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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2012, 21:56
Niki Niki ist offline
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Standard Masseverbindung Trimzylinder

Aufgrund massiver Korrosionsproblemehabe ich mal die Masseverbindungen meines Mercruiser Antriebes durchgemessen.
Die Flossenanode hatte keine elektrische Verbindung zum Antrieb. Das war wohl der Grund für die starke Korrosion, konnte aber leicht behoben werden.
Der eine Stehbolzen am Transom auf dem eine Hutanode sitzt hat auch keine Verbindung, hat er wohl auch noch nie gehabt, die Anode darauf ist wirkungslos und sieht aus wie neu.
Jetzt nach dem Zusammenbau ist mir folgendes aufgefallen:
An den Schubstangen der Trimzylinder wird die Masseverbindung zum Befestigungsbolzen über 2 Drahtklammern hergestellt. Das funktioniert auch so weit nur der Bolzen hat keine Verbindung zum Gehäuse.
Aber macht das überhaupt etwas aus ? Die Schubstangen und der Bolzen sind doch sowieso Edelstahl das ist es doch sogar besser wenn keine leitende Verbindung zum Gehäuse besteht oder ?
Aber dann könnte man ja auch auf die Drahtklammern verzichten aber die sind ja nicht grundlos da.

Gruss
Niki
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