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  #1  
Alt 12.06.2012, 08:33
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Standard Roermond - London

Huhu,

ich frage mich gerade, ob es möglich ist, mit einem 10m 50PS Verdränger nach London zu kommen..

Wäre das machbar oder eher nicht ?

Hätte gerne mal ein paar Meinungen zur "Idee", Dankeschön
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Lg
Ingo
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  #2  
Alt 12.06.2012, 10:07
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Sicher ist das möglich, machen jedes Jahr tausende. Du mußt dir nur über die Gefahren im Ärmelkanal ( meistbefahrene Wasserstrasse der Welt ) im Klaren sein.
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Grüße
Michael

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  #3  
Alt 12.06.2012, 10:50
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Dachte eher das Wetter ist die Gefahr
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  #4  
Alt 12.06.2012, 11:18
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Ist sicher moglich, wir spielen auch mit den idee.
Mann sollte aber zeit haben um mehrere tage zu warten auf gutes wetter.
Dazu sollte das boot vollich zuverlassig sein.
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  #5  
Alt 12.06.2012, 11:18
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santhos santhos ist offline
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Das Wetter auch, aber wenn die Schiffe da mit bis zu 30 KN langbrettern ist das auch nicht ohne
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Grüße
Michael

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  #6  
Alt 12.06.2012, 11:41
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Benaco Benaco ist offline
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Hi,

ich bin den Törn schon zweimal gefahren, mit'm Schlauchi war's kein Problem.

Das Verkehrstrennungsgebiet nur rechtwinklig durchfahren, hilfsweise auf dem "Mittelstreifen" pausieren - wird Küstenradarmäßig überwacht.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
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  #7  
Alt 12.06.2012, 12:15
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Wir sind da nachts rübergesegelt von St. Malo...null probleme....
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #8  
Alt 12.06.2012, 12:56
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Machbar ist es aber nicht mit Deinem Boot. Entweder ein Segler oder ein seegängies Motorboot mit etwas mehr Leistung, den Ärmelkanal und die Nordsee sind nicht zu unterschätzen.
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Gruß Carsten
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  #9  
Alt 12.06.2012, 13:04
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
habe da auch einen Kumpel die , die Tour mit Schlauchbooten gefahren sind
Wenn das Wetter mitspielt ist das alles kein Problem , aber das Wetter ändert sich da auch sehr schnell.
Das mussten die Jungs auch mit Entzetzen feststellen

@ Benaco
Bist du die Tour damals mit Peter gefahren ?
Der fuhr zu der Zeit ein Marlin.

Gruß Udo
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  #10  
Alt 12.06.2012, 13:49
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Benaco Benaco ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
habe da auch einen Kumpel die , die Tour mit Schlauchbooten gefahren sind
Wenn das Wetter mitspielt ist das alles kein Problem , aber das Wetter ändert sich da auch sehr schnell.
Das mussten die Jungs auch mit Entzetzen feststellen

@ Benaco
Bist du die Tour damals mit Peter gefahren ?
Der fuhr zu der Zeit ein Marlin.

Gruß Udo

Jep,

bei einem Törn wurde das andere Boot von Peter gefahren; er hatte noch den kürzlich verstorbenen Wilfried an Bord.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

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  #11  
Alt 12.06.2012, 14:14
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Mit einem 10m Boot würde ich mich das schon trauen, nur nicht im Winrter wenn starke Stürme da sind.
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Grüße
Michael

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  #12  
Alt 12.06.2012, 14:28
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Die von Top Gear jaben das mal ohne Probleme mit nem ungebauten Pick UP mit AB geschafft.... von daher kann es nicht sooo schwer sein
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  #13  
Alt 12.06.2012, 15:01
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Ich kenn' Ingos Boot jetzt nicht.

Für so einen Törn sollte es aber schon etwas vernünftiges sein.

Ein Unterwasserschiff wie ein Schuhkarton, wie es viele holl. Kanalboote haben, sind eher ungeeignet. Multiknick oder Rundspant sollte es schon sein: könnte sonst eine elende Schaukelei werden.

Tidenhub in London Stadt sind übrigens locker 4 Meter und der Strom in der Themsemündung setzt manchmal auch mit 5 Kt.

Gut vorbereitet, und mit reichlich Spritreserven ( gelt Peter ) ist's ein Riesenspaß.
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Ingo

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  #14  
Alt 12.06.2012, 15:21
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Ein Unterwasserschiff wie ein Schuhkarton, wie es viele holl. Kanalboote haben, sind eher ungeeignet.
So ist es also das Boot von Ingo und daher kann ich davon nur abraten...
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Gruß Carsten
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  #15  
Alt 12.06.2012, 15:29
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Ubrichens finde ich 50Ps fur ein 10m verdranger etwas wenig.
Wieviel tonnen ist das Schiff ?
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  #16  
Alt 12.06.2012, 15:37
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NiceSound NiceSound ist offline
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Wenn jährlich mehr als 100 Leute innerhalb 7-8 Stunden von Dover nach Calais schwimmen, würde ich bei gutem Wetter (max 3 Windstärken) jederzeit die Strecke fahren. Bei 50PS mit einem 10m Verdränger mußte aber beim queren des VTG großzügige Abstände einkalkulieren.
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Gruss Michael
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  #17  
Alt 12.06.2012, 16:43
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ubrichens finde ich 50Ps fur ein 10m verdranger etwas wenig.
Wieviel tonnen ist das Schiff ?

keine Ahnung 10x3m ... halt ein typischer NL Verdränger
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  #18  
Alt 12.06.2012, 21:45
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Wollfröschin Wollfröschin ist offline
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Leeeeeven Ingo...

Du weißt schon das du einen leichten Knall hast oder?

Also, ich weiß von unserer Stegnachbarin, das Touren dort hin angeboten werden, dann fährt man in der Gruppe mit ca. 10 Schiffen da rüber. Aber auch nur bei gutem Wetter.

Ich bin der Meinung das unsere Schiffe für diese Tour nicht geignet sind, unseres nicht und deines schon gar nicht!

Du kannst ja mal spaßeshalber Antwerpen raus auf die Westerschelde und Vlissingen wieder rein... Mal die Strömung testen, ich wette mit Dir du kommst mit deinem Boot nicht wirklich vorran und deine Frau hat dich schon kurz nach verlassen der Schleuse vom Steuerstuhl gehauen.

Aber solltet ihr die Tour machen, klopf doch vorher noch mal... ich würd euch gerne noch mal drücken

Lieben Gruß von der Stegnachbarin
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Bald Bootslos und auf der Suche, derweil mit Horst unserem Kastenwagen unterwegs
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  #19  
Alt 12.06.2012, 21:55
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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kannst ja mitfahren
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  #20  
Alt 12.06.2012, 22:10
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Wollfröschin Wollfröschin ist offline
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
kannst ja mitfahren
Klar, mit dem Finger über die Wasserkarte!!!

Nix, ich bleib mal ganz gepflegt mit meinem Hintern Binnen
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  #21  
Alt 14.06.2012, 17:31
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Moin,
verrate erstmal, welche Route Du genau fahren willst. Und frag mal Karl-Heinz, der ist mit seiner Molly da gerade lang gefahren (http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=280).
Auf jeden Fall musst Du sorgfältig auf die Tidenströme achten, Wetter sowieso. Und lange Schläge (über 50 sm) sind mit einem langsamen Verdränger nicht die beste Idee ( Tide und Nacht). Aber bei brauchbarem Wetter, einer ordentlichen Navigation und Sprechfunk an Bord geht das schon. Und genug Zeit, um auf passendes Wetter zu warten, musst Du einplanen. Wir sind mit unserer LENA da 2002 mal den englischen Kanal von Ijmuiden bis Honfleur gefahren, ist schon ein anspruchsvolles Revier. Biste schon mal auf richtig offener See unterwegs gewesen?
gruesse
Hanse
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  #22  
Alt 14.06.2012, 18:29
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Wie Bettina schon sagte, ist mein Boot nicht gerade seetüchtig...
das wir erstmal auf er Osterschele üben sollten, ist mir klar
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  #23  
Alt 14.06.2012, 20:09
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Wollfröschin Wollfröschin ist offline
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Nee nee Ingo... nicht Osterschelde... Du sollst auf der Westerschelde üben !!!

...da ist die Osterschelde doch ein Kinderbecken gegen

Ingo, komm wir warten noch so ca. 20 Jahre, dann habt ihr ein anderes Boot und wir alle Zeit der Welt, dann fahren wir auch mit Dir zum Affenfelsen

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin
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  #24  
Alt 14.06.2012, 21:27
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
keine Ahnung 10x3m ... halt ein typischer NL Verdränger
Mit 10x3 und 50 Ps sollte ich es nicht wagen ......
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  #25  
Alt 15.06.2012, 00:10
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jannie jannie ist offline
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Moin,
bangemachen gilt nicht. Nur vorsichtig sollte man schon sein! Also: bis 3 Bft und der üblichen Dünung geht das auch noch mit einem Schuhkarton, wenn der Skipper nicht gleich seekrank wird. Mehr Wind und Wellen sind zu vermeiden. Wir sind früher mit so einfachen Verdrängern auch auf dem Ijsselmmer gefahren, bis vier Bft ging das noch. Hier ist allerdings ein Tidengewässer, also muss man den Strom einkalkulieren und mit ihm fahren. Brauchbare Wetterberichte liest Du hier unter "Englischer Kanal Ostteil" : http://www.dwd.de/sid_1MSKPhgKPTjQdx...3F__nnn%3Dtrue
Wie schnell ist denn die Marschfahrt bei Eurem Boot? 6 kn sollten es schon sein. Und "draussen" üben, ist wichtig, um rauszufinden, ob man sich auf dem Boot noch wohlfühlt. Und natürlich muss das Boot, incl. Maschine zuverlässig sein.
@ Wollfröschin: mit Eurem Dampfer ginge das sicher noch eher. Vergleiche mal etwas mit unserer LENA, so gross sind die Unterschiede doch gar nicht: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754 , da unter Lena technisch.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (15.06.2012 um 00:21 Uhr)
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