boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2012, 11:41
Benutzerbild von mamushi
mamushi mamushi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 1
Boot: Marco 730 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard volvo penta Trimanzeige bleibt auf Trailerstellung

Liebe Bootsfreunde und Techniker,
Habe an meiner Nordan 6100 einen Z-Antrieb Volvo Penta 431DP. Obwohl dieser komplett heruntergefahren ist, bleibt meine Trimanzeige auf 45 stehen (Trailerstellung) und blinkt. Gleichzeitig lässt der Motor sich nicht starten. Der Anlasser gibt keinen Ton von sich. Hängen diese beiden Dinge miteinander zusammen? Bin kein großer Techniker (auch kein kleiner). Bitte deshalb um eine simple Erklärung, falls das überhaupt möglich ist. Vielen Dank im Voraus.
mit sportlichen Grüßen
Volker
__________________
liebe Grüße aus Krefeld
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2012, 12:17
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich Tippe auf den Geber von der Trimmanzeige. Der Sitzt normalerweise am Z-Antrieb rechts.
Es kann schon sein, dass hier ein Schalter eingebaut ist der das starten verhindert.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2012, 09:05
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo,

Volvo Penta hat eine Schutzfunktion für den Antrieb in die Trimmung eingebaut, wenn diese auf Trailerstellung ist , wird jeglicher Startvorgang unterbunden. Was natürlich bei defekten Trimmsensoren besonders ärgerlich ist, wenn da nix geht wie in deinem Falle. Such mal den Trimmsensor am Antrieb und offne die beiden Schrauben zur Justierung und drehe mal das Teil hin und her. Meist sind die Dinger innen etwas ankorrodiert und zeigen deshalb Müll an. Wenn das nicht klappt muss ein neuer Geber her...

Viel Erfolg

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2012, 09:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo,

Volvo Penta hat eine Schutzfunktion für den Antrieb in die Trimmung eingebaut, wenn diese auf Trailerstellung ist , wird jeglicher Startvorgang unterbunden. Was natürlich bei defekten Trimmsensoren besonders ärgerlich ist, wenn da nix geht wie in deinem Falle. ......................
.................................................. .......

Christian

…ich würde mir nach der Rep. Vom Sensor:

zusätzlich eine „Notstart“ Einrichtung einbauen !
(z.B. ein geschützter/ versteckter Taster; der direkt das Anlasser- Hilfsrelais ansteuert.)
--
z.B.: reichelt.de
H 8350RP :: Vandalismussicherer Druckschalter Ø 15mm

---

Gibt jede Menge…..
Der im Beispiel: hat „IP 66“ (Abdichtung Staub, und Wasser..)reicht innen im Boot locker aus, kann man beide Kontakte parallel schalten, Strom Belastung: reicht locker aus………

Kannst auch gleich so vor der Reparatur: verwenden, einfach mit kurzem Kabel lose anschließen……

Beschaltung klar?

Ev. kann einer Schaltplan/ Lage für Hilfsrelais einstellen…..

Ich persönlich würde mit dem Boot so nicht fahren!
(stelle mir grad vor: bin mitten aufm Meer, und wegen so ner Beschaltung kann ich nicht starten…….)

(Beispiel: mein Bruder hat nen BMW; da gibt das Steuergerät manchmal! Das Signal zum Start nicht aus. Lösung: neues Steuergerät!! Fehler ist ausgelesen......
Hat’s auch mit son Taster gelöst, über ein Relais: Plus an Magnetschalter Anlasser. Material: um 5.-€; und bisschen Arbeit…….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.