Da hat er 20 Meter vorm Steg das letzte Mal Benzin gehustet

Peinlich
Tja, hättest mal mehr Sprit mitgenommen !!-------------------------------------------------
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  #11  
Alt 13.06.2012, 20:11
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Tja, hättest mal mehr Sprit mitgenommen !!-------------------------------------------------
Doofmann

Sprit war genug da. Leider hat der Motor die gleiche Angewohnheit wie sein Herrchen: Wenn saufen dann richtig

Nö. Spaß Beiseite. Geringe Drehzahl ( 1000 - 1400 UpM ) mag er nicht.
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  #12  
Alt 13.06.2012, 20:18
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Kann die Angaben zum Verbrauch bestätigen. Von 7-25 l alles drin. Bei normal sportlicher Fahrweise im Schnitt 15 Liter. Hatte mit meinem 70er Johnson auch das Problem des Absaufens. Bis ich dann elektrodenlose (ich hoffe der Ausdruck ist richtig, die Kerzen ohne dem Bügel) Ringkerzen montierte. Seitdem ist er nie wieder abgesoffen und das Startverhalten war wesentlich besser.

Klaus
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  #13  
Alt 13.06.2012, 20:21
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[QUOTE=Klausius;2704650 Bis ich dann elektrodenlose (ich hoffe der Ausdruck ist richtig, die Kerzen ohne dem Bügel) Ringkerzen montierte.
Klaus[/QUOTE]

Moin Klaus

Das hört sich interessant an. Hast du mal eine Bezeichnung oder ähnliches ?
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Gruß, Jörg

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  #14  
Alt 14.06.2012, 08:44
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Zitat:
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Doofmann

Sprit war genug da. Leider hat der Motor die gleiche Angewohnheit wie sein Herrchen: Wenn saufen dann richtig

Nö. Spaß Beiseite. Geringe Drehzahl ( 1000 - 1400 UpM ) mag er nicht.
Passiert mir beim Anlegen auch ab und an, sprich beim Aufstoppen

Aber die Aussage von Klaus hört sich Interessant an, mal sehen ob er dazu mehr von sich gibt ..
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  #15  
Alt 14.06.2012, 09:02
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Er meint sicher so eine hier :



Denke aber nicht das die in den 70er geht original ist auch eine Normale verbaut !
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  #16  
Alt 18.06.2012, 09:38
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Zitat:
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Moin Markus

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Boot, Gewicht....

Ich hab an meinem Boot ( Gewicht etwa 900 kg ) den baugleichen Evinrude-Motor. Ich verbrauche bei wirtschaftlicher Gleitfahrt etwa 25 Liter pro Stunde, bzw. 60 bis 70 Liter auf 100 gefahrene Kilometer.

Bei Vollgas wird das aber deutlich mehr

Ich hab dann jetzt mal genau gerechnet:


Für die Verbrauchsmessung muss folgendes zugrunde gelegt werden:

Gewicht Boot mit Crew: ca. 1.100 kg
Marschgeschwindigkeit bei 3.900 U/M = 34 km/h
90 % Gleitfahrt / 10 % schnelle Verdrängerfahrt bei 2.000 U/M

Verbrauch pro Stunde: 14,85 Liter
Verbrauch auf 100 km: 59 Liter
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Gruß, Jörg

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  #17  
Alt 18.06.2012, 15:02
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Zitat:
Zitat von Daniel400 Beitrag anzeigen
Er meint sicher so eine hier :



Denke aber nicht das die in den 70er geht original ist auch eine Normale verbaut !
Die nennen sich Gleitfunkenkerzen. Bei meinem 25PS Johnson (auf 35PS aufgemacht) hatte ich damit letzten Sommer durchschlagenden Erfolg. 3 Wochen Urlaub und der Motor ist JEDES Mal auf den ersten Zug angesprungen, ohne Choke und mit dem kleinen Finger gezogen. Leider geil
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  #18  
Alt 18.06.2012, 15:47
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Johnson/Evinrude und Mercury/Force hatt diese Gleitfunkenkerzen in allen ihren 2takt- Motoren von 68 bis ca.94 verbaut...

Ich hatte auch verschiedene Motoren von Johnson(auch den 70 PS)und einen Mercury(Force)und habe immer eine Champion QL 77 J4 dringehabt...

Diese waren auch die Erstauslieferungskerzen....das sind die besten Kerzen für diese Motoren..die gibt es noch und auch wenn es eine Umschlüsselung auf andere Hersteller gibt,sollte man bei dieser Kerze bleiben...

Da verkokt nix,es gibt keine Glühfäden und diese brennt sich immer sauber frei....diese Kerzen lassen sich auch leichter reinigen...

Ich bin auch nicht immer für Original,aber die richtige Kerze ist schon mal Punkt 1 für nen guten Motorlauf....



Glück Auf!
Gunar
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  #19  
Alt 18.06.2012, 16:05
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Bist du sicher?

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass der so viel nimmt, mein alter 225er yammi nimmt im schnitt sogar noch etwas weniger


Deine Bootskombi wird aber sicher nicht über 1 Tonne wie dem Mücke seine wiegen....?

Größerer Hubraum und mehr PS müssen ja auch nicht immer gleich mehr verbrauchen wie ein kleinerer AB trotz das es ein 2 takter ist....


Glück Auf!
Gunar
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  #20  
Alt 29.10.2020, 18:12
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
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Zitat:
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Kann die Angaben zum Verbrauch bestätigen. Von 7-25 l alles drin. Bei normal sportlicher Fahrweise im Schnitt 15 Liter. Hatte mit meinem 70er Johnson auch das Problem des Absaufens. Bis ich dann elektrodenlose (ich hoffe der Ausdruck ist richtig, die Kerzen ohne dem Bügel) Ringkerzen montierte. Seitdem ist er nie wieder abgesoffen und das Startverhalten war wesentlich besser.

Klaus
Hallo
kannst du mir mal den Hersteller und die Bezeichnung dieser ZK geben, würde das gerne mal damit probieren wollen.
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  #21  
Alt 29.10.2020, 19:56
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
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Glaube das sich in den letzten 9 Jahre da technisch auch schon was geändert hat, der Beitrag ist von 2012.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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