boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2012, 15:16
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard Batteriekapazität 12V/24V

Hallo liebe Bfler

Nach erfolgreicher Überführung unseres in Holland erstanden Bootes geht es nun daran das Boot nach unseren Vorstellungen umzurüsten.
In den vergangen 2 Wochen war ich dabei alle alten Leitungen/Geräte zu entfernen die in den vergangenen 30 Jahren mal so verlegt wurden. Alte Webasto Heizung, Funke, Echolot, Radio, Fernseher, Antenne usw.

Dabei lernt man sein Schiff wirklich von innen kennen.

Dann habe ich einen Spannungswandler (von 24 V auf 12 V) eingebaut für die div. neuen Geräte wie Echolot, GPS, Radio, Fernsehen, Funke usw.

Nun zu meiner Frage: Es sind 2 x 12 V 145AH Batterien in Reihe geschaltet angeschlossen. Habe ich nun an der Verteilerschiene nach dem Ausgang (12 V) des Spannungswandlers 12 V und 145 AH oder wie bei einer Parallelschaltung 12 V und 290 AH?

Ferner möchte ich meinen sehr gut kühlenden Absorber Kühlschrank, Anschlusswert 110 Watt auch manchmal (wenn kein Landstrom verfügbar ist) über meinen 24/230 Volt Wechselrichter laufen lassen (Gasbetrieb ist bei dem Gerät in Deutschland nicht mehr erlaubt). Ist das bei dieser Kapazität der Batterien sinnvoll und wie lange kann man den dann über den Wechselrichter laufen lassen? Ich würde evtl. einen Schalter oder Relais dazwischen schalten dass er nur beim Fahren läuft.

Früher oder später wird er wohl durch einen Kompressor Kühlschrank ersetzt. Da ich Prioritäten setzten muss und noch einige andere Umrüstungen anstehen kommt das wenn möglich wohl erst später in Betracht.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2012, 15:34
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 655
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.252 Danke in 589 Beiträgen
Standard

Parallelschaltung=doppelte Kapazität, gleichbleibende Spannung
Reihenschaltung=doppelte Spannung, gleichbleibende Kapazität
Aber immer nur bei 2 Akkus gleicher(guter) Qualität+Eigenschaften ist der Erfolg garantiert.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2012, 15:39
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

äh - warum schaltest Du zwei 12V Batterien zusammen um dann 24 Volt zu haben und diese dann über einen Spannungswandler wieder auf 12 Volt zu reduzieren?
Skip´s Vorschlag die zwei parallel zu schalten bringt Dich doch Deinem Wunsch nach mehr Kapa näher oder?
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.06.2012, 15:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.921
Boot: Proficiat 975G
12.190 Danke in 5.840 Beiträgen
Standard

Der hat wohl eine 24V - Lichtmaschine
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2012, 15:46
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der hat wohl eine 24V - Lichtmaschine
genau, Lichtmaschine 24 V , Innenbeleuchtung, Motorinstrumente 24 Volt.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2012, 15:50
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Ferner möchte ich meinen sehr gut kühlenden Absorber Kühlschrank, Anschlusswert 110 Watt auch manchmal (wenn kein Landstrom verfügbar ist) über meinen 24/230 Volt Wechselrichter laufen lassen (Gasbetrieb ist bei dem Gerät in Deutschland nicht mehr erlaubt). Ist das bei dieser Kapazität der Batterien sinnvoll und wie lange kann man den dann über den Wechselrichter laufen lassen? Ich würde evtl. einen Schalter oder Relais dazwischen schalten dass er nur beim Fahren läuft.
Moin,

sinvoll: eindeutig nein:
Du hast 145 Ah zur Verfügung (theoretisch, praktisch nie erreichbar). Geht man jetzt von einer max. 50-70%igen maximal Entnahme der Kapizität aus, stehen 70-100 Ah zur Verfügung.
Ein Absorber läuft fast im Dauerbetrieb, also pro Stunde braucht er ca 10 Ah. Nach 7 bis 10 Stunden ist Schicht im Schacht. Andere Geräte laufen ja auch noch, was die Laufzeit noch mehr verringert.
Noch ein anderes Kriterium: Wenn Du jedesmal die Batterie kurz vor die Tiefentladung fährts, brauchst Du gute, zyklenfeste Batterien. Sonst hast Du nicht lange gut von den Batterien.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.06.2012, 16:44
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich aber mal nachhaken:

Warum ist Gasbetrieb in DE bei dem Gerät nicht mehr erlaubt???
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2012, 18:25
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Pauly Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich aber mal nachhaken:

Warum ist Gasbetrieb in DE bei dem Gerät nicht mehr erlaubt???
hallo Jörg

nach der Überführung im Mai aus Holland haben wir nun hier auf eine deutsche Gasflasche umsgestellt und gleichzeitig eine Gasanlagenprüfung machen (Herd/Kühlschrank) lassen. Dabei wurde die Absicherung entsprechend des Alters der beiden Geräte Herd/Kühlschrank moniert die so in Deutschland nicht mehr zulässig ist und nicht mehr abgenommen werden darf. Ein neuer Herd wird gerade eingebaut und den Kühlschrank lassen wir vorerst nur auf 220 V laufen. Sollte das nicht reichen muß eben dann ein Krompressor her.

Viele Grüße
Rolnad
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.06.2012, 19:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Der 24V auf 12V Wandler wird ja sicherlich an den Verbraucherbatterien angeschlossen sein, und die Verbraucherbatterien werden auch von der Lichtmaschine geladen. Nur wenn es so ist, könntest Du folgendes machen:

Besorg Dir ein 24 Volt KFZ-Relais aus dem Autozubehör. Die gibt es sogar schon mit integrierter Sicherung. Mindestbelastbarkeit 15 A.
Leg eine Leitung von der LiMa Klemme D+ zum Relais. Anschluss am Relais an einer Seite von der Spule. Die andere Seite der Spule kommt an Masse.
Dann gibt es beim Relais ja noch die Arbeitskontakte. Eine Seite des Arbeitskontaktes kommt an den Kühlschrank, die andere Seite an den Ausgang des 24V auf 12 V Wandler.
Jetzt läuft der Kühlschrank auf 12V, sobald die Maschine läuft.
Die LiMa schafft die 10A spielend.

Kosten vielleicht 10-15€ und ein wenig Arbeit.

So habe ich es bei mir mit meinem Warmwasserboiler gelost. (Warmwasserboiler mit 230V und 12V Heizwendel).

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.06.2012, 20:24
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

Der 24V auf 12V Wandler wird ja sicherlich an den Verbraucherbatterien angeschlossen sein, und die Verbraucherbatterien werden auch von der Lichtmaschine geladen. Nur wenn es so ist, könntest Du folgendes machen:

Besorg Dir ein 24 Volt KFZ-Relais aus dem Autozubehör. Die gibt es sogar schon mit integrierter Sicherung. Mindestbelastbarkeit 15 A.
Leg eine Leitung von der LiMa Klemme D+ zum Relais. Anschluss am Relais an einer Seite von der Spule. Die andere Seite der Spule kommt an Masse.
Dann gibt es beim Relais ja noch die Arbeitskontakte. Eine Seite des Arbeitskontaktes kommt an den Kühlschrank, die andere Seite an den Ausgang des 24V auf 12 V Wandler.
Jetzt läuft der Kühlschrank auf 12V, sobald die Maschine läuft.
Die LiMa schafft die 10A spielend.

Kosten vielleicht 10-15€ und ein wenig Arbeit.

So habe ich es bei mir mit meinem Warmwasserboiler gelost. (Warmwasserboiler mit 230V und 12V Heizwendel).

Jörg
hallo Jörg
vielen Dank für die Info, nur vergaß ich in meiner Frage zu erwähnen dass der Kühlschrank keinen 12 V Anschluss hat sondern nur 220 V und Gas (ist halt schon ein altes Modell aber funktioniert super) daher meine anfängliche Idee mit dem Wechselrichter. Aber ich glaube ich komme einfach nicht herum auch einen neuen Kompressor-Kühlschrank zu besorgen. Nochmal vielen Dank.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2012, 20:45
Herculesracer Herculesracer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Niederlangen
Beiträge: 153
Boot: MM Alex450 + Honda BF60 2013
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Parallelschaltung=doppelte Kapazität, gleichbleibende Spannung
Reihenschaltung=doppelte Spannung, gleichbleibende Kapazität
Aber immer nur bei 2 Akkus gleicher(guter) Qualität+Eigenschaften ist der Erfolg garantiert.
Die Kapazität ist bei parallel und Reihenschaltung gleich.

Kapazität in kWh:

2 Batterien mit 100ah in reihe = 100ah bei 24volt = 2,4kWh
2 Batterien mit 100ah parallel = 200ah bei 12 Volt= 2,4kWh
__________________
Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.06.2012, 20:46
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
äh - warum schaltest Du zwei 12V Batterien zusammen um dann 24 Volt zu haben und diese dann über einen Spannungswandler wieder auf 12 Volt zu reduzieren?
Skip´s Vorschlag die zwei parallel zu schalten bringt Dich doch Deinem Wunsch nach mehr Kapa näher oder?
Gruß
Stefan
Genau, das ist völlig irre. Man kann auch bei 24 V LIMA an der Trennung beider Akkus 12 V abgreifen. Der Wandler ist in dem Fall völlig unsinnig.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2012, 21:01
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Genau, das ist völlig irre. Man kann auch bei 24 V LIMA an der Trennung beider Akkus 12 V abgreifen. Der Wandler ist in dem Fall völlig unsinnig.

Bernd.
Moin,

theoretisch ja, praktisch nicht so gut.
Nehmen wir mal, die eine Batterie ist fast vollgeladen, die andere steht kurz vor der Tiefentladung. Kann bei Verbraucherbatterien ja mal passieren.
Die LiMa lädt nach der W-Kennlinie, also der Innenwiderstand der Batterie bestimmt den Ladestrom. Die fast volle Batterie hat einen sehr hohen Innenwiderstand, es fließt nur noch ein geringer Ladestrom. Da die Batterien in Reihe geschaltet sind, wird der Ladestrom für die "leere" Batterie von der "vollen" bestimmt. Eine vernünftige und schnelle Ladung sieht anders aus.
Im Starterbereich, wo nur noch einige kleine Verbraucher angeschlossen sind, die nur beim Betrieb des Motors relavant sind, oder vielleicht auch ein kleines Radio, da hätte ich keine Bedenken. Aber im Verbraucherbereich ist man mit einem Wandler besser gestellt.
Nicht umsonst soll man bei einer Reiehenschaltung von Batterien möglichst Batterien von der gleichen Größe, gleichen Hersteller, gleicher Typ und gleichem Zustand nehmen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.06.2012, 21:03
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 655
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.252 Danke in 589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herculesracer Beitrag anzeigen
Die Kapazität ist bei parallel und Reihenschaltung gleich.

Kapazität in kWh:

2 Batterien mit 100ah in reihe = 100ah bei 24volt = 2,4kWh
2 Batterien mit 100ah parallel = 200ah bei 12 Volt= 2,4kWh
Kapazität wird nicht in kWh angegeben.
Die Leistung wird in Watt angegeben.
Die Kapazität in Ah...
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2012, 21:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Genau, das ist völlig irre. Man kann auch bei 24 V LIMA an der Trennung beider Akkus 12 V abgreifen. Der Wandler ist in dem Fall völlig unsinnig.
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst?
Beim Kauf meines Schiffes vor Jahren stand ich vor demselben Chaos. Als erstes ist der Mittelabgriff rausgeflogen, schneller kann man eigentlich die obere Batterie nicht töten.
Dass der Kühlschrank nicht mit Gas betrieben darf, ist stark Prüferabhängig. Wenn er dicht ist und die Zündsicherung funktioniert, kann man ihn prima betreiben - sagt mein Gasfritze.
Ansonsten habe ich peu a peu der ganzen 12V-Mist rausgeschmissen. Übrig sind jetzt der Fernseher und ein bisschen Kleinkram an einem 8A-Transverter. Bei mir klemmte ursprünglich sogar das Seafahrer-Echolot (nimmt gern bis 32 V) auf dieser Mittelanzapfung . Neue Geräte werden nur angeschafft, wenn es sie in 24V-Ausführung gibt (und das sind fast alle!).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.06.2012, 21:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Kapazität wird nicht in kWh angegeben.
Die Leistung wird in Watt angegeben.
Die Kapazität in Ah...
Na, na .
Die Leistung war ein Treffer, aber sonst .
Kapazität ist Ladung / Spannung, also As/V.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.06.2012, 21:28
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
hallo Jörg
vielen Dank für die Info, nur vergaß ich in meiner Frage zu erwähnen dass der Kühlschrank keinen 12 V Anschluss hat sondern nur 220 V und Gas (ist halt schon ein altes Modell aber funktioniert super) daher meine anfängliche Idee mit dem Wechselrichter. Aber ich glaube ich komme einfach nicht herum auch einen neuen Kompressor-Kühlschrank zu besorgen. Nochmal vielen Dank.

Viele Grüße
Roland
Ja, dann wird es in der Tat aufwendiger. Und eine Umschaltung für 230 Volt sollte nur der machen, der weiß, was er macht.
Da sind einige Sachen zu beachten, an die der Laie nicht denkt.

Was noch machbar wäre:
- (lass) zwei Steckdosen an einer Stelle hin bauen, wo Du gut ran kommst
- eventuell mit einer Verlängerungsleitung die Anschlussleitung des Kühlschranks verlängern, so dass Du mit dem Stecker an die Steckdosen kommst
- die eine Steckdose mit dem Landstromnetz verbinden
- die andere mit dem Ausgang eines Wechselrichter 24V / 230V. Die kosten so um die 30,-€. 300 Watt sind ausreichend, es muss auch kein Sinus sein. Der Kühlschrank stellt einen reinen ohmschen Verbraucher da.
- den Wechselrichter, wie schon beschrieben, über ein Relais an die Batterien anschließen. Anschluß halt nicht an den Kühlschrank, sondern an den Wechselrichter.

Jetzt musst Du nur noch den Stecker umstecken, entweder auf die Landstromsteckdose oder die Wechselrichtersteckdose. Nicht gerade komfortabel, aber möglich.

Jörg

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.06.2012, 21:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Jetzt musst Du nur noch den Stecker umstecken, entweder auf die Landstromsteckdose oder die Wechselrichtersteckdose. Nicht gerade komfortabel, aber möglich.
Wirklich nicht komfortabel, zumal der Stecker immer in der falschen Dose steckt und das Bier warm ist.
Einfacher geht's mit einem automatischen Umschalter (z.B. bei SVB).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2012, 21:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.921
Boot: Proficiat 975G
12.190 Danke in 5.840 Beiträgen
Standard

Einzig vernünftige Lösung: neuer Kompressorkühlschrank!
Ich stand vor dem gleichen Problem. Der Absorber nahm dankend 10 A Dauerstrom aus dem Mittelabgriff der 24 V - Versorgungsbank, die regelmäßig in die Knie ging. Der Versuch, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben (hatte mein Vorbesitzer nie gemacht) führte zu Hitzeschäden hinter dem Kühlschrank - die Entlüftung war auch nicht abnahmefähig.
Ich habe umgebaut aut 12V - Bordnetz mit Ladewandler aus der 24V - Starterbatterie und einen Kompressorkühlschrank eingebaut. Läuft seit 12 Jahren problemlos. Dazu einen Wandler, der Landnetz erkennt und automatisch umschaltet.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.06.2012, 22:59
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wirklich nicht komfortabel, zumal der Stecker immer in der falschen Dose steckt und das Bier warm ist.
Einfacher geht's mit einem automatischen Umschalter (z.B. bei SVB).

Gruß
Jan
Hallo Jan
wo liegst Du in Schmöckwitz? Mein Liegeplatz ist bei der Schwarz-Werft. Vielleicht sieht man sich mal. Anfang August bin ich wieder vor Ort und hoffe daß die Leute dort meine dringensten Ausbauwünsche bis dahin erledigt haben und ich endlich mal ablegen kann und nicht nur zum arbeiten hochfahren muss.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.06.2012, 09:05
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
hallo Jörg

nach der Überführung im Mai aus Holland haben wir nun hier auf eine deutsche Gasflasche umsgestellt und gleichzeitig eine Gasanlagenprüfung machen (Herd/Kühlschrank) lassen. Dabei wurde die Absicherung entsprechend des Alters der beiden Geräte Herd/Kühlschrank moniert die so in Deutschland nicht mehr zulässig ist und nicht mehr abgenommen werden darf.
Ach so, wir reden über die Zündsicherung.
Die muss sein, sonst wird's wirklich schnell gefährlich.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.06.2012, 09:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Hi Roland,
ich liege im Rotschhafen oder Yachthafen Schmöckwitz oder Biela Yachthafen. Wenn du reinkommst, siehst du meinen Hintern (den von meiner Emma natürlich ).
Zumindest an Wochenenden sind wir meistens an Bord. Nur mein Bier ist nie ganz kalt, weil der Kühlschrank wunderbar und sparsam mit Gas läuft aber leider zu klein ist .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.06.2012, 11:41
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
610 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Es sind 2 x 12 V 145AH Batterien in Reihe geschaltet angeschlossen. Habe ich nun an der Verteilerschiene nach dem Ausgang (12 V) des Spannungswandlers 12 V und 145 AH oder wie bei einer Parallelschaltung 12 V und 290 AH?
Du hast hier die (theoretischen) 290 Ah abzüglich der Verluste des Wandlers (geschätzt 5 - 10%).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.06.2012, 12:20
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hi Roland,
ich liege im Rotschhafen oder Yachthafen Schmöckwitz oder Biela Yachthafen. Wenn du reinkommst, siehst du meinen Hintern (den von meiner Emma natürlich ).
Zumindest an Wochenenden sind wir meistens an Bord. Nur mein Bier ist nie ganz kalt, weil der Kühlschrank wunderbar und sparsam mit Gas läuft aber leider zu klein ist .

Gruß
Jan
Hallo Jan
Danke für die Info, ich liege bei Schwarzwerft am langen Kopfsteg aussen. Dann Anfang August auf ein kühles Bier bei mir an Bord.
Ich versuchs mal mit dem Kühlschrank über den automatischen Umschalter und zur Sicherheit mache ich noch einen Schalter davor damit ich den Kühlschrank wenn das Boot steht abschalten kann. So kann ich ihn zumindest noch während der Fahrt wenn die LiMa lädt eingeschaltet lassen. Ich hoffe das funzt.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.06.2012, 16:43
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Du hast hier die (theoretischen) 290 Ah abzüglich der Verluste des Wandlers (geschätzt 5 - 10%).
Moin,

nein.
Wegen den 290 Ah wurde ja schon mehrmals in diesem Thread geantwortet. (Bei Reihenschaltung nur 145 Ah).
Und selbst die 145 Ah sind nur theoretisch. 90 - 110 Ah sind realistisch.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.