|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tohatsu M15 - Wo ist die Motor Nr.?
Verzweiflung :
Ich habe meine dickste Brille aufgesetzt, und mit Lampe,Block und Stift folgendes entziffert : Nr. am Schaft : 350-61020-0 Nr.im Gehäuse vorn : 350-67100-0 Nr.auf Schwungrad : 350-05105-0 Nr.am Mot.Gehäuse,über dem Vergaserflansch : 350-02010-0 Überall steht :Tohatsu Japan !!!!! Toll !!!! Das muß doch wohl langsam mal reichen ! Mir jedenfalls ! Seitl.am Gehäusedeckel steht sogar : Torque 09KG-M Aber ich ziehe fast alles "nach Gefühl"an, -also ebenfalls nutzlos. Einen Froststopfen kann und kann ich nicht finden ! Ich bin für soetwas einfach unbegabt ! Ich geb auf !!! FRUST-Stopfen ! Das Ding hat keine Motornummer ! WO denn ? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Guten,
schau mal an deinem Motor links von hinten aus gesehen, von hinten aus gesehen meine ich da wo man vom Boot aus auf den Motor guckt. Und dann halte ausschau nach einem meist silberfarbenen runden Teil. Wenns nicht hilft stell sonst ein Foto rein, wir bzw. ich sind/bin dir da wie immer gerne behilflich. |
|
||||
|
||||
Baujahr 2002 - 2003
|
|
||||
|
||||
Das wäre der Hammer !
Wie sicher bist du bzw. wie kommst du drauf ? Jedenfalls sitzt z.B. dort,wo eigentlich das Kipprohr/Achse M22x1,75 für die Fernlenkung sein sollte stattdessen eine lange M6-Schraube ! Ich würde das Teil nämlich glatt 20 Jahre älter schätzen, so wie daran herumgebastelt wurde. Und leider wurde er auch "lackiert" -(Hust-Hust) -mit ´m dicken Pinsel -- o weia ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Das stimmt. Vielleicht hat er aber auch mehr damit vor
|
|
||||
|
||||
Die Schaftnummer finde ich bei einem 81er 18PS-Modell, die der Schwungmasse 2002-2003 (15PS)
|
||||
|
||||
Die Piep-Show :
Besonders den Choke-Hebel finde ich äußerst liebevoll gemacht.... ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Das ist ne' alte Möhre ...
|
|
||||
|
||||
Ich sehe ihn mehr als krumme Gurke,-
aber das sieht jeder anders ! Weil ihr so begeistert seid, zur Strafe noch Fotos von der anderen Seite : Als doch Baujahr 82 ? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Jedenfalls habe ich die Motornummer immer noch nicht gefunden.
Eine Anfrage bei united-marine,Wesseling brachte auch nichts- Der Ansprechpartner kannte sich nicht aus, ein Mitarbeiter,der sich angebl.auskennt ist nicht greifbar, eine versprochene Rückmeldung oder Rückruf ist nicht erfolgt. Super Firma. Ich habe einen Tohatsu Motor,der Haube nach 15 PS, das steht auch im Kaufvertrag,in dem der VK zuerst die Teile Nr.des Schwungrades als Mot.Nr. angegeben hatte. Nach meinem "Protest" steht nun die Teile Nr. des Schaftes im Kaufvertrag. Meine Vermutung ist,daß ein Vorbesitzer versucht hatte, den Motor auf 5 PS "umzuschminken". Dazu hat dieser Untermensch den gesamten Motor, aber besonders die Haube ganz dick mit silberner Farbe bepinselt. Zahlreiche Farb-Tropf-Nasen,also heruntergelaufene Farbe, eben auch besonders an der Haube,zeugen davon. Grauenhaft ! Dilettantisch wäre noch geschmeichelt ! "Sinn" der Aktion war wohl, die Schrift "15 PS" auf der Haube rechts,links sowie hinten,unkenntlich zu machen. Dieser pinselige Volldepp hat dabei allerdings übersehen, daß diese Schrift AUFKLEBER auf der Haube sind. Die Haube ist wohl bei 9.9 PS , 15 PS und 18 PS gleich. Die entspr.Aufkleber gibt ´s als Ersatzteil. Er hätte also nur die Aufkleber entfernen müssen, dann hätte er sich die Pinsel-Sauerei sparen können, dieses Fälscher-Genie ! Aber um sicher zu gehen, hat er natürlich auch das Typenschild entfernt - er war ja schlau !! Ich habe also keine Mot.Nr.,keine genaue Typenbezeichnung, und kein Baujahr. Die mir vorliegenden .pdf Tohatsu Ersatzteil-Listen sind offenbar jünger. Dort hat die Propellerwelle eine Verzahnung, meine Propellerwelle ist aber glatt. Mein Motor hat ein Getriebeproblem, der Vorwärtsgang rastet nicht ein. Ob auch dort einmal die Getriebeöl-Ablasschraube mit einer Schraube der Achse für die Schaltwippe o.ä. verwechselt worden ist,oder ob es Verschleiß ist, weiß ich bisher noch nicht. Vermutlich sieht es in dem Getriebe meines Motors ähnlich aus wie im Getriebe des jüngeren Tohatsu (1990). Hier die entspr.Seite aus dem Ersatzteilkatalog. Bei ebay USA gibt es diese Teile gebraucht, aber mein Motor hat,zumindest außen,keine verzahnte Propellerwelle. Wird also wohl nicht passen. ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|