|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Batterie für 4,3l Mercruiser?
Hallo,
ich brauch eine neue Starterbatterie für mein Boot, hab mich schon ein bischen durch die Batterie-Themen gelesen. Es wird immer von auslaufsicheren Batterien gesprochen, sind das spezielle Batterien für den Bootsbetrieb? Kann man auch eine normale Starterbatterie aus dem Autohandel nehmen oder läuft die dann bei starken Wellengang aus? Laut Mercruiser soll ja Minimum eine Batterie eingebaut werden die 90ah bringt. Wenn es nicht zu teuer ist, werde ich eine kaufen die mehr ah leistet. Was haltet ihr davon? |
|
||||
|
||||
Hallo Padrino,
eine Starterbatterie aus dem Autohandel ist schon ok, der Motor startet auch mit einer kleineren Batterie, ich würde irgend was zwischen 70-100 AH einbauen am besten eine Batterie die auch in dein Auto paßt
|
|||
|
|||
Zitat:
habe mir in meinem Boot zwei 225 Ah Batterien eingebaut.
|
||||
|
||||
Hallo Padrino,
Ralf hat Recht, Autobatterie ist okay. Ich habe mir in meine ROCCA eine mit 70 Ah eingebaut, obwohl vom Motorenhersteller ursprünglich 60 Ah angegeben waren. Hintergrund, das Boot hat, da nur an den Wochenenden gefahren wird, und da meist nur kurz, wesentlich mehr Startvorgänge als Ladezyklen. Deshalb eine etwas größere Batterie. Gewünschter Nebeneffekt, sie passt in meinen PKW. Das heißt, ich kann beide Batterien gegeneinander austauschen. Dadurch entfällt die Erhaltungsladung im Winter, weil beide Batterien immer wieder im Auto gefahren und somit geladen werden. Das hält sie länger am Leben.
|
|||
|
|||
Hatte bei dem Motor ne 80Ah Starterbatterie drin und bin nie an Leistungsgrenzen gestoßen.
|
||||
|
||||
mein 7,4l Motor startet auch mit einer 75 AH Batterie.
Hab mir aber mitlerweile ne 165AHeingebaut die ich auch als Verbraucher benutze. Als Zweitbatterie ist noch die 75er drin damit ich auch nahc mehreren Tagen vor Anker den Motor starten kann.
|
||||
|
||||
ich hatte 2x 70Ah drin, eine für den Starter, die andere für Radio und so weiter.