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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Bfler
Nach erfolgreicher Überführung unseres in Holland erstanden Bootes geht es nun daran das Boot nach unseren Vorstellungen umzurüsten. In den vergangen 2 Wochen war ich dabei alle alten Leitungen/Geräte zu entfernen die in den vergangenen 30 Jahren mal so verlegt wurden. Alte Webasto Heizung, Funke, Echolot, Radio, Fernseher, Antenne usw. Dabei lernt man sein Schiff wirklich von innen kennen. Dann habe ich einen Spannungswandler (von 24 V auf 12 V) eingebaut für die div. neuen Geräte wie Echolot, GPS, Radio, Fernsehen, Funke usw. Nun zu meiner Frage: Es sind 2 x 12 V 145AH Batterien in Reihe geschaltet angeschlossen. Habe ich nun an der Verteilerschiene nach dem Ausgang (12 V) des Spannungswandlers 12 V und 145 AH oder wie bei einer Parallelschaltung 12 V und 290 AH? Ferner möchte ich meinen sehr gut kühlenden Absorber Kühlschrank, Anschlusswert 110 Watt auch manchmal (wenn kein Landstrom verfügbar ist) über meinen 24/230 Volt Wechselrichter laufen lassen (Gasbetrieb ist bei dem Gerät in Deutschland nicht mehr erlaubt). Ist das bei dieser Kapazität der Batterien sinnvoll und wie lange kann man den dann über den Wechselrichter laufen lassen? Ich würde evtl. einen Schalter oder Relais dazwischen schalten dass er nur beim Fahren läuft. Früher oder später wird er wohl durch einen Kompressor Kühlschrank ersetzt. Da ich Prioritäten setzten muss und noch einige andere Umrüstungen anstehen kommt das wenn möglich wohl erst später in Betracht. Viele Grüße Roland |
#2
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Parallelschaltung=doppelte Kapazität, gleichbleibende Spannung
Reihenschaltung=doppelte Spannung, gleichbleibende Kapazität Aber immer nur bei 2 Akkus gleicher(guter) Qualität+Eigenschaften ist der Erfolg garantiert.
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MfG Skip
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#3
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äh - warum schaltest Du zwei 12V Batterien zusammen um dann 24 Volt zu haben und diese dann über einen Spannungswandler wieder auf 12 Volt zu reduzieren?
Skip´s Vorschlag die zwei parallel zu schalten bringt Dich doch Deinem Wunsch nach mehr Kapa näher ![]() Gruß Stefan
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#4
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Der hat wohl eine 24V - Lichtmaschine
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Gruß Ewald |
#5
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genau, Lichtmaschine 24 V , Innenbeleuchtung, Motorinstrumente 24 Volt.
Gruß Roland |
#6
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![]() Zitat:
sinvoll: eindeutig nein: Du hast 145 Ah zur Verfügung (theoretisch, praktisch nie erreichbar). Geht man jetzt von einer max. 50-70%igen maximal Entnahme der Kapizität aus, stehen 70-100 Ah zur Verfügung. Ein Absorber läuft fast im Dauerbetrieb, also pro Stunde braucht er ca 10 Ah. Nach 7 bis 10 Stunden ist Schicht im Schacht. Andere Geräte laufen ja auch noch, was die Laufzeit noch mehr verringert. Noch ein anderes Kriterium: Wenn Du jedesmal die Batterie kurz vor die Tiefentladung fährts, brauchst Du gute, zyklenfeste Batterien. Sonst hast Du nicht lange gut von den Batterien. Jörg
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#7
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Jetzt muss ich aber mal nachhaken:
Warum ist Gasbetrieb in DE bei dem Gerät nicht mehr erlaubt???
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Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#8
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nach der Überführung im Mai aus Holland haben wir nun hier auf eine deutsche Gasflasche umsgestellt und gleichzeitig eine Gasanlagenprüfung machen (Herd/Kühlschrank) lassen. Dabei wurde die Absicherung entsprechend des Alters der beiden Geräte Herd/Kühlschrank moniert die so in Deutschland nicht mehr zulässig ist und nicht mehr abgenommen werden darf. Ein neuer Herd wird gerade eingebaut und den Kühlschrank lassen wir vorerst nur auf 220 V laufen. Sollte das nicht reichen muß eben dann ein Krompressor her. Viele Grüße Rolnad
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#9
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Moin,
Der 24V auf 12V Wandler wird ja sicherlich an den Verbraucherbatterien angeschlossen sein, und die Verbraucherbatterien werden auch von der Lichtmaschine geladen. Nur wenn es so ist, könntest Du folgendes machen: Besorg Dir ein 24 Volt KFZ-Relais aus dem Autozubehör. Die gibt es sogar schon mit integrierter Sicherung. Mindestbelastbarkeit 15 A. Leg eine Leitung von der LiMa Klemme D+ zum Relais. Anschluss am Relais an einer Seite von der Spule. Die andere Seite der Spule kommt an Masse. Dann gibt es beim Relais ja noch die Arbeitskontakte. Eine Seite des Arbeitskontaktes kommt an den Kühlschrank, die andere Seite an den Ausgang des 24V auf 12 V Wandler. Jetzt läuft der Kühlschrank auf 12V, sobald die Maschine läuft. Die LiMa schafft die 10A spielend. Kosten vielleicht 10-15€ und ein wenig Arbeit. So habe ich es bei mir mit meinem Warmwasserboiler gelost. (Warmwasserboiler mit 230V und 12V Heizwendel). Jörg |
#10
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vielen Dank für die Info, nur vergaß ich in meiner Frage zu erwähnen dass der Kühlschrank keinen 12 V Anschluss hat sondern nur 220 V und Gas (ist halt schon ein altes Modell aber funktioniert super) daher meine anfängliche Idee mit dem Wechselrichter. Aber ich glaube ich komme einfach nicht herum auch einen neuen Kompressor-Kühlschrank zu besorgen. Nochmal vielen Dank. Viele Grüße Roland |
#11
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Kapazität in kWh: 2 Batterien mit 100ah in reihe = 100ah bei 24volt = 2,4kWh 2 Batterien mit 100ah parallel = 200ah bei 12 Volt= 2,4kWh
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Gruß, Markus ![]()
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#12
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Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#13
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theoretisch ja, praktisch nicht so gut. Nehmen wir mal, die eine Batterie ist fast vollgeladen, die andere steht kurz vor der Tiefentladung. Kann bei Verbraucherbatterien ja mal passieren. Die LiMa lädt nach der W-Kennlinie, also der Innenwiderstand der Batterie bestimmt den Ladestrom. Die fast volle Batterie hat einen sehr hohen Innenwiderstand, es fließt nur noch ein geringer Ladestrom. Da die Batterien in Reihe geschaltet sind, wird der Ladestrom für die "leere" Batterie von der "vollen" bestimmt. Eine vernünftige und schnelle Ladung sieht anders aus. Im Starterbereich, wo nur noch einige kleine Verbraucher angeschlossen sind, die nur beim Betrieb des Motors relavant sind, oder vielleicht auch ein kleines Radio, da hätte ich keine Bedenken. Aber im Verbraucherbereich ist man mit einem Wandler besser gestellt. Nicht umsonst soll man bei einer Reiehenschaltung von Batterien möglichst Batterien von der gleichen Größe, gleichen Hersteller, gleicher Typ und gleichem Zustand nehmen. Jörg |
#14
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Die Leistung wird in Watt angegeben. Die Kapazität in Ah...
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MfG Skip |
#15
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Beim Kauf meines Schiffes vor Jahren stand ich vor demselben Chaos. Als erstes ist der Mittelabgriff rausgeflogen, schneller kann man eigentlich die obere Batterie nicht töten. Dass der Kühlschrank nicht mit Gas betrieben darf, ist stark Prüferabhängig. Wenn er dicht ist und die Zündsicherung funktioniert, kann man ihn prima betreiben - sagt mein Gasfritze. Ansonsten habe ich peu a peu der ganzen 12V-Mist rausgeschmissen. Übrig sind jetzt der Fernseher und ein bisschen Kleinkram an einem 8A-Transverter. Bei mir klemmte ursprünglich sogar das Seafahrer-Echolot (nimmt gern bis 32 V) auf dieser Mittelanzapfung ![]() Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#16
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![]() Die Leistung war ein Treffer, aber sonst ![]() Kapazität ist Ladung / Spannung, also As/V.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#17
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Da sind einige Sachen zu beachten, an die der Laie nicht denkt. Was noch machbar wäre: - (lass) zwei Steckdosen an einer Stelle hin bauen, wo Du gut ran kommst - eventuell mit einer Verlängerungsleitung die Anschlussleitung des Kühlschranks verlängern, so dass Du mit dem Stecker an die Steckdosen kommst - die eine Steckdose mit dem Landstromnetz verbinden - die andere mit dem Ausgang eines Wechselrichter 24V / 230V. Die kosten so um die 30,-€. 300 Watt sind ausreichend, es muss auch kein Sinus sein. Der Kühlschrank stellt einen reinen ohmschen Verbraucher da. - den Wechselrichter, wie schon beschrieben, über ein Relais an die Batterien anschließen. Anschluß halt nicht an den Kühlschrank, sondern an den Wechselrichter. Jetzt musst Du nur noch den Stecker umstecken, entweder auf die Landstromsteckdose oder die Wechselrichtersteckdose. Nicht gerade komfortabel, aber möglich. Jörg Jörg
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#18
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![]() Einfacher geht's mit einem automatischen Umschalter (z.B. bei SVB). Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#19
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Einzig vernünftige Lösung: neuer Kompressorkühlschrank!
Ich stand vor dem gleichen Problem. Der Absorber nahm dankend 10 A Dauerstrom aus dem Mittelabgriff der 24 V - Versorgungsbank, die regelmäßig in die Knie ging. Der Versuch, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben (hatte mein Vorbesitzer nie gemacht) führte zu Hitzeschäden hinter dem Kühlschrank - die Entlüftung war auch nicht abnahmefähig. Ich habe umgebaut aut 12V - Bordnetz mit Ladewandler aus der 24V - Starterbatterie und einen Kompressorkühlschrank eingebaut. Läuft seit 12 Jahren problemlos. Dazu einen Wandler, der Landnetz erkennt und automatisch umschaltet.
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Gruß Ewald |
#20
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wo liegst Du in Schmöckwitz? Mein Liegeplatz ist bei der Schwarz-Werft. Vielleicht sieht man sich mal. Anfang August bin ich wieder vor Ort und hoffe daß die Leute dort meine dringensten Ausbauwünsche bis dahin erledigt haben und ich endlich mal ablegen kann und nicht nur zum arbeiten hochfahren muss. Gruß Roland |
#21
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Die muss sein, sonst wird's wirklich schnell gefährlich.
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Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#22
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Hi Roland,
ich liege im Rotschhafen oder Yachthafen Schmöckwitz oder Biela Yachthafen. Wenn du reinkommst, siehst du meinen Hintern (den von meiner Emma natürlich ![]() Zumindest an Wochenenden sind wir meistens an Bord. Nur mein Bier ist nie ganz kalt, weil der Kühlschrank wunderbar und sparsam mit Gas läuft aber leider zu klein ist ![]() Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#23
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Du hast hier die (theoretischen) 290 Ah abzüglich der Verluste des Wandlers (geschätzt 5 - 10%).
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Gruß Heinz-Dieter |
#24
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Danke für die Info, ich liege bei Schwarzwerft am langen Kopfsteg aussen. Dann Anfang August auf ein kühles Bier bei mir an Bord. Ich versuchs mal mit dem Kühlschrank über den automatischen Umschalter und zur Sicherheit mache ich noch einen Schalter davor damit ich den Kühlschrank wenn das Boot steht abschalten kann. So kann ich ihn zumindest noch während der Fahrt wenn die LiMa lädt eingeschaltet lassen. Ich hoffe das funzt. Gruß Roland
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#25
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nein. Wegen den 290 Ah wurde ja schon mehrmals in diesem Thread geantwortet. (Bei Reihenschaltung nur 145 Ah). Und selbst die 145 Ah sind nur theoretisch. 90 - 110 Ah sind realistisch. Jörg
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