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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2012, 10:31
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
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Standard Honda BF75 zerlegen - aber wie?!

Moin zusammen!

Es geht um diesen wunderschönen Motor:

Motorenhersteller: Honda
Modell: BF75
Leistung: 7,5 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: BF75L-1704478

Vorhaben:
Ich versuche den Kraftkopf abzunehmen.

Problem:
Das Zwischenstück der Antriebswelle (Nr. 8 in folgender Grafik) weigert sich, sich von dem Antriebsstummel am Kraftkopf zu trennen!

Solange das Rohr dran ist, kann ich aber die Ölwanne nicht abnehmen!
Alle 8 Schrauben, die Kraftkopf und Ölwanne verbinden, sind entfernt.

Zur Trennung wurde bisher folgendes versucht:
-Motor überkopf gedreht und Antriebswellenrohr in Werkbank eingespannt, Einweichen mit WD40, massiven Eisenstab eingeführt und draufgehämmert; kein Erfolg; womöglich Antriebsstummel aufgeweitet?!

-Mutter auf Antriebswellenrohr geschweißt und Gewindestange reingedreht bis die Schweißstelle brach!

Warum sitzt das Ding so fest?

-mehrmals mit WD40 und Bremsenreiniger gespült, momentan wieder Einweichphase.


Wer hat hilfreiche Tipps für mich?
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  #2  
Alt 13.06.2012, 11:06
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Zur Trennung wurde bisher folgendes versucht:
-Motor überkopf gedreht und Antriebswellenrohr in Werkbank eingespannt, Einweichen mit WD40, massiven Eisenstab eingeführt und draufgehämmert; kein Erfolg; womöglich Antriebsstummel aufgeweitet?!

-Mutter auf Antriebswellenrohr geschweißt und Gewindestange reingedreht bis die Schweißstelle brach!
Warnung:

Wenn es richtig dumm kommt wandert der Dichtpfropfen zum verschließen der zur Fertigung nötigen Zapfenbohrung in den Wangenraum.

Dort drückt er dann erst das untere Pleul "auf Seite" und später kommen dann die Metallreste zwischen Kolben und Wandung.

Die Ursache für den folgenden Crasch bleibt dann ein ewiges Geheimnis ...

Gleiches passiert wenn zu viel Dreck und Rost in der Hülse ist und das Getriebe mit "Schmackes" montiert wird ...

Von daher, in solchen Fällen: ... wenn möglich den Kopf mit Welle ziehen und nicht auf die Welle in Richtung Motor schlagen.
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  #3  
Alt 13.06.2012, 11:51
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Ole aus HB Ole aus HB ist offline
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Moin Frank!

Besten Dank für die Antwort!
Neben Bahnhof habe ich verstanden, dass ich von oben arbeiten soll. (Also noch mehr Schrauberei... nun gut.)
Aber habe ich dann nicht umgekehrt das selbe Problem, dass der Antriebsstummel sich nicht aus dem Antriebswellenrohr befreien lässt???

Noch eine blöde Frage:
Was sieht man eigentlich auf den drei Bildern?

Gruß, Ole

Edit: Okay: sehen, lesen, lernen; aber bist Du sicher, dass der Antriebsstummel hohl ist und so einen Pfropfen drinne hat? Ich denke, der ist recht massiv...
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Geändert von Ole aus HB (13.06.2012 um 11:57 Uhr)
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  #4  
Alt 13.06.2012, 13:37
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Ole aus HB Ole aus HB ist offline
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Sonst keiner ne Idee?


Schönen Gruß, Ole
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  #5  
Alt 13.06.2012, 14:40
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Eigentlich ging es doch darum, No8 von No9 zu trennen oder?
Weil die Antriebswelle ist zweitilig und du wolltest bloß das UW-Teil abhaben? Einfach den Kopf abschrauben und dann No8 mit No9 hochziehen klappt bestimmt nicht, weil das obere Teil sicher irgendwie mit der KW verbunden ist. Das wäre logisch, weil sonst immer, wenn das UW-Teil ab ist, dir No8 hinterherkommt. Normal würdest du ja den Kopf mit no8 abnehmen. An die Befestigung kommst du wohl so nicht ran. oder????
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 13.06.2012, 14:50
egleh egleh ist offline
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Gehts jetzt darum 8 von 9, oder 8 von was darüber (warscheinlich Kurbelwelle)oder... .
Was ist bitteschön ein Kraftkopf.
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  #7  
Alt 13.06.2012, 18:06
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Kraftkopf ist der eigentliche Motor vom Außenbordmotor!

Nee, Nr. 8 und Nr. 9 sind längst getrennt, das ist nicht das Problem.

Ich will Nr. 8 vom unteren Ende der Kurbelwelle abkriegen!
Das dicke obere Ende von Nr. 8 verhindert nämlich, dass ich den Kraftkopf von der Ölwanne heben kann.

Also: Nr. 8 aus obiger Zeichnung und Nr. 5 aus untiger Zeichnung sollen getrennt werden!

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  #8  
Alt 14.06.2012, 01:01
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Blubber Blubber ist offline
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  #9  
Alt 14.06.2012, 10:33
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
... aber bist Du sicher, dass der Antriebsstummel hohl ist und so einen Pfropfen drinne hat? Ich denke, der ist recht massiv...
Auf der Vergrößerung sieht es so aus als ob der KW-Zapfen in der Welle stecken sollte, quasi Außenverzahnung hat ...

Kenne ich so bisher nicht ...

Wenn ich daran denke suche ich mal in meinen Unterlagen nach ob da bessere Darstellungen sind.
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  #10  
Alt 14.06.2012, 12:52
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Ole aus HB Ole aus HB ist offline
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Moin Frank,

ja, die Antriebswelle (Rohr) ist "nur" auf den Kurbelwellenstummel aufgesteckt.
Sitzt allerdings wie angeschweißt!
Leider kommt man aufgrund der Ölwanne / Gehäuse nicht von außen an die Stelle dran. Also erstmal weiter von innen spülen und in WD40 baden...


Sonst noch Ideen?

Ole
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  #11  
Alt 14.06.2012, 17:53
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Wenn geht warm machen. Wenn Du es übertreibst, brauchst Du anschließend mindestens einen neuen Kurbelwellendichtring.
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  #12  
Alt 14.06.2012, 22:46
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Wenn ich daran denke suche ich mal in meinen Unterlagen nach ob da bessere Darstellungen sind.
Die Textzeilen von der geteilten ATW haben mich Fix & Foxy gemacht ...

Hab alles durchsucht und nur einteilige gefunden ...

Der zweite Teil gehört für mich zum Getriebe.

In allen Unterlagen so bestätigt gefunden ...

Wenn Du das Schaftunterteil abmontierst hättest Du eine bessere Position ...

Eventuell helfen Dir Bilder aus dem Handbuch ...
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  #13  
Alt 15.06.2012, 06:08
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Hallo Ole,

ich hab zwei Tips:

1. Schmeiss das WD40 bei Seite und hol dir einen richtigen Rostlöser - MOS2. WD40 verdrängt Wasser und schmiert ein bischen.

2. Nachdem der Rostlöser wirken durfte, besorge dir einen Bohrhammer mit Drehstopp und
einen alten Meißel. In den Meißel einen Bogen geschliffen und ran an die Welle.
Irgendwann fällt sie ab
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  #14  
Alt 15.06.2012, 08:48
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Moin Frank,

insgesamt besteht der Antriebsstrang aus drei Teilen:
- Kurbelwelle im Motor; unten Aussenverzahnung
- Antriebswelle (Rohr, das nicht abgeht); oben Innenverzahnung, unten Innenvierkant
- Antriebswelle unten am Getriebe; oben Außenvierkant

Danke für die Bilder! (Falls Du die Bücher mal nicht mehr brauchen solltest...)

Moin Sven,

mit ähnlicher Technik habe ich gestern begonnen. Leider bisher kein Erfolg. Werde mich nach vernünftigem Rostlöser umsehen...
Der "Meissel" ist zwar stumpf, hat sich aber trotzdem bereits etwas in die Welle gearbeitet.


Gruß, Ole
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  #15  
Alt 15.06.2012, 08:58
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Blubber Blubber ist offline
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Boah.du bist ja doch da. Ich war eben bei dir, hat aber keiner aufgemacht...
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  #16  
Alt 15.06.2012, 09:07
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Kein Vollmaterial - das ist blöd

Kannst du mit Hitze was erreichen? und dann nochmal Trommelfeuer
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  #17  
Alt 15.06.2012, 09:09
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Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
(Falls Du die Bücher mal nicht mehr brauchen solltest...)
Keine Chance, das kommt alles erst wieder auf den Markt wenn ich tiefer gelegt werde und bis dahin keinen interessierten "Nachfolger" gefunden habe ...

Ich hoffe ersteres hat noch etwas Zeit und letzterer läuft mir mal vorab in die Arme.
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  #18  
Alt 15.06.2012, 09:25
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Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Moin Frank,

insgesamt besteht der Antriebsstrang aus drei Teilen:
- Kurbelwelle im Motor; unten Aussenverzahnung
- Antriebswelle (Rohr, das nicht abgeht); oben Innenverzahnung, unten Innenvierkant
- Antriebswelle unten am Getriebe; oben Außenvierkant

Danke für die Bilder! (Falls Du die Bücher mal nicht mehr brauchen solltest...)

Moin Sven,

mit ähnlicher Technik habe ich gestern begonnen. Leider bisher kein Erfolg. Werde mich nach vernünftigem Rostlöser umsehen...
Der "Meissel" ist zwar stumpf, hat sich aber trotzdem bereits etwas in die Welle gearbeitet.


Gruß, Ole
Nimm Wärme und Kältespray. Erst hatte ich gedacht, dass da evtl. noch eine Sicherung ist, glaube ich aber inzwischen nicht mehr. Das Ding war bestimmt seit Produktion nicht mehr ab und backt im Fett und Rost. Scheixx auf den Simmerring, der bestimmt eh neu muss. Ich dachte, du wolltest bloß den Imepller neu machen? Der sitzt da aber nicht
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  #19  
Alt 15.06.2012, 09:28
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Wenn der anfängt zu basteln, kann er nicht mehr aufhören, und buddelt immer weiter... Ich kenne den jungen schon ein paar Tage...
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  #20  
Alt 15.06.2012, 09:31
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Frage an Ole: "Wie wechselt man den Impeller am BF75?"

"Einfach Schwungrad abbauen und langsam nach untern durcharbeiten...."
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  #21  
Alt 15.06.2012, 10:15
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Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Alle 8 Schrauben, die Kraftkopf und Ölwanne verbinden, sind entfernt.
... die richtigen gelöst ?
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  #22  
Alt 15.06.2012, 13:22
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Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Boah.du bist ja doch da. Ich war eben bei dir, hat aber keiner aufgemacht...
Ja, da war ich noch da, aber eben nicht hier!

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Kein Vollmaterial - das ist blöd
Doch der untere Zahnstummel der Kurbelwelle schon...

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich dachte, du wolltest bloß den Imepller neu machen?
Eigentlich wollte ich mir den nur mal angucken...
Dabei riss dann ein VA-Bolzen im Alugehäuse (Ölwanne) ab - ihr kennt das.
Ausbohren geht nicht, weil die Antriebswelle (Rohr) im Weg ist und immer noch nicht abgeht.

Gestern habe ich zig Muttern auf den versenkten Bolzen geschweißt und immer wieder abgedreht, weil die Verbindung zwischen Alu und VA einfach zu fest sitzt.
Jetzt überlege ich schon eine Verlängerung für einen Bohrer zu schweißen, um die Schraube aufbohren zu können... Aber eigentlich muss doch das verdammte Rohr irgendwie abgehen!

Ole
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  #23  
Alt 15.06.2012, 14:01
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Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Jetzt überlege ich schon eine Verlängerung für einen Bohrer zu schweißen, um die Schraube aufbohren zu können... Aber eigentlich muss doch das verdammte Rohr irgendwie abgehen!

Ole
Das wirst du nicht gerade hin bekommen. Der Bohrer eiert dann, und treffen wirst du gar nichts...
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  #24  
Alt 15.06.2012, 14:23
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Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Dabei riss dann ein VA-Bolzen im Alugehäuse (Ölwanne) ab - ihr kennt das.
Ausbohren geht nicht, weil die Antriebswelle (Rohr) im Weg ist und immer noch nicht abgeht.
...Gestern habe ich zig Muttern auf den versenkten Bolzen Aber eigentlich muss doch das verdammte Rohr irgendwie abgehen!
Was genau versuchst Du da, in welchen Zustand der Demontage ???

... BILDER
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  #25  
Alt 15.06.2012, 18:32
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Nebensächlich, da es nur die Entstehungsgeschichte ist, warum ich überhaupt den Kraftkopf demontieren muss...

Aber bitte:

Ziemlich weit rechts im Bild sind zwei Bolzen mit der Nummer 28. Der linke der beiden ist abgeschert und das Gewindestück sitzt bombenfest im im Alugewinde der Ölwanne.
Zu sehen auf folgender Zeichnung.

Das große Ding da links im Bild wird als Ölwanne bezeichnet. Unten gehen die Bolzen zur Verschraubung des Schaftes rein (hier nicht abgebildet; zu sehen sind die Verschraubungen mit dem Kraftkopf). Drei gingen raus, einer wollte lieber drin bleiben.
Den kann man dort nicht aufbohren, weil die Antriebswelle (Nr. 8 aus der ersten Zeichnung) so nah dran ist, dass man den Bohrer nicht senkrecht ansetzen kann.
Alternativ zum Aufbohren habe ich gestern den Versuch unternommen, eine Mutter auf den abgebrochenen Bolzen zu schweißen, um den Bolzen so raus drehen zu können......

Scheixx Schreiberei!
Morgen hole ich mir Kältespray und Rostlöser.
Kann da jemand was empfehlen?

Ole
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-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
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