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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo 151/Solex startet nur mit Kontaktspray
Wer hilft mir weiter?
Solexdoppelvergaser 44PAI gereingt, spritz beidseitig Sprit ein, kommt nicht an den neuen Kerzen an. Sprit bleibt im Ansaugteil liegen, wenn nicht mit Kontaktspray gestartet wird. Kerzen, Batterie, Kontakte Verteiler Zündung, Anlasser, Kompression sind OK. Wer weis Rat, da wahrscheinlich Sprit nicht verstäubt wird oder Unterdruck fehlt um Ihn an die Kerzen zu bringen. grüße alle Yeilis |
#2
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Zitat:
wenn du nach erfolglosen Starten (ohne Spray) mal die Kerzen rausschraubst, sind die dann wirklich trocken ? Eigentlich neigt der AQ151 dazu, sehr schnell zu versaufen. Bei mir starte ich immer mit 2x pumpen vorher und dann anlassen bei Standgas (selbst bei Kälte). Mit Halbgas ist mein Motor (auch AQ 151) nicht anzubekommen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#3
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Startproblem 151/Doppelsolex 44PAI
Hi Achim,
danke für die >Info, freue mich über Deine rasche Antwort ! Ich habe wie immer mit pumpen gestartet u. meist auf 1/4 Gas gelassen. Hatte nach dem Starten beide Vergaser abgebaut, in beiden Ansaugkrümmern lagen Benzinpfützen u. alle Kerzen waren trotzdem trocken! Die beiden Beschleunigungspumpen spritzen sofort ein, aber ich vermute, daß dieser Sprit zu schwer ist um per Unterdruck an die Kerzen zu gelangen. Wird beim Starten aus den gleichen Düsen in die beiden großen Vergaserröhren eingespritzt wie bei Beschleunigen ? Liegt es ev. daran, daß das Benzin zum Starten nicht genügend gasförmig zerstäubt wird um an den Kerzen anzukommen u. falls welche Teile des Vergasers sind dafür verantwortlich? alles Gute Yeilis aus Schleswig |
#4
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Hast du Wasser im Sprit?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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Strtpropleme AQ151C
Hallo
Das Problem liegt an den ansaugkrümmern deren Kanal zum Zylindereinlaß ansteigt wo sich dann der Sprit ansammelt.Ich habe deshalb über eine seperate el.Benzinpumpe und 2 Düsenröhrchen direkt in die Vergaser,während der Anlasser läuft,Benzin eingesprizt.Das hat geholfen. Gr.Karl
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#6
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Zitat:
@Yeilis: Wenn deine Kerzen wirklich trocken geblieben sind, bedeutet es, daß dein Motor nicht saugt -> in der Ansaugbrücke/Vergaser keinen oder nicht genügend Unterdruck erzeugt. Denkbare Ursachen: Undichtigkeiten Ansaugbrücke, oder Dichtung Vergaserfuss. Oder hast Du vielleicht Zahnriemenwechsel gemacht und Nockenwelle steht ein/zwei Zähne daneben ? (Motor läuft dann zwar recht normal, springt dann aber schlecht an und unter Last dreht der Motor nicht mehr aus) Ob genügend Unterdruck erzeugt wird kannst Du prüfen, indem Du den Luftfilter entfernst und mit der Hand oder was anderen Geeigneten den Ansaugkanal Vergaser für Vergaser zuhälst, während eine 2. Person den Anlasser betätigt. (Aber bitte Quickstop ziehen, damit Zündung aus ist! Es kännten sonst Flammen zurückschlagen)
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (12.06.2012 um 15:52 Uhr)
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#7
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Hallo Yeilis,
Noch was, da Du die Vergaser ab hattest: Die "Spacer" (das sind die Platten zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ) liegen auch richtig herum drin ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#8
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Solex 44 PAI
Hi Achim,
danke, aber ich glaube Spacer hat der 151C wohl nicht, lediglich Dichtungen, die ich aus Abil nachgeschnitten habe, ob es daran liegen kann? schönen Tag! Yeilis |
#9
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151C Solex 44 PAI
Danke für die Antwort!
Nein habe mit neuem aus dem Kanister gestartet. Gruß Yeilis |
#10
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Hi Karl,
danke für den Tipp ! Das merkwürdige ist bis letztes Jahr hatte ich dies Problem nicht, habe aber die Einstellungen am Vergaser ev. geändert u. die Düsen rausgehabt. Da Du auch den 151 C hast würde mich interessieren wie Du die Gemisch-,Leerlaufdüse eingestellt hast - die Gemischschraube wird wohl beim 151 C 8 Umdrehungen herausgeschraubt, was ich bisher nicht beachtet habe. viele Grüße Yeilis |
#11
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Zitat:
Einstellanweisungen alte Version PAI44-4 und neue Version PAI44-7 findest Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...36#post2313736 Der AQ151C sollte den PAI44-7 haben. Werde dir heute Abend noch was zu den "Spacern" (Vergaserplatten) schreiben. Serienmäßig hat der AQ151 sie nämlich.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#12
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Hi Karl,
danke, habe Deinen Vorschlag nicht komplett verstanden, wo hast Du denn die beiden zusätzlichen Düsen für die E-Pumpeneinspritzung genau eingebracht, am Zylindereinlaß oberhalb ? Weil am Vergaser angebracht muß doch der Sprit auch erst durch den ansteigenden Ansaugkrümmer, wo sich mein Benzin sammelt statt zu den Kerzen zu kommen. Viele Grüße Yeilis |
#13
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Hallo Achim,
mein Motor 151 C ist ein K vom 26.06.87 mein Vergaser sieht aus wie auf Abbildung 40 ( AQ 131)und nicht wie für 151c angegeben Abb.41. also habe ich einen 44PAI-4 Habe nur die beiden gerändelten federgesicherten Einstellschrauben 1+2 gefunden die im untersten Teil sitzen, nennt man das Spacer ? Darunter sitzt nämlich keine Platte sondern nur Dichtung auf Ansaugbogen. Die Schraube 5 die 8 Umdrehungen herausgeschraubt werden soll kann ich nicht finden, so nehme ich an,daß Abb.40 nicht nur wie angegeben für AQ131 sondern auch für 151C Bj.87 zutrifft u. Abb. 41 lediglich für 151C nach Bj.89 . Könnte eine Kraftstoffstarterdüse, falls diese bei diesem Modell vorhanden ev. das Problem verursachen, also Sprit zu schwer, weil nicht von Düse zerstäubt oder Unterdruck zu schwach,da Vergaser zuviel Luft zieht oder beides? Gibt es denn bessere Vergaser oder Einspritzer für den 151 iger ? alles Gute Yeilis |
#14
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Zitat:
in dem Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278 findest Du einen Link auf das Motorhandbuch "Workshop Manual Engine AQ131, AQ151, AQ171, 230 ,250, 251" Es ist zwar in Englisch aber reichlich skizziert und bebildert. Auf Seite 34 ist die Einstellung der beiden Vergaserversionen (PAI44-4 u.PAI44-7) erklärt und wie sie zu unterscheiden sind. Auf Seite 35 ist erklärt, wie die Vergaserplatten (Space-Plate,Spacer) eingebaut sein müssen. Von der Geschichte (nicht böse sein Karl) mit den zusätzlichen Düsen rate ich schon alleine aus Sicherheitgründen ab. Wenn sowas von Nöten ist, liegt etwas Anderes im Argen und wird damit kaschiert. Wenn alle Komponenten des Motors in Qrdnung sind springt ein AQ151 an ! Er hat zwar mangels Start-Automatik nicht den besten Kaltlauf, aber anspringen tut er !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (12.06.2012 um 22:48 Uhr)
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